Zellbiologie und in vitro Toxikologie

In unserer Forschung wenden wir Zellkulturen und Gewebeengineering für die Untersuchung von Krankheiten, sowie der Wirksamkeit und Toxizität von Substanzen an.

Verstehen von zellulären Prozessen und Wechselwirkungen, die in Geweben und Organen stattfinden, ist ein wesentlicher Bestandteil der Forschung im Bereich Drug Discovery. Mit etablierten wie auch eigenen, neuentwickelten Zellkulturmethoden, die modernste Technologien wie 3D-Zellkulturen, Bioprinting, und Mikrofluidics einsetzten, sind wir in der Lage Krankheitsmechanismen zu eruieren, und Wirkungen und Nebenwirkungen von Substanzen zu untersuchen. Wir unterstützen mit unserer Forschung aktiv und bewusst die 3R-Prinzipien (Reduce, Refine & Replace animal experimentation).

Zellbiologie und in vitro Toxikologie

Erfahren Sie mehr zu den Projekten und News dieser Arbeitsgruppe.

Hier geht's zu weiteren Informationen

Institut für Chemie und Bioanalytik

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Institut für Chemie und Bioanalytik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort