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Anmeldung
BA Jazz

Musik studieren an der Hochschule für Musik Basel
Institut Jazz
Bachelor of Arts in Musik
BA Jazz: Instrumental/Vokal oder Komposition

BA Jazz: Instrumental/Vokal oder Komposition

Eckdaten

Abschluss
Bachelor of Arts FHNW in Musik, Jazz Instrumental/Vokal oder Komposition
ECTS-Punkte
180
Studienbeginn
jeweils Anfang September
Studienmodus
Vollzeit
Dauer
6 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Durchführungsort(e)
Jazzcampus
Auslandaufenthalt
Nein
Anmeldegebühr
200 CHF
Semestergebühr
750 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA) Weitere Gebühren

Das Anmeldefenster für einen Bachelor-Studiengang ist vom 15. Dezember bis zum 15. Februar geöffnet.

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Das Bachelorstudium konzentriert sich praxisnah auf das Fundament, auf dem die ganzheitliche Entwicklung einer künstlerischen Persönlichkeit aufbaut. Im Vordergrund stehen die Arbeit zur Präzision an Instrument oder Stimme und die Herausbildung, Förderung und Stärkung der individuellen musikalischen Identität. 
Der Kanon der Jazztradition bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung der improvisatorischen Ausdrucksmöglichkeiten und das Interplay in unterschiedlichsten Ensembles. Dieselbe Bedeutung kommt der Entwicklung der eigenen Kompositionsarbeit zu. Ein breites Angebot eng aufeinander bezogener Pflicht- und Wahlfächer ergänzt die Ausbildung, die darauf zielt, eigene Visionen auf hohem künstlerischem Niveau umsetzen zu können.

Portrait of Lorraine Dinkel, Alumna
Une plate-forme stimulante où j’avais l'espace de me développer artistiquement.
Lorraine Dinkel, Alumna

Zulassungsverfahren / Eignungsabklärung

BA Jazz Hauptfach Instrument oder Gesang

Guideline zum Zulassungsverfahren

Das Zulassungsverfahren der Hochschule für Musik/FHNW für den Bachelor of Arts in Musik Jazz, Hauptfach Instrument oder Gesang findet in mehreren Phasen statt:

Preselection: Video-Dossier

Es ist eine audiovisuelle (Video/Ton) Aufnahme einzureichen. Dabei werden mit einem Ensemble und/oder solistisch drei Stücke präsentiert. Optional sind im Repertoire Eigenkompositionen erwünscht. Die Auswahl der aufgenommenen Musik sollte sowohl die interpretativen wie auch die improvisatorischen Kompetenzen und die Auseinandersetzung mit Jazz sowie möglicherweise mit anverwandten musikalischen Genres aufzeigen.

Kriterien bei der Erstellung der Videoaufnahme:

  • Alle Auszüge und Bewegungen sollen vollständig im Originalzustand und ungeschnitten aufgezeichnet werden.
  • Wir empfehlen, ein Stereomikrofon zu verwenden und es optimal zu platzieren. Falls kein Stereomikrofon verfügbar ist, kann auch das Mikrofon einer Kamera, eines Computers oder eines Smartphones verwendet werden.
  • Das Video sollte aus einer statischen Perspektive aufgenommen werden, Hände und Gesicht sollten deutlich sichtbar sein.
  • Öffentliche Aufzeichnungen können verwendet werden, sofern diese den oben genannten Kriterien entsprechen und nicht bearbeitet wurden.
  • Die Aufnahmen sollen aktuell und keinesfalls älter als ein Jahr sein.
  • Die einzelnen Stücke können separat aufgenommen werden.

Upload und Übermittlung:

  • Für den Upload ist die Plattform Vimeo (https://vimeo.com) oder YouTube (https://youtube.com) zu wählen.
  • Der Zugang zu den Videoaufnahmen muss bis Ende Juni des Bewerbungsjahres gewährleistet bleiben.
  • Die Links zu den Videos (instrumentale / vokale Performances) werden gleichzeitig mit der Anmeldung bis spätestens 15. Februar eingereicht.

Entscheid Zulassung zur zweiten Runde (= Live-Vorspiel / Audition)

Anhand des eingereichten Dossiers entscheidet eine Kommission über die Zulassung zur zweiten Runde. Bei positivem Entscheid wird der Termin der zweiten Runde (=Live-Vorspiel/Audition) bekannt gegeben.

Audition

Ensemble- und/oder Solovortrag (Dauer: 30 Minuten)

Die Audition besteht aus drei Teilen:

  • Vortrag von bis zu drei vorbereiteten jazzorientierten Stücken unterschiedlicher stilistischer und rhythmischer Richtungen (die Kommission wählt aus)
  • Vortrag nach freier Wahl: Eine Eigenkomposition / eine Komposition nach freier Wahl / eine technisch anspruchsvolle Etüde oder Transkription. Der Vortrag kann unbegleitet oder mit der von der Hochschule organisierten Begleitband (s. unten) erfolgen.
  • Blattlesen einer einfachen Melodie und Improvisation über vorgegebene Harmoniefolgen und (für Hauptfächer Gitarre, Klavier oder Bass) Begleitung über eine chiffrierte Akkordfolge bzw. (für Hauptfach Schlagzeug) Interpretation eines vorgelegten Leadsheets.

An der Audition dürfen auch Stücke, die bereits für die Preselection (Videodossier) eingereicht wurden, gespielt werden. Die Kandidatin/der Kandidat gibt an der Audition eine möglichst umfangreiche Liste der bisher erarbeiteten, vorzugsweise auswendig beherrschten (Jazz-) Stücke ab.

Ensemblevorträge können mit einer eigenen (beim Online-Vorspiel immer der Fall) oder mit einer von der Hochschule organisierten Rhythmusgruppe absolviert werden. Falls mit einer von der Hochschule organisierten Rhythmusgruppe (Piano oder Gitarre, Bass, Schlagzeug) gespielt wird, ist das Repertoire so auszuwählen, dass es ohne vorgängige Probe auf Basis des von der Kandidatin/dem Kandidaten mitgebrachten Notenmaterials begleitet werden kann.

Prüfungsmodus

Die zweite Runde (Live-Vorspiel=Audition) findet in der Regel in Präsenz (vor Ort) statt. Auf Antrag kann die Audition online absolviert werden. Die Zuteilung ins Online-Verfahren erfolgt nach Genehmigung des Antrags, der mit Einreichen des Dossiers verbindlich gestellt werden muss. Ohne entsprechenden Antrag erfolgt die Zuteilung zum Präsenzverfahren.

Voraussetzungen für die Audition im Online-Verfahren:

  • Die Online-Audition soll nach Möglichkeit mit einem selbständig organisierten Ensemble (mindestens aber im Duo) absolviert werden.
  • Es ist auf bestmögliche Voraussetzungen für eine gute Übertragungsqualität des Streams, für den wir die Plattform ZOOM verwenden, zu achten. Wir empfehlen, sich zuvor auf http://zoom.us zu registrieren und sich mit der Plattform vertraut zu machen.
  • Wir empfehlen die Verwendung eines externen Mikrophons und gegebenenfalls eines Audio-Interfaces. Für das Onlineprüfungsverfahren wird von uns rechtzeitig ein Zoom-Link per E-Mail zugestellt.

Analytische Prüfung (Theorie)

Kandidatinnen und Kandidaten, die zur zweiten Runde eingeladen werden, werden vor der Audition ebenfalls zur Theorieprüfung eingeladen. Dieser Prüfungsteil findet ausschliesslich im live-online-Modus statt.

Grundlagen der Harmonielehre:

  • Bestimmen von Intervallen
  • Bestimmen von Dur-, Moll- und sogenannten Kirchentonleitern
  • Harmonisieren einer Melodie
  • Analyse einer Akkordprogression
  • Analysieren und Chiffrieren drei- und vierstimmiger Akkorde
  • Hören und Analysieren von Kadenzen und typischen Harmonieprogressionen

Gehörbildung:

  • Hören und Identifizieren von Intervallen
  • Hören und Identifizieren von Vierklängen (tonal und frei)
  • Singen einer Melodie vom Blatt
  • Melodiediktat
  • Singen und Benennen von Kirchentonleitern (sogenannte Modi der Dur-Tonleiter)

Rhythmik:

  • Singen / Klatschen binärer und ternärer Übungen vom Blatt, im 4/4 –und 3/4-Takt bis 16tel-Noten, 8tel-Triolen und Quartolen
  • Rhythmusdiktat im selben Schwierigkeitsgrad
BA Jazz Hauptfach Komposition

Guideline zum Zulassungsverfahren

Das Zulassungsverfahren der Hochschule für Musik/FHNW für den Bachelor of Arts in Musik Jazz, Hauptfach Komposition findet in mehreren Phasen statt:

Preselection: Einreichen eines Video- und Kompositions-Dossiers

Es ist eine audiovisuelle (Video/Ton) Aufnahme einzureichen. Dabei werden mit einem Ensemble und/oder solistisch drei Stücke präsentiert. Eines der Stücke soll eine Eigenkomposition der Kandidatin/des Kandidaten sein. Die Auswahl der aufgenommenen Musik sollte sowohl die interpretativen wie auch die improvisatorischen Kompetenzen und die Auseinandersetzung mit Jazz sowie möglicherweise mit anverwandten musikalischen Genres aufzeigen.

Zusätzlich sind mindestens zwei notierte Eigenkompositionen mit einer kurzen schriftlichen Erläuterung zu mindestens einer dieser Kompositionen vorzubereiten und als PDF gemeinsam mit der audiovisuellen Aufnahme einzureichen.

Kriterien bei der Erstellung der Videoaufnahme:

  • Alle Auszüge und Bewegungen sollen vollständig im Originalzustand und ungeschnitten aufgezeichnet werden.
  • Wir empfehlen, ein Stereomikrofon zu verwenden und es optimal zu platzieren. Falls kein Stereomikrofon verfügbar ist, kann auch das Mikrofon einer Kamera, eines Computers oder eines Smartphones verwendet werden.
  • Das Video sollte aus einer statischen Perspektive aufgenommen werden, Hände und Gesicht sollten deutlich sichtbar sein.
  • Öffentliche Aufzeichnungen können verwendet werden, sofern diese den oben genannten Kriterien entsprechen und nicht bearbeitet wurden.
  • Die Aufnahmen sollen aktuell und keinesfalls älter als ein Jahr sein.
  • Die einzelnen Stücke können separat aufgenommen werden.

Upload und Übermittlung:

  • Für den Upload ist die Plattform Vimeo (https://vimeo.com) oder YouTube (https://youtube.com) zu wählen.
  • Der Zugang zu den Videoaufnahmen muss bis Ende Juni des Bewerbungsjahres gewährleistet bleiben.
  • Die Links zu den Videos (instrumentale/vokale Performances) werden gleichzeitig mit der Anmeldung bis spätestens 15. Februar eingereicht.

Zulassungsentscheid zur zweiten Runde (=Live-Vorspiel / Audition)

Anhand des eingereichten Dossiers entscheidet eine Kommission über die Zulassung zur zweiten Runde. Bei positivem Entscheid wird der Termin der zweiten Runde (=live Vorspiel / Audition) bekannt gegeben.

Audition

Ensemble- und/oder Solovortrag, Hearing Komposition (Dauer: 30 Minuten)

Die Audition besteht aus drei Teilen:

  • Vortrag mit Ensemble: Zwei Stücke nach freier Wahl, eine Eigenkomposition und ein Fremdkomposition (die Kommission wählt aus)
  • Solovortrag eines selbst komponierten oder eines frei gewählten Stücks
  • Präsentation von 2 notierten Eigenkompositionen (Partituren) mit kurzen, vorbereiteten Erläuterungen (optional mit Tonaufnahmen)
  • Schriftliche Aufgabe (Zeit: 60 Minuten)

Die Schriftliche Aufgabe wird am Prüfungstag bekannt gegeben.
Für den Vortrag und die Präsentation dürfen auch Stücke, die bereits für die Preselection (Videodossier) eingereicht wurden, gespielt werden.
Die Kandidatin/der Kandidat gibt an der Audition eine möglichst umfangreiche Liste der bisher erarbeiteten, vorzugsweise auswendig beherrschten (Jazz-)Stücke ab.

Ensemblevorträge können mit einer eigenen (Regelfall beim Online-Vorspiel) oder mit einer von der Hochschule gestellten Rhythmusgruppe absolviert werden. Für die von uns gestellte Rhythmusgruppe (Piano oder Gitarre, Bass, Schlagzeug) ist das Repertoire so auszuwählen, dass es ohne vorgängige Probe ab dem mitzubringenden Notenmaterial begleitet werden kann.

Prüfungsmodus

Die zweite Runde (Live-Vorspiel=Audition) findet in der Regel in Präsenz (vor Ort) statt. Auf Antrag kann die Audition online absolviert werden. Die Zuteilung ins Online-Verfahren erfolgt nach Genehmigung des Antrags, der mit Einreichen des Dossiers verbindlich gestellt werden muss. Ohne entsprechenden Antrag erfolgt die Zuteilung zum Präsenzverfahren.

Voraussetzungen für die Audition im Online-Verfahren:

  • Die Online-Audition soll nach Möglichkeit mit einem selbständig organisierten Ensemble (mindestens im Duo) absolviert werden.
  • Es ist auf bestmögliche Voraussetzungen für eine gute Übertragungsqualität des Streams, für den wir die Plattform ZOOM verwenden, zu achten. Wir empfehlen, sich im vorab auf http://zoom.us zu registrieren und sich mit der Plattform vertraut zu machen.
  • Wir empfehlen die Verwendung eines externen Mikrophons und gegebenenfalls eines Audio-Interfaces. Für das Onlineprüfungsverfahren wird von uns rechtzeitig ein Zoom-Link per E-Mail zugestellt.

Analytische Prüfung (Theorie)

Kandidatinnen und Kandidaten, die zur zweiten Runde eingeladen werden, werden vor der Audition ebenfalls zur Theorieprüfung eingeladen. Dieser Prüfungsteil findet ausschliesslich im live-online-Modus statt.

Grundlagen der Harmonielehre:

  • Bestimmen von Intervallen
  • Bestimmen von Dur-, Moll- und sogenannten Kirchentonleitern
  • Harmonisieren einer Melodie
  • Analyse einer Akkordprogression
  • Analysieren und Chiffrieren drei- und vierstimmiger Akkorde
  • Hören und Analysieren von Kadenzen und typischen Harmonieprogressionen

Gehörbildung:

  • Hören und Identifizieren von Intervallen
  • Hören und Identifizieren von Vierklängen (tonal und frei)
  • Singen einer Melodie vom Blatt
  • Melodiediktat
  • Singen und Benennen von Kirchentonleitern (sogenannte Modi der Dur-Tonleiter)

Rhythmik:

  • Singen / Klatschen binärer und ternärer Übungen vom Blatt, im 4/4 –und 3/4-Takt bis 16tel-Noten, 8tel-Triolen und Quartolen
  • Rhythmusdiktat im selben Schwierigkeitsgrad

Studium

Studienziel

Der Studiengang Bachelor of Arts FHNW in Musik Jazz als erste Stufe der musikalischen Hochschulausbildung zielt im Bereich Jazz auf die Entwicklung einer vielseitigen musikalischen Persönlichkeit, die fähig ist, die erworbenen Kompetenzen selbständig anzuwenden. Dies bedeutet einerseits ein sicheres Handwerk, solide Kenntnisse von Musik- und Jazzgeschichte und ein gutes musiktheoretisches und improvisatorisches Fundament.

Anderseits sollen nach dem Studiengang künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt sein, um eigene Projekte zu realisieren und konstruktiv an Ideen anderer Kulturschaffender mitzuarbeiten. Kompetenzen in Kommunikation und Reflexion über Musik sowie ein umfassendes Berufsbild einer Musikerin/eines Musikers runden das Bachelorstudium ab und schaffen die Voraussetzungen für einen konsekutiven Masterstudiengang.

Zielpublikum

Dieser Studiengang richtet sich an sehr begabte Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger, die mit dem Bachelor-Studium an ihre musikalische Jazz-Grundausbildung anknüpfen und eine Karriere in den Berufsfeldern der Jazzmusik anstreben wollen.

Berufsbild

Der Bachelorabschluss ist nicht berufsbefähigend. Um als anerkannte Musiklehrerin/anerkannter Musiklehrer Jazz tätig zu sein, ist ein konsekutiver Masterstudiengang notwendig.

Studienrichtungsreglement / Modulplan / Modulbeschreibungen

Studienrichtungsreglement

Studienrichtungsreglement BA Jazz Instrumental/Vokal oder Komposition

Modulplan

Modulplan BA Jazz Instrumental/Vokal oder Komposition

Modulbeschreibungen

Unter nachfolgendem Link können alle Informationen zu den Modulbeschreibungen mehrerer Hochschulen der FHNW gefunden werden.

  • Filtern Sie unten rechts nach Semester, der Hochschule für Musik Basel FHNW, dem gewünschten Studiengang oder anderen Kriterien, damit Sie die relevanten Modulinformationen angezeigt erhalten.
  • Über den Button oben links PDF können Sie aus jeder beliebigen Übersicht ein Dokument abrufen und für sich abspeichern.
  • Die Kursanmeldungen werden im Intranet vollzogen.
Modulbeschreibungen
Zulassung

Zum Bachelorstudium Jazz zugelassen wird, wer eine Maturität, Fachmaturität oder einen Nachweis einer anderweitig erworbenen gleichwertigen allgemeinbildenden Qualifizierung vorweisen kann (Ausnahmen hierzu sind bei ausreichender künstlerischer Begabung möglich), die Aufnahmeprüfung zur Abklärung der Eignung bestanden und einen Studienplatz erhalten hat (Anzahl beschränkt). Zudem darf die Kandidatin/der Kandidat noch keinen Bachelor- oder vergleichbaren Abschluss in Musik in der Schweiz erworben haben. Zur Aufnahmeprüfung eingeladen wird, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat. Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienrichtungsreglement Bachelor of Arts FHNW in Musik Jazz Instrumental/Vokal oder Komposition.

Zu Beginn des Studiums werden gute Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt.

Links / Downloads

Quicklinks

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  • Modulbeschreibungen

Dateien und Reglemente

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