LiSi bringt professionelle Lichtsysteme ins Web: Durch die Kombination aus webbasierter Systemkonfiguration und physikalisch realistischer Lichtsimulation ermöglicht das Projekt eine interaktive und präzise Lichtplanung direkt im Browser.
Erfahrungsbericht
Das Projekt LiSi vereint eine intuitive, webbasierte Konfigurationslösung für professionelle Lichtsysteme mit einer performanten, physikalisch realistischen Lichtsimulation zur interaktiven Visualisierung im Browser.

Licht ist ein zentrales Gestaltungselement in der Architektur und prägt Atmosphäre und Wahrnehmung von Räumen massgeblich. Entsprechend komplex sind moderne professionelle Licht-systeme, die eine Vielzahl individueller Konfigurationsmöglichkeiten bieten und meist spezifisch auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Die Lichtplanung solcher Systeme erfolgt typischerweise mit dedizierter Software für Fachleute oder mit herstellerspezifischen Online Konfiguratoren. Oft bilden diese die jeweilige Komplexität nur eingeschränkt ab und bieten nur wenig visuelle Rückmeldung.
LiSi adressiert diese Herausforderungen in Kollaboration mit dem Schweizer Leuchtenhersteller RIBAG. Eine generische und zugleich leistungsfähige Konfigurationslogik erlaubt die individuelle Konfiguration komplexer Lichtsysteme, mit besonderem Fokus auf User Experience und Interaktionsdesign. Darüber hinaus ermöglicht LiSi eine physikalisch basierte Lichtsimulation in Echtzeit. Auf Basis photometrischer Daten wird die Lichtausbreitung beliebiger Konfigurationen physikalisch berechnet und in Echtzeit, im Web und in 3D visualisiert.
Projektdetails
- Typ
- Forschungsprojekt
- Forschungsfeld
- Visual Computing
- Hochschule/Institut
- Hochschule für Informatik FHNW / Institut für Interaktive Technologien
- Partner
- RIBAG Licht AG
- Förderung
- Forschungsfonds Aargau
Hightech Zentrum Aargau – KMU Impuls
Hightech Zentrum Aargau – Machbarkeitsstudie
Innosuisse Innocheque - Laufzeit
- 24 Monate
- Leitung
- Hilko Cords
- Mitarbeit
- Luca Fluri, Manuel Riedi, Alexander Legath, Tabea Eggler
Tritt mit uns in Kontakt

Prof. Dr. Hilko Cords
- Telefon
- +41 56 202 87 48 (Direkt)
- hilko.cords@fhnw.ch
Weitere Projekte

Teatime - Mental Health for Teachers
- Institut
- Institut für Interaktive Technologien
- Forschungsfeld
- Requirements und Software Engineering

Qualitätssteigerung durch Digitalisierung
- Institut
- Institut für Kunststofftechnik, Institut für Interaktive Technologien, Institut für Data Science
- Forschungsfeld
- Mikro- und Nanotechnik, Geschäftsprozesse

Live Paper
- Institut
- Institut für Interaktive Technologien

Bonseyes Marktplatz für Künstliche Intelligenz
- Institut
- Institut für Interaktive Technologien

