
CAS Schulleitung | EDK-anerkannt
Sie nehmen bereits heute oder in naher Zukunft Schulleitungsaufgaben in der Schule wahr. Sie haben sich entschlossen, die Basis Ihres professionellen Wissens und Könnens systematisch zu erweitern. Das über viele Jahre erprobte und weiterentwickelte CAS-Programm ist eine von der EDK anerkannte Zusatzausbildung. Der CAS «Schulleitung» kombiniert wissenschaftliche Modelle der Schulleitung mit intensiver Praxisreflexion. Er bietet Raum für den Erfahrungsaustausch in einem breiten Netzwerk des gesamten Bildungsraumes Nordwestschweiz und weiteren Kantonen. In der Regel gibt es drei bis vier Durchführungen pro Jahr, mit Durchführungsort Brugg-Windisch oder Muttenz. Die Details dazu finden Sie in der Agenda.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- Donnerstag, 29.8.2024
- Unterrichtstage
- 27 Präsenztage (Dauer ca. 16 Monate)
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Ort
- Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz
- Preis
- CHF 11 400.–
Zentrale Themen sind: Personalführung, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung, Projektmanagement, Kommunikation, Schulrecht und Organisation sowie Finanzen und Controlling. Durch den funktionsbegleitenden Aufbau lassen sich die neu erworbenen Kompetenzen laufend in die eigene Führungspraxis einbauen.
Sie werden befähigt, Ihre Schule und deren Umfeld zu analysieren, Entwicklungsbedarf zu formulieren und die Weiterentwicklung zu steuern. Für die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Schulführung lernen Sie, Vorgehensweisen zu entwickeln und anzuwenden. Sie kennen und verstehen Ihre Rolle und können sie entsprechend ausgestalten.
In Führung gehen – die Schule weiterbringen.
.Aufbau
Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsverständnis und den Grundlagen von wirksamer Führung stehen im Fokus.
Ziele:
Die Teilnehmenden
- sind mit Führungstheorien und Modellen vertraut;
- haben das eigene Führungsverständnis unter Berücksichtigung von führungs- und organisationstheoretischen Grundlagen reflektiert;
- kennen die Aufgaben, Rollen und Verantwortungen von Schulleitungen;
- haben sich mit den eigenen Kompetenzen und deren Weiterentwicklung auseinandergesetzt;
- kennen die Merkmale von strategischer und operativer Führung.
Das Verständnis von Organisationen und ihren Merkmalen wird erarbeitet. Die Themen Prozessgestaltung, finanzielle Führung der Schule und Bildungscontrolling werden bearbeitet.
Ziele:
Die Teilnehmenden können
- die Kultur, die Struktur und die Prozesse der Schule zielführend (mit)gestalten;
- betriebswirtschaftliche Sichtweisen für die Führung nutzen;
- die Finanzen (HRM2, Budgetierung, Finanzplanung) für ihre Schule vornehmen;
- Kennzahlen für die Schlüsselprozesse der Schule definieren und für das Controlling nutzen.
Die konzeptuellen Grundlagen eines systematischen Personalmanagements werden vermittelt, bearbeitet und auf die eigene Situation adaptiert. Zudem werden verschiedene Instrumente zur Personalgewinnung, Personalführung und Personalentwicklung eingeführt und deren Anwendung geübt.
Ziele:
Die Teilnehmenden können
- die Personalführung kohärent mit den Zielen der Schule systematisch planen, gestalten und periodisch evaluieren;
- die Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden so gestalten, dass Arbeitszufriedenheit, Leistung und Engagement für die Ziele der Schule gefördert werden;
- die Zusammenarbeitsprozesse im Kollegium fördern;
- die Potenziale und den Entwicklungsbedarf der Mitarbeitenden erkennen und geeignete Massnahmen zur Förderung entwickeln;
- die Methoden und Instrumente des Personalmanagements professionell einsetzen.
Schulentwicklung und systematisches Qualitätsmanagement stehen in einem engen Zusammenhang. Die Teilnehmenden lernen Grundlagen eines schulinternen Qualitätsmanagements kennen. Darauf aufbauend werden die Aspekte der langfristigen Entwicklung der Schule beleuchtet. An Entwicklungsvorhaben der Teilnehmenden werden die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt.
Ziele:
Die Teilnehmenden
- lernen die Elemente und die Systematik des schulinternen Qualitätsmanagements auf Grundlage des Q2E-Modells kennen;
- planen oder optimieren den Aufbau eines schulinternen Qualitätsmanagements für die eigene Schule;
- planen die Entwicklung der eigenen Schule in einem längerfristigen Programm;
- strukturieren ein Projekt und eignen sich Managementwissen an.
Mit Hilfe von Modellen aus der Kommunikationstheorie und der Konfliktforschung werden interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Konfliktbearbeitung beleuchtet. An konkreten Praxisbeispielen wird die eigene Kommunikation überprüft und weiterentwickelt. Grundlagen der vielfältigen und anspruchsvollen rechtlichen Aspekte im Zusammenhang von Schulführungsaufgaben werden erarbeitet.
Ziele:
Die Teilnehmenden können
- das Wissen über Kommunikationstheorien und -modelle für den Führungsalltag nutzen;
- Anliegen selbstsicher und adressatengerecht vermitteln;
- die Anliegen der Kommunikationspartner differenziert wahr- und aufnehmen, ohne dabei den eigenen Standpunkt zu verlieren;
- Kommunikations- und Informationsprozesse mit allen Anspruchsgruppen der Schule systematisch planen und gestalten;
- mittels Öffentlichkeitsarbeit Vertrauen bei den Anspruchsgruppen schaffen;
- Konflikte mit Anspruchsgruppen rechtzeitig erkennen und bearbeiten;
- den rechtlichen Rahmen verschiedener Schulleitungsaufgaben berücksichtigen.
Am Abschlusskolloquium präsentieren die Teilnehmenden ihre Zertifikatsarbeit den anderen Teilnehmenden mit einer Posterpräsentation. In der anschliessenden Diskussion werden die Inhalte vertieft und ein Feedback abgegeben. Den Tag und den CAS «Schulleitung» schliessen wir mit der Zertifikatsfeier ab.
Detail-Information
Zielgruppe
- Schulleiterinnen und Schulleiter, die aktuell eine Führungsfunktion in der Schule ausüben.
- Lehrpersonen im Rahmen einer Nachfolgeplanung als Schulleiterin oder Schulleiter.
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Führungspersonen an Schulen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens fünf Jahren nach Abschluss des Studiums (Vorgabe EDK).
Für das Programm gilt zudem das folgende Aufnahmekriterium:
- Eine Anstellung als Schulleiter/in an einer Schule (eine Anstellungsbestätigung muss eingereicht werden).
Wenn Sie über keine Anstellung als Schulleiter/in verfügen, muss der Nachweis nach einem entsprechenden Praxisfeld eingereicht werden (siehe 2. Seite Anstellungsbestätigung bei der Anmeldung).
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
- Alekos Avgustatos, Gastdozent, HSW FHNW
- Connie Baur, Schulleiterin, akkreditierte Schulberaterin, «Schule handelt»
- Philipp Bucher, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
- Simone Frey, Dozentin Organisationspsychologie und Assessmentverfahren, PH FHNW
- Hanspeter Frischknecht, Finanz- und Gemeindeexperte, KSG AG
- Ella Grigoleit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Dr. Christoph Gütersloh, Leitung Schwerpunkt Schulqualität Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
- Sebastian Hueber, Kommunikationsspezialist, Wort & Holz
- Dr. Georg Kassowitz, Dozent für Betriebsökonomie, HSW FHNW
- Sven Kohler, Dozent Schulführung und Schulentwicklung, PH FHNW
- Roland Miotti, lic. jur., Rechtsanwalt, Miotti_Humbel_Brunner AG
- Alexandra Pauli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
- Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
Weitere Dozentinnen und Dozenten der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Hochschule für Wirtschaft FHNW sowie weitere externe Fachpersonen werden punktuell zu Gastvorträgen eingeladen.
CHF 11400.–
- Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5700.–
- Kanton BL: Finanzierung durch den Kanton unter Voraussetzungen (vor der Anmeldung durch die Teilnehmenden zu realisieren): Bewilligung vom Schulrat bzw. der Schulleitung sowie Weiterbildungsvereinbarung mit der BKSD durch das AVS
- Kanton BS: Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch den Kanton Basel-Stadt, sofern die Lehrpersonen vorgängig eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme von der Volksschulleitung/Leitung Mittelschulen/Berufsbildung erhalten hat. Bei Schulen der Sekundarstufe II erfolgt eine Kostenbeteiligung für vom Kanton geführte Schulen.
Arbeitsformen
Neben dem Unterricht an den Präsenztagen (Inputs, Gruppen- und Einzelarbeiten sowie Gastvorträge) arbeiten die Teilnehmenden in Lerngruppen, die zu Beginn der Weiterbildung gebildet werden. Diese arbeiten mind. 40 Stunden selbstorganisiert an eigenen Lerninteressen, an der Vertiefung der Lerninhalte und führen Fallbesprechungen durch. Im Selbststudium werden die Inhalte selbständig weiterbearbeitet sowie die Leistungsnachweise, die Zertifikatsarbeit und das Abschlussposter geschrieben.
Arbeitsaufwand
Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):
- 230 Stunden Präsenzveranstaltungen
- 40 Stunden Lerngruppenarbeit
- 180 Stunden Selbststudium
Leistungsnachweise
Die Teilnehmenden verfassen während der Zusatzausbildung zwei Leistungsnachweise (zu einer herausfordernden Führungssitutation und zur eigenen Standortbestimmung) und eine Zertifikatsarbeit. Die schriftliche Zertifikatsarbeit soll aufzeigen, wie die Schulleitung ihre Steuerungsfunktion wahrnimmt, indem ein Teilbereich der Schulentwicklung dargestellt und die steuernde Rolle reflektiert wird.
Das Zertifikat wird nach dem Absolvieren der 27 Weiterbildungstage, der Anerkennung der zwei schriftlichen Leistungsnachweise und der Zertifikatsarbeit sowie der Teilnahme am Abschlusskolloquium erteilt.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Schulleitung EDK» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte.
Das CAS-Programm «Schulleitung» (EDK-anerkannt) kann unter Anrechnung der geleisteten ECTS-Punkte, zusammen mit dem CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» (15 ECTS) mit dem DAS «Schulführung und Schulentwicklung» (Start 2025) abgeschlossen werden. Bei Interesse kann der CAS auch an das MAS-Programm «Change Management im Bildungsbereich» der Pädagogischen Hochschule FHNW angerechnet werden.

Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.
PDF herunterladenDurchführungen
Führung übernehmen – Führung gestalten | Modul 1
Mo, 29.4.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 27.5.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 28.5.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 24.6.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 29.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Organisation, Finanzen und Controlling | Modul 2
Mo, 30.4.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 25.6.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 23.9.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 24.9.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 31.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Di, 1.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Personalführung | Modul 3
Di, 27.8.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 29.10.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 16.12.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 17.12.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 24.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Qualitätsmanagement und Schulentwicklung/Projektmanagement | Modul 4
Mo, 25.11.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 26.11.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 13.1.2025, 8.30–16.30 Uhr
Di, 14.1.2025, 8.30–16.30 Uhr
Di, 18.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Kommunikation/Information und Schulrecht | Modul 5
Mo, 26.8.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 28.10.2024, 8.30–16.30 Uhr
Di, 25.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 17.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Mo, 28.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Abschlusskolloquium
Mo, 18.8.2025, 8.30–19.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Anmeldung
Das Angebot ist ausgebucht, eine Warteliste wird nicht geführt.
Führung übernehmen – Führung gestalten | Modul 1
Do, 29.8.2024, 8.30–16.30 Uhr
Do, 26.9.2024, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 27.9.2024, 8.30–16.30 Uhr
Do, 31.10.2024, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 29.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Muttenz
Organisation, Finanzen und Controlling | Modul 2
Fr, 30.8.2024, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 1.11.2024, 8.30–16.30 Uhr
Do, 12.12.2024, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 13.12.2024, 8.30–16.30 Uhr
Do, 14.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 15.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Muttenz
Personalführung | Modul 3
Fr, 22.11.2024, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 17.1.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 20.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 21.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 22.5.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Muttenz
Qualitätsmanagement und Schulentwicklung/Projektmanagement | Modul 4
Do, 6.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 7.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 3.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 4.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 20.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Muttenz
Kommunikation/Information und Schulrecht | Modul 5
Do, 21.11.2024, 8.30–16.30 Uhr
Do, 16.1.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 23.5.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 19.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 28.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Muttenz
Abschlusskolloquium
Fr, 12.12.2025, 8.30–19.00 Uhr
Campus Muttenz
Anmeldung
Anmeldeschluss: Donnerstag, 29.2.2024
Führung übernehmen – Führung gestalten | Modul 1
Do, 28.112024, 8.30–16.30 Uhr
Do, 19.12.2024, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 20.12.2024, 8.30–16.30 Uhr
Do, 9.1.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 21.11.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Organisation, Finanzen und Controlling | Modul 2
Fr, 29.11.2024, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 10.1.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 6.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 7.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 23.10.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 24.10.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Personalführung | Modul 3
Fr, 14.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 28.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 15.5.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 16.5.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 26.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Qualitätsmanagement und Schulentwicklung/Projektmanagement | Modul 4
Do, 24.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 25.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 5.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 6.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 22.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Kommunikation/Information und Schulrecht | Modul 5
Do, 13.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 27.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Fr, 27.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 21.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
Do, 20.11.2025, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Abschlusskolloquium
Fr, 13.3.2026, 8.30–19.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Anmeldung
Anmeldeschluss: Dienstag, 28.5.2024
Anmeldung
Administration
- Verena Haller
- Telefonnummer
- +41 56 202 80 74 (Direkt)
Leitung
- Verena von Atzigen
- Telefonnummer
- +41 56 202 84 28 (Direkt)
- Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
- Telefonnummer
- +41 56 202 82 37 (Direkt)
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- Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Weiterbildung und Beratung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch - Raum 6.2D13