Bund und Kantone sind verpflichtet, Grundkompetenzen (Sprache, Mathematik, Informations- und Kommunikationstechnologien) Erwachsener zu fördern. Damit der Unterstützungsbedarf gezielt ermittelt werden kann, erarbeitet ein Team der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung mit weiteren Fachpersonen praxistaugliche Abklärungsinstrumente.

Das Projekt

Ziel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung geeigneter, praxiserprobter Abklärungsinstrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener. Unter Grundkompetenzen versteht das Weiterbildungsgesetz (WeBiG 2017) Lesen, Schreiben und mündliche Ausdrucksfähigkeit in einer Landessprache, Grundkenntnisse in Mathematik sowie Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Die zu erarbeitenden Instrumente sollen Beratungspersonen in vermittelnden Stellen, insbesondere in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, der Sozialberatung, der (Arbeits-)Integration und aus der Weiterbildung dabei unterstützen, für Erwachsene mit Schwächen im Bereich Grundkompetenzen die geeignete Bildungsmassnahme zu ermitteln. Gleichzeitig sollen die Instrumente auch von diesen Personen selbst genutzt werden können, damit sie eigenständig eine Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen können.

Das Projekt wird von einem Kernteam der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung der PH FHNW geleitet. Das Kernteam wird unterstützt von Expert/innen aus dem Institut Forschung und Entwicklung, dem Institut Kindergarten-/Unterstufe, aus dem Institut Sek. I und II. sowie aus dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft.  Fach- und Fokusgruppen mit externen Expert/innen aus den jeweiligen wissenschaftlichen und praxisorientierten Kompetenzfeldern (Lesen, Schreiben, Mathematik, IKT) beraten die Entwicklung der Instrumente mit ihrer Expertise. Auftraggeberin ist die EDK – Schweizerische Konferenz der Erziehungsdirektoren.

Projektbeschrieb als PDF

TRIAGE – Instrumente zur Abklärung und Beratung im Bereich der Grundkompetenzförderung Erwachsener.

PDF herunterladen

Stephanie Gyger, MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

zu Stephanie Gyger, MA