Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochsch...
      Hochschule für Soziale Arbeit...
      News der Hochschule für Soziale Arbeit...
      Was kommt nach dem Heim oder der Pflegefamilie?
      26.2.2021 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

      Was kommt nach dem Heim oder der Pflegefamilie?

      Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW suchte mit jungen Erwachsenen Antworten auf diese Frage – die Ergebnisse liegen nun vor.

      Bild zum Forschungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care»

      Care Leaver sind junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfen oder Pflegefamilien gelebt haben und sich im Übergang ins Erwachsenenalter befinden.

      Die Ergebnisse aus dem Projekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» zeigen: Die Erfahrungen im Heim und das Ende der Hilfe bestimmen, wie der Übergang ins eigenständige Leben gelingt. Das Heim wurde von einigen jungen Erwachsenen als eigenes «Ökosystem» erlebt, welches durch enge Zeit-, Raum- und Regelstrukturen gekennzeichnet ist und dadurch als eher fremdbestimmt wahrgenommen wird. Als grösste Herausforderung zeigt sich zudem die Finanzierung des eigenen Lebens. Diese Bedingungen erschweren jungen Erwachsenen, mit den Freiheiten nach dem Austritt aus der Institution umzugehen.

      Partizipatives Forschungs- und Entwicklungsprojekt

      In einem dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW haben ehemalige Care Leaver als Expertinnen und Experten ihrer Lebenssituation mitgeforscht. Das Projekt stellt die Gestaltung des Austritts aus stationären Erziehungseinrichtungen und die Begleitung von jungen Erwachsenen auf dem Weg in die Selbstständigkeit ins Zentrum.

      Gestaltung der eigenen Zukunft

      Das Projekt trägt dazu bei, dass sich Care Leaver nach Erreichen der Volljährigkeit aktiv an der Planung und Gestaltung ihrer Zukunft beteiligen können und in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt eine Unterstützung erhalten, die ihren Bedürfnissen entspricht. So sind nun eine Info-Broschüre für Care Leaver sowie eine Webseite des Care Leaver Netzwerk Region Basel entstanden.

      Weitere Informationen

      • Ausführliche Ergebnisse des partizipativen Forschungsprojektes «Care Leaver erforschen Leaving Care»
      • Beschreibung des Forschungsprojekts «Care Leaver erforschen Leaving Care»

      Die FHNW

      Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
      News
      Angela Rein

      Prof. Dr. Angela Rein

      Dozentin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      +41 61 228 59 48

      E-Mail

      angela.rein@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Newshsa_newshsa_ikj_news

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: