Das CAS-Programm «Von der Schule zum Beruf» bietet Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der notwendigen Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Prozess der Berufswahl und Erwerbsintegration.
Für eine in diesem Bereich erfolgreiche Arbeit braucht es ein Verständnis von Berufswahl- und Lernprozessen sowie vertiefte Kenntnisse der Berufsfelder, des Berufsbildungssystems und der Entwicklungen im Übergangssystem. Gefragt sind auch Beratungs- und Vernetzungskompetenzen – insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben und Fachstellen.
Je nach Schwerpunkt Ihrer Arbeit wählen Sie eines der beiden Profile:
Förderung des Selbstmanagements bei der Lehrstellensuche – auch bei Frustrationen und Widerständen
Koordination und Entwicklung der beruflichen Orientierung im Schulhaus
Gestaltung von Lernanlässen für Erwachsene
Projektarbeit und Projektmanagement in der Schule
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Schulhaus
Präsentation der Zertifikatsarbeiten
Rückblick auf den individuellen Lernprozess
Detail-Information zum Profil A
Adressatinnen und Adressaten
Profil A: Lehrpersonen mit Lehrberechtigung auf der Sekundarstufe I oder II, die Berufliche Orientierung erteilen und/oder für die Berufswahl an der Schule verantwortlich sind.
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehr- und Fachpersonen im Bildungsbereich mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Simon Brombacher, dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater, HSA FHNW
Dominik Herzog, dipl. Berufs- und Laufbahnberater, Berufs- und Studienberatung Stans
Corinne Joho, M.A., Dozentin, PH FHNW
Sarah Kaufmann, Case Managerin & dipl. Berufs- und Laufbahnberaterin, Berufsbildung Luzern
Benno Müller, Lehrer, Coach und Organisationsberater BSO
Annamarie Ryter, Prof. Dr., Dozentin, PH FHNW
Dorothee Schaffner, Prof. Dr., Dozentin, HSA FHNW
Erich Steiner, Dr. phil., Dozent, PH FHNW
Die Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.
CHF 8500.–
Profil A
CHF 8500.–
Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch die Volksschulleitung gemäss Weisung Erziehungsdepartement Basel-Stadt vom 19. August 2019.
Kantonale Finanzierungen für Volksschullehrpersonen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Arbeitsformen
Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Grossgruppenmethoden, Selbststudium
Arbeitsaufwand
Profil A: 600 Stunden (20 ECTS)
Leistungsnachweise
Portfolioarbeit mit: Praxisorientierten Vertiefungsarbeiten in einzelnen Modulen, Reflexion von Praxiserfahrungen in der Wirtschaft und Berufsberatung, Zertifikatsarbeit
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Von der Schule zum Beruf, Profil A: Fachlehrerin/Fachlehrer Berufswahlunterricht», 20 ECTS-Punkte, EDK-Anerkennung als Fachlehrerin/Fachlehrer Berufswahlunterricht. Ein Zertifikat mit EDK-Anerkennung kann ausschliesslich für Teilnehmende mit der entsprechenden Qualifikation als Lehrperson erteilt werden (vgl. die Zulassungsbedingungen).
Ressourcenorientierte Beratung und Förderung von einzelnen Jugendlichen oder Kleingruppen im Berufsintegrationsprozess
Interprofessionelle Zusammenarbeit im Kurs
Ausgewählte Praxiserfahrungen zur Vernetzung (9 Tage)
Aufbau
24 Kurstage in 6 Modulen (Module 1–5 = 4 Tage / Modul 6 = 2 Tage / 2 Coaching-Trainingstage zusätzlich); jeweils Freitag/Samstag
Gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen des Arbeitsmarktes
Aktuelle Tendenzen des Berufsbildungs- und des Übergangssystems
Berufswahl aus entwicklungspsychologischer Perspektive
Portfolioarbeit und Vorbereitung des Selbststudiums
Austausch zwischen Teilnehmenden von Profil A und B
Besonderheiten des Berufsintegrationscoachings
Training in systemisch–lösungsorientierter Beratung und gewaltfreier Kommunikation
Coaching in der Migrationsgesellschaft
Coaching in Konfliktsituationen im Dreieck: Jugendliche – Eltern – Institution
Die Methoden des Coachings werden in zwei Trainingstagen mit aktuellen Fallbeispielen der Teilnehmenden geübt und vertieft.
Ausgewählte Berufswahltheorien und Faktoren der Berufswahlbereitschaft
Neue Berufe, Berufslandschaft in der Schweiz
Instrumente für die Berufswahlprozess-Begleitung
Gender- und migrationsspezifische Einflüsse bei der Berufsfindung
Berufswahl von Jugendlichen mit eingeschränkten Möglichkeiten
Auseinandersetzung mit Ressourcen und Kompetenzen sowie mit Motivation, Zielen und eigenem Tun
Unterschiedliche Ansätze und Instrumente zur ressourcen- und kompetenzorientierten Arbeit mit Jugendlichen (Arbeit mit Kompetenzbalancemodell, Zürcher Ressourcenmodell, u.a.)
Anforderungen von Seiten der Wirtschaft; Lehrlingsselektion
Kontakte und Vernetzung mit Ausbildnerinnen und Ausbildnern
Förderung des Selbstmanagements bei der Lehrstellensuche – auch bei Frustrationen und Widerständen
Präsentation der Zertifikatsarbeiten
Rückblick auf den individuellen Lernprozess
Detail-Information zum Profil B
Adressatinnen und Adressaten
Profil B: Sozialarbeitende, Lehrpersonen und andere Fachpersonen, die Jugendliche in schulischen oder berufspraktischen Brückenangeboten, in Motivationssemestern oder sozialpädagogischen Einrichtungen begleiten.
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehr- und Fachpersonen im Bildungsbereich mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Simon Brombacher, dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater, HSA FHNW
Dominik Herzog, dipl. Berufs- und Laufbahnberater, Berufs- und Studienberatung Stans
Sarah Kaufmann, Case Managerin & dipl. Berufs- und Laufbahnberaterin, Berufsbildung Luzern
Thomas Markwalder, selbständiger Dozent
Annamarie Ryter, Prof. Dr., Dozentin, PH FHNW
Dorothee Schaffner, Prof. Dr., Dozentin, HSA FHNW
Erich Steiner, Dr. phil., Dozent, PH FHNW
Die Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.
CHF 8300.–
Profil B
CHF 8300.–
Einzelmodul: CHF 1500.–
Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen für Volksschullehrpersonen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Arbeitsformen
Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Grossgruppenmethoden, Selbststudium
Arbeitsaufwand
Profil B: 450 Stunden (15 ECTS)
Leistungsnachweise
Portfolioarbeit mit: Praxisorientierten Vertiefungsarbeiten in einzelnen Modulen, Reflexion von Praxiserfahrungen in der Wirtschaft und Berufsberatung, Zertifikatsarbeit
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Von der Schule zum Beruf, Profil B: Berufsintegrationscoach», 15 ECTS-Punkte. Bei einer späteren Aufnahme des Studiums in Schulischer Heilpädagogik MA «Sonderpädagogik» des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW können Sie die hier erbrachte Studienleistung teilweise anrechnen lassen.