Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Forschung – Pädagogis...
      Institut Spezielle Päda...
      Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen...

      Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv)

      Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden.

      Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden. Bedeutsam sind auf Seiten der Lehrpersonen individuell akkurate diagnostische Urteile die Auswahl passender Materialien und Aktivitäten sowie in der Situation angemessene Ad-Hoc-Unterstützungsmaßnahmen. Das Projekt zielt darauf, Lehrpersonen in Bezug auf diese Herausforderungen zu unterstützen. Inhaltlich wird die adaptive Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Schulbeginn fokussiert, um allen Kindern im Sinne der
      Chancengerechtigkeit eine erfolgreiche mathematische Lernbiografie zu ermöglichen. Dazu werden vorliegende Ansätze zur fachlichen Lernbegleitung im mathematischen Anfangsunterricht durch Elemente der (computergestützten) Diagnostik angereichert und ausgehend vom Ansatz der Design Based Research (DBR) gemeinsam mit Lehrpersonen in Deutschland und der Schweiz angepasst und weiterentwickelt. Die Umsetzung wird bezüglich ihrer praxisbezogenen Anwendbarkeit und ihres Einflusses auf die Lernentwicklung evaluiert. Eine Open-Source-Strategie und ein enger Austausch mit dem Praxisfeld sind zentrale Bausteine für eine breite Wirkung in die Schulpraxis hinein.

      Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Praxispartner:innen ein Unterstützungsangebot zu entwickeln, das Lehrpersonen im Bereich der mathematischen Basiskompetenzen zu adaptivem Unterrichten befähigt. Das Unterstützungsangebot beinhaltet Unterrichtsmaterialien, unterrichtliche Handlungsideen, ein Tool zur computergestützten Lernstandserhebung sowie Unterstützungsangebote zur Situationswahrnehmung und zur kognitiv aktivierende Lernunterstützung. Das Angebot wird als Open Educational Ressource bereitgestellt und durch Fortbildungsangebote verbreitet.

      table_scrollable_animation_gif

      Kooperation:

      Professur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe (RPTU Landau), Professur für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter (PH FHNW), diverse Schulen in Rheinland-Pfalz und im Bildungsraum Nordwestschweiz

      Laufzeit:

      2024–2027

      Projektleitung:

      Prof. Dr. Stephanie Schuler (RPTU Landau), Prof. Dr. Christine Streit (PH FHNW) & Prof. Dr. Raphael Zahnd

      Fördermittel:

      Klaus Tschira Stiftung & Ernst Göhner Stiftung
      Weitere Informationen: MathAptiv - Inklusive Didaktik und Heterogenität

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
      Zur Professur Integrative Didaktik und Heterogenität
      Raphael Zahnd

      Prof. Dr. Raphael Zahnd

      Leiter Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität

      Telefonnummer

      +41 61 228 61 18

      E-Mail

      raphael.zahnd@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      projekte_ispprojekte_isp_idhtopimage

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: