26.2.2021 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Was kommt nach dem Heim oder der Pflegefamilie?

Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW suchte mit jungen Erwachsenen Antworten auf diese Frage – die Ergebnisse liegen nun vor.

Bild zum Forschungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care»

Care Leaver sind junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfen oder Pflegefamilien gelebt haben und sich im Übergang ins Erwachsenenalter befinden.

Die Ergebnisse aus dem Projekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» zeigen: Die Erfahrungen im Heim und das Ende der Hilfe bestimmen, wie der Übergang ins eigenständige Leben gelingt. Das Heim wurde von einigen jungen Erwachsenen als eigenes «Ökosystem» erlebt, welches durch enge Zeit-, Raum- und Regelstrukturen gekennzeichnet ist und dadurch als eher fremdbestimmt wahrgenommen wird. Als grösste Herausforderung zeigt sich zudem die Finanzierung des eigenen Lebens. Diese Bedingungen erschweren jungen Erwachsenen, mit den Freiheiten nach dem Austritt aus der Institution umzugehen.

Partizipatives Forschungs- und Entwicklungsprojekt

In einem dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW haben ehemalige Care Leaver als Expertinnen und Experten ihrer Lebenssituation mitgeforscht. Das Projekt stellt die Gestaltung des Austritts aus stationären Erziehungseinrichtungen und die Begleitung von jungen Erwachsenen auf dem Weg in die Selbstständigkeit ins Zentrum.

Gestaltung der eigenen Zukunft

Das Projekt trägt dazu bei, dass sich Care Leaver nach Erreichen der Volljährigkeit aktiv an der Planung und Gestaltung ihrer Zukunft beteiligen können und in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt eine Unterstützung erhalten, die ihren Bedürfnissen entspricht. So sind nun eine Info-Broschüre für Care Leaver sowie eine Webseite des Care Leaver Netzwerk Region Basel entstanden.