Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Jetzt anmelden
      und Platz sichern!

      Wirtschaft
      Vertiefungsrichtung Marketing

      Vertiefungsrichtung Marketing

      Kunden verstehen, gewinnen, binden

      Eckdaten

      Studienvariante
      Vertiefungsmodul
      ECTS-Punkte
      20
      Unterrichtssprache
      Englisch

      Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.

      Anmeldung Studiengänge

      Mobile navi goes here!

      laden

      Die Vertiefungsrichtung Marketing vermittelt dir ein umfassendes Verständnis für Konsumentenverhalten, strategische Positionierung, Branding, innovative Marketingtechnologien, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie digitale Marketingkommunikation. Dabei wirst du lernen, überzeugende Geschichten zu erzählen, Markttrends zu erkennen, neue Value Propositions zu entwickeln und effektive digitale Marketingkampagnen zu führen. Diese stärken das Image und die Positionierung eines Unternehmens oder Produkts in einem sich ständig verändernden Markt. Zudem wirst du die Feinheiten des internationalen Marketings erforschen und dein Verständnis für globale Märkte und kulturelle Nuancen erweitern.

      Du hast Freude an…

      • aktuellen Marketingtrends und Einblicke in das Konsumentenverhalten
      • Gestaltung von Marketingstrategien und Schaffung überzeugender Narrativen zur nachhaltigen Positionierung
      • Erforschung digitaler Marketinginstrumente und Anwendung innovativer Marketingtechnologien

      Karrieremöglichkeiten

      Mit der Vertiefungsrichtung Marketing stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:

      • Marketing Manager
      • Digital/Online Marketing Manager
      • Product Manager
      • Brand Manager
      • Market Analyst
      • Social Media Manager
      • Campaign Manager

      Direkte Einblicke in die Praxis

      Portrait of Vertiefungsrichtung Marketing
      Unsere erfahrenen Marketing-Dozierenden halten Vorlesungen, die Theorie und Praxis miteinander verbinden. Du hast die Möglichkeit, dich mit Branchenexpertinnen und -experten auszutauschen - darunter Gastredner aus führenden Unternehmen - und deine Lernerfahrung durch praxisnahe Anwendungen zu bereichern.
      Vertiefungsrichtung Marketing

      Die Vertiefung befähigt dich dazu, Einblick in die Denkweise und Motivation der Verbraucher zu gewinnen, um strategische Positionierungen, Markenbildung und Kundenbindung zur langfristigen Rentabilität zu entwickeln. Du wirst verstehen und bewerten, wie sich transformative Effekte von Marketingtechnologien wie mobile Plattformen, immersive Realität und Künstliche Intelligenz auf Marketing-Ökosysteme auswirken. Ausserdem wirst du lernen, kontinuierlich das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Einklang mit Kundenbedürfnissen und Markttrends weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wirst du Marketingkommunikationstechniken beherrschen und in der Lage sein, Kampagnen für traditionelle und digitale Medien zu gestalten. Du wirst lernen, Nachhaltigkeitsprinzipien in Marketingstrategien einzubeziehen, die bei Verbrauchern Anklang finden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und positive soziale Auswirkungen zu steigern.

      Lerninhalte

      Der Lerninhalt spiegelt aktuelle Themen wider, indem neue Entwicklungen und Theorien in Vorlesungen, Workshops, Fallstudien, realen Szenarien und praktischen Übungen integriert werden. Die wichtigsten Schwerpunktbereiche sind:

      • Entwicklung von Marketingstrategien zur Erreichung organisatorischer Ziele und Wettbewerbsfähigkeit
      • Internationale Marketingprinzipien zur effektiven Navigation durch globale Marktdynamiken und kulturelle Unterschiede
      • Digitale Marketingtechniken zur Nutzung von Online-Plattformen für maximale Markenpräsenz
      • Marketingtechnologien wie mobile Plattformen, immersive Realität und Künstliche Intelligenz im Marketingökosystem
      • Marketingkommunikation zur Förderung einer starken Markenidentität und -loyalität
      • Prinzipien des Produkt- und Servicemanagements zur Erfüllung sich entwickelnder Verbraucherbedürfnisse für langfristigen Erfolg
      • Nachhaltigkeitspraktiken werden für ethische und umweltverantwortliche Geschäftsabläufe integriert

      Modulbeschreibungen

      Diese Vertiefung wird in Englisch unterrichtet

      • Applied Marketing in a Digital World
      • Marketing and Innovation
      • Marketing Communications & Campaign Management
      • Strategic and International Marketing
      table_scrollable_animation_gif

      ECTS-Punkte: 20
      Unterrichtssprache: Englisch

      Abschluss:
      -BSc in Betriebsökonomie - Vertiefungsrichtung Marketing
      -BSc in Business Administration (International Management) - Area of specialisation Marketing

      Info-Anlässe Studiengänge

      Mach dich schlau an einem unserer Info-Anlässe oder Schnuppertage! Wir informieren dich über das Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft sowie über den Ablauf und die Inhalte des Studiums. Dozierende und Studierende beraten dich gerne im persönlichen Gespräch.

      Alle Anlässe

      Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

      No social media links available.

      Studium

      Wirtschaft
      Bachelor in BetriebsökonomieBachelor in Business Administration (International Management)Alle Vertiefungsrichtungen
      Barbara Miller

      Prof. Dr. Barbara Miller

      Dozentin, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 25 05

      E-Mail

      barbara.miller@fhnw.ch

      Adresse

      FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland School of Business Riggenbachstrasse 16 CH – 4600 Olten

      hsw_boek_studienrichtung

      Studienorte

      Basel, Peter Merian

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Wirtschaft

      Peter Merian-Strasse 86

      4052 Basel

      Telefon+41 61 279 17 17

      E-Mailccc.basel.wirtschaft@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: