Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. Brigitte Hänger-Surer

Brigitte Hänger-Surer

Dozentin an der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen

  • Dozentin Physikdidaktik Sekundarstufe II in der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen | FHNW
  • Dozentin Fachdidaktik und Fachwissenschaft Physik Sekundarstufe I in der
    Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen | FHNW
  • Forschungstätigkeit im Rahmen der Schweizer MINT-Längsschnittstudie
    in Kooperation mit der ETH Zürich

Aktuell

seit 2013
Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW

Ausbildung

2015
Master of Arts „Fachdidaktik Naturwissenschaften“, Joint-Master der PH, ETH und Universität Zürich
2012
Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Physik und Mathematik
2011
Dissertation in Rechnergestützter Festkörperphysik am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich
2007
Diplom für Physik an der ETH Zürich

Berufserfahrung

2014–2022

Mitarbeiterin am MINT-Lernzentrum
der ETH Zürich

2013–2016
Lehrauftrag „Fachdidaktik Naturwissenschaft“ an der PH Zürich für Berufsfachschullehrpersonen
2011–2013
Lehrbeauftragte für Physik, Mathematik und Informatik am Gymnasium Kirschgarten in Basel
2007–2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich
  • Hänger B., Rubin H. und Schumacher R. (2022), Beiträge zur Physik. In Schumacher R. und Stern E. (Hrsg.), Intelligentes Wissen und wie man es fördert. Heidelberg: Springer, LINK
  • Thurn C., Hänger B. und Kokkonen T. (2020), Concept Mapping in Magnetism and Electrostatics: Core Concepts and Development over Time, Eductation Sciences, 10(5), 129, LINK
  • Hänger, B., Küng, R. (2019). Farben - faszinierend und fächerübergreifend. In: "NatSpot" - I/2019 (14). S. 2 und S. 6
  • Schumacher, R., Hänger, B., Stern, E. (2019). Die Integration von technischen Themen in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Geothermie. In A. F. Koch, S. Kruse, & P. Labudde (Hrsg.), Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen. Heidelberg: Springer.
  • Hänger, B., Fankhauser, K., Kind, J., Schumacher, R. (2018). Unterrichtsmaterialien zur Sonderausstellung „Expedition Sonnensystem“von Focus Terra.
  • Hänger, B. (2017). Physik unterrichten: Von Akustik bis Zirruswolken. In Schumacher (Hrsg.), Schulmanagement Handbuch 163, Oldenbourg Verlag, 2017.
  • Stern, E., Schumacher, R., Hänger, B. (2017). Anschlussfähiges Wissen aufbauen: Spiralcurricula für den Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften / Physik in der Schule, 3 / 66, 5 – 9.
  • Hänger, B., Lipscher, J., Schumacher, R. (2017). Klimawandel im gymnasialen Chemie- und Physikunterricht, Gymnasium Helveticum, 2, 19-21
  • Hänger, Brigitte (2016), Didaktische Begleitmaterialien für die Sendereihe Quarx im Auftrag des Schweizer Fernsehens SRF.
  • Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen
    An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt.
  • Naturwissenschaftliches Konzeptverständnis von Sek I Studierenden
    Über mehrere Jahre hinweg testen wir das Konzeptverständnis der Natur und Technik Studierenden vor Studienbeginn, nach dem Bachelor und nach dem Master. Die Ergebnisse helfen uns den Studiengang Natur und Technik weiterzuentwickeln.
  • Primeo Lernwelt
    In der neuen Primeo Lernwelt in Münchenstein sollen ab Herbst 2022 Schülerinnen und Schüler das Thema Klima und Energie selber experimentell erkunden. Unser Team konzipiert das neue Schüler*innen-Labor in der obersten Etage.

Dr. Brigitte Hänger-Surer

Dr. Brigitte Hänger-Surer

Dozentin an der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen

Telefonnummer

+41 61 228 50 29 (undefined)

E-Mail

brigitte.haenger@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

PH-Personen-ISEK-I-und-II-Naturwissenschaftsdidaktik-Kernteam

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: