Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Dr. Brigitte Hänger-Surer

      Brigitte Hänger-Surer

      Dozentin an der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen

      • Dozentin Physikdidaktik Sekundarstufe II in der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen | FHNW
      • Dozentin Fachdidaktik und Fachwissenschaft Physik Sekundarstufe I in der
        Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen | FHNW
      • Forschungstätigkeit im Rahmen der Schweizer MINT-Längsschnittstudie
        in Kooperation mit der ETH Zürich

      Aktuell

      table_scrollable_animation_gif
      seit 2013
      Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW

      Ausbildung

      table_scrollable_animation_gif
      2015
      Master of Arts „Fachdidaktik Naturwissenschaften“, Joint-Master der PH, ETH und Universität Zürich
      2012
      Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Physik und Mathematik
      2011
      Dissertation in Rechnergestützter Festkörperphysik am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich
      2007
      Diplom für Physik an der ETH Zürich

      Berufserfahrung

      table_scrollable_animation_gif
      2014–2022

      Mitarbeiterin am MINT-Lernzentrum
      der ETH Zürich

      2013–2016
      Lehrauftrag „Fachdidaktik Naturwissenschaft“ an der PH Zürich für Berufsfachschullehrpersonen
      2011–2013
      Lehrbeauftragte für Physik, Mathematik und Informatik am Gymnasium Kirschgarten in Basel
      2007–2011
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich
      • Hänger B., Rubin H. und Schumacher R. (2022), Beiträge zur Physik. In Schumacher R. und Stern E. (Hrsg.), Intelligentes Wissen und wie man es fördert. Heidelberg: Springer, LINK
      • Thurn C., Hänger B. und Kokkonen T. (2020), Concept Mapping in Magnetism and Electrostatics: Core Concepts and Development over Time, Eductation Sciences, 10(5), 129, LINK
      • Hänger, B., Küng, R. (2019). Farben - faszinierend und fächerübergreifend. In: "NatSpot" - I/2019 (14). S. 2 und S. 6
      • Schumacher, R., Hänger, B., Stern, E. (2019). Die Integration von technischen Themen in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Geothermie. In A. F. Koch, S. Kruse, & P. Labudde (Hrsg.), Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen. Heidelberg: Springer.
      • Hänger, B., Fankhauser, K., Kind, J., Schumacher, R. (2018). Unterrichtsmaterialien zur Sonderausstellung „Expedition Sonnensystem“von Focus Terra.
      • Hänger, B. (2017). Physik unterrichten: Von Akustik bis Zirruswolken. In Schumacher (Hrsg.), Schulmanagement Handbuch 163, Oldenbourg Verlag, 2017.
      • Stern, E., Schumacher, R., Hänger, B. (2017). Anschlussfähiges Wissen aufbauen: Spiralcurricula für den Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften / Physik in der Schule, 3 / 66, 5 – 9.
      • Hänger, B., Lipscher, J., Schumacher, R. (2017). Klimawandel im gymnasialen Chemie- und Physikunterricht, Gymnasium Helveticum, 2, 19-21
      • Hänger, Brigitte (2016), Didaktische Begleitmaterialien für die Sendereihe Quarx im Auftrag des Schweizer Fernsehens SRF.
      • Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen
        An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt.
      • Naturwissenschaftliches Konzeptverständnis von Sek I Studierenden
        Über mehrere Jahre hinweg testen wir das Konzeptverständnis der Natur und Technik Studierenden vor Studienbeginn, nach dem Bachelor und nach dem Master. Die Ergebnisse helfen uns den Studiengang Natur und Technik weiterzuentwickeln.
      • Primeo Lernwelt
        In der neuen Primeo Lernwelt in Münchenstein sollen ab Herbst 2022 Schülerinnen und Schüler das Thema Klima und Energie selber experimentell erkunden. Unser Team konzipiert das neue Schüler*innen-Labor in der obersten Etage.

      Dr. Brigitte Hänger-Surer

      Dr. Brigitte Hänger-Surer

      Dozentin an der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen

      Telefonnummer

      +41 61 228 50 29 (undefined)

      E-Mail

      brigitte.haenger@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

      PH-Personen-ISEK-I-und-II-Naturwissenschaftsdidaktik-Kernteam

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: