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TRE...

TREKS-CH

Transfer von evidenzbasierten Konzepten zur Sprachbildung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit (TREKS-CH)

Forschungsschwerpunkt: Fachdidaktik
Hochschule: Pädagogische Hochschule FHNW/Institut Sekundarstufe I und II
Projektleitung: Prof. Dr. Anke Schmitz, Prof. Dr. Afra Sturm
Mitarbeit: Dr. Jutta Hanner, Dr. Nadja Lindauer, Iva Koncic, Laura Mohler
Kooperationspartner: PH Thurgau: Prof. Dr. Dieter Isler, Universität Basel: Prof. Dr. Elena Makarova, Universität Zürich: Prof. Dr. Yves Karlen
Förderung: swissuniversities

International vergleichende Schulleistungsstudien, wie zuletzt die PISA-Studie 2022, verdeutlichen, dass 24 % der Lernenden nicht die Mindestkompetenzen im Lesen erreichen und sich der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Leistung trotz verstärkter politischer Bemühungen in der Schweiz vergrössert hat. Lernende aus sozial benachteiligten Gruppen (z. B. mit einer anderen Erstsprache als der Schulsprache Deutsch, mit besonderem Förderbedarf, mit geringerem sozio-ökonomischem und/oder kulturellem Kapital) sind mit erheblicher Bildungsungerechtigkeit konfrontiert. Für die Schweiz sind diese unzureichenden Ergebnisse, die mitunter auch für andere Sprachlernbereiche wie das Schreiben und die Mündlichkeit gelten, unbefriedigend. Es ist deshalb von höchster Priorität, (angehende) Lehrpersonen qualitätvoll zu professionalisieren, damit sie benachteiligte Lernende mit Blick auf ihre Bedürfnisse diversitätssensibel diagnostizieren und fördern können. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ist insbesondere das evidenzbasierte Handeln von Lehrpersonen zu stärken, da der Transfer sowie die nachhaltige Implementation von wirksamen Fördermassnahmen in die schulische Praxis schleppend verläuft.

Das vorliegende Projekt liefert mit einem Fokus auf die Schweizer Lehrer:innen-Bildung einen Beitrag zur Schliessung des sogenannten «research-to-practice gaps». Ziel ist es, Forschungserkenntnisse zu Diagnose und wirksamer Förderung benachteiligter Schüler:innen unter Einbezug der Sprachdidaktik und der Bildungs-/ und Erziehungswissenschaft zu bündeln, zu vernetzen und (angehenden) Lehrpersonen in der Aus- und der Weiterbildung sowie der Bildungsverwaltung/-politik öffentlich zugänglich zu machen. Kern des Projektes ist der Aufbau einer Open-Access institutionen- und hochschulübergreifenden Website, die evidenzbasierte Konzepte für (angehende) Lehrpersonen auf der Elementar- bis zur Sekundarstufe I qualitätsgesichert aufbereitet und disseminiert.

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
Anke Schmitz

Prof. Dr. Anke Schmitz

Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

Telefonnummer

+41 56 202 71 04

E-Mail

anke.schmitz@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.3B02

Afra Sturm

Prof. Dr. Afra Sturm

Co-Leiterin Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 80 23 (undefined)

E-Mail

afra.sturm@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

5.3B02

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