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Studienvarianten mit Begleitetem Berufseinstieg – Anstellung an der Schule. Sicht: Schulleiter*in

Sie möchten Studierende der PH FHNW als Lehrperson an Ihrer Schule anstellen? Die PH FHNW bietet dazu zwei Studienvarianten an. Hier erfahren Sie als Schulleiter*in alles über die Anstellungsbedingungen und die Begleitung der Studierenden.

Studienvarianten

Studierende in zwei Studienvarianten gehen in den Begleiteten Berufseinstieg

  • Quereinstieg: Studienvariante für Personen über 27 Jahre mit Berufserfahrung. Grundsätzlich: Teilzeit-Anstellung nach erstem Studienjahr. Teilzeit-Anstellung wird in spezielles Vollzeit-Studium integriert.
  • BachelorPlus oder MasterPlus: Studienvariante für Studierende des Standardstudiums. Grundsätzlich: Teilzeit-Anstellung im letzten Studiendrittel. Teilzeit-Anstellung wird mit Teilzeit-Standardstudium verknüpft.

Der Begleitete Berufseinstieg

Die Begleitung der Studierenden beim Berufseinstieg wird von Ihrer Schule und der PH FHNW gemeinsam organisiert. Den Studierenden stehen aus dem Kollegium Ihrer Schule eine Mentoratsperson und eine Praxislehrperson sowie eine oder mehrere erfahrene Lehrpersonen zur Seite (alles in Personalunion möglich).

Eine Übersicht über die Funktionsrollen beim Begleiteten Berufseinstieg an Ihrer Schule bietet die folgende Grafik:

BB-Rollen-grün.png

Qualifikation, Umfang und Ressourcierung zur Begleitung

Mentoratspersonen

Mentoratspersonen werden durch eine 2-tägige Weiterbildung an der PH FHNW qualifiziert. Die Ressourcierung der Weiterbildung ist kantonal geregelt (siehe Factsheets der Kantone für Kontaktangaben). Der Umfang der Begleitung der Studierenden durch die Mentoratsperson ist 1 Lektion pro Woche, flexibel verteilt auf 2 Jahre. Die Ressourcierung der Mentoratsleistung ist ebenfalls kantonal geregelt.

Praxislehrpersonen

Praxislehrpersonen werden durch eine 10-tägige Weiterbildung an der PH FHNW qualifiziert. Die Ressourcierung der Weiterbildung übernimmt die PH FHNW. Der Umfang der Begleitung der Studierenden durch die Praxislehrperson ist je Studiengang unterschiedlich, der Aufwand wird pauschal je Praxismodul veranschlagt und abgegolten durch einen Honorarprozess der PH FHNW. Alle Informationen zur Funktionsrolle der Praxislehrperson im Allgemeinen sowie in den Studienvarianten mit Begleitetem Berufseinstieg im Besonderen finden Sie im Praxisportal der Studiengänge: Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I

Voraussetzungen zur Anstellung einer*eines Studierenden im Begleiteten Berufseinstieg

Formular zur Stellenmeldung

Inklusive Anstellungslaufweg und PH FHNW-Kontakt

Kantonsspezifisches Factsheet zur Anstellung mit Begleitetem Berufseinstieg

Inklusive Mentoratsressourcierung und kantonale Kontaktpersonen

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