Skip to main content

Marketing

Angebote mit echtem Kundenwert auf den Markt bringen

Marketing umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen für die Marktbearbeitung einsetzt. Dies beinhaltet Bereiche wie Marktforschung, Produktplanung und -gestaltung, Preispolitik, Werbung, Verkaufsplanung, Vertrieb, Verkaufsförderung und Kundendienst. Durch die Digitalisierung stellen sich auch im Marketing neue Aufgaben, für die Unternehmen und Organisationen Fachkräfte benötigen.

Diese Studienrichtung bereitet die Studierenden auf die Herausforderung des modernen Marketings vor und eignet sich für kreative Studierende mit Interesse an komplexen wirtschaftlichen Problemstellungen. Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges sind in der Lage, Bedürfnisse eines Unternehmens zu erfassen und dieses Wissen gezielt in der Produktentwicklung und in Verkaufsprozessen einzusetzen. Sie können Situationsanalysen vornehmen, Marketingstrategien entwickeln und Marktforschung situativ einsetzen.

Nach dem Studium stehen Ihnen folgende Berufsfelder offen:

  • Marketing Manager
  • Digital/Online Marketing Manager
  • Produktmanager/in
  • Brand Manager
  • Digital Analyst
  • Social Media Marketer
  • Customer Service Manager

Absolventinnen und Absolventen finden zudem Stellen im Bereich der Forschung, des Produktmanagements, des Verkaufs und Unternehmenskommunikation.

Vor allem die vielen Gruppenarbeiten, Präsentationen und Debatten machten den Unterricht spannend und halfen dabei, die Marketingtheorie zu festigen.

Julia Baumann, Absolventin

AACSB-logo-member-color-RGB.pngDiese Studienrichtung kann im Management-Studiengang BSc in Betriebsökonomie in deutsch oder im Management-Studiengang BSc in Business Administration (International Management) in englisch absolviert werden.

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: