Skip to main content

Analog und Digital im Dialog

Im Rahmen des interdisziplinären Entwicklungsprojekts «Analog und Digital im Dialog» wurden innovative Lehr-Lern-Settings zur kompetenzorientierten Erschliessung des Themenfelds 3D-Modellieren und 3D-Druck unter erwachsenen- und kunstpädagogischer Perspektive entwickelt.

Eine Novität stellte die Bezugnahme auf analoge Gestaltungstechniken (z. B. Gestalten mit Ton) dar, mit der vor allem technikaversen Adressaten ein niedrigschwelliger Zugang zum digitalen Gestalten gewährt wurde. Die konzipierten Lehr-Lern-Settings wurden im Sommer 2016 in Testgruppen erprobt, umfassend evaluiert und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit erforscht. Das Projekt wurde 2016 für die Short-List des Bildungsawards «Prix Alice» des SVEB nominiert.

Diese Seite teilen: