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CAS Von der Schule zum Beruf (EDK)

Das CAS-Programm «Von der Schule zum Beruf» bietet Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der notwendigen Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Prozess der Berufswahl und Erwerbsintegration.

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
Profil A: 20 ECTS
Profil B: 15 ECTS
Nächster Start
Profil A | Profil B:
Freitag, 14. November 2025
Dauer
Profil A: 26 Präsenztage
Profil B: 24 Präsenztage
Anmeldeschluss
Freitag, 17.10.2025
Durchführungsort(e)
Olten

Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.

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Ziele und Nutzen

Für eine in diesem Bereich erfolgreiche Arbeit braucht es ein Verständnis von Berufswahl- und Lernprozessen sowie vertiefte Kenntnisse der Berufsfelder, des Berufsbildungssystems und der Entwicklungen im Übergangssystem. Gefragt sind auch Beratungs- und Vernetzungskompetenzen – insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben und Fachstellen.

Der Berufswahlprozess wird mit Blick auf Anforderungen der Berufsbildung ebenso wie auf biografische Erfahrungen der Jugendlichen reflektiert. Ihre Lebenslagen, ihre Entwicklungsaufgaben und dafür notwendige Kompetenzen sind zentrale Themen. Genderfragen wie auch migrationsgesellschaftliche Fragen werden systematisch berücksichtigt und der Wandel von Arbeit und Berufsbildung werden als wichtige Rahmung mitgedacht.

Je nach Schwerpunkt Ihrer Arbeit wählen Sie eines der beiden Profile:

  • Profil A: Fachlehrperson Berufswahlunterricht (EDK)
  • Profil B: Berufsintegrationscoach

Bitte beachten Sie: Die Finanzierungen der Kantone BL und BS gelten nur für das Profil A.

Wenn Sie Jugendliche bei der Berufswahl noch umfassender begleiten wollen.
.

Im CAS entstanden

Mit-Autorin Corinne Joho zeigt mit dem Methodenbuch «Wo Jugendliche sind, sind Wege», dass der Berufsfindungsprozess alles andere als linear verläuft und entsprechend unterstützt werden muss.

Zum Artikel

Aufbau und Inhalte

Profil A

26 Kurstage in 7 Modulen (Module 1–6 = 4 Tage, Modul 7 = 2 Tage), jeweils Freitag/Samstag
Zur Modulübersicht (PDF)

Profil B

24 Kurstage in 6 Modulen (Module 1–5 = 4 Tage, Modul 6 = 2 Tage, 2 Coaching-Trainingstage zusätzlich), jeweils Freitag/Samstag
Zur Modulübersicht (PDF)

Profil A: Fachlehrperson Berufswahlunterricht (EDK)

Der Zertifikatsprogramm «Von der Schule zum Beruf» bietet Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der notwendigen Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Prozess der Berufswahl und in der Erwerbsintegration.

Berufsintegration im Wandel | Modul 1A

  • Gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen des Arbeitsmarktes
  • Aktuelle Tendenzen des Berufsbildungs- und des Übergangssystems
  • Berufswahl aus entwicklungspsychologischer Perspektive
  • Portfolioarbeit und Vorbereitung des Selbststudiums
  • Gemeinsames Modul mit Teilnehmenden von Profil A und B

Daten und Ort

Fr, 14.11.2025, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 15.11.2025, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 28.11.2025, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 29.11.2025, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Förderorientierter Berufswahlunterricht | Modul 2A

  • Berufliche Orientierung konkret: Konzepte und Lehrmittel
  • Ganzheitliche, fächerübergreifende Berufliche Orientierung
  • Gestaltung individueller Lernprozesse im Unterricht
  • Umgang mit Motivationsproblemen Jugendlicher

Daten und Ort

Fr, 16.1.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 17.1.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 30.1.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 31.1.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Unterstützung bei der Berufswahl | Modul 3A

  • Ausgewählte Berufswahltheorien und Faktoren der Berufswahlbereitschaft
  • Neue Berufe, Berufslandschaft in der Schweiz
  • Instrumente für die Berufswahlprozess-Begleitung
  • Gender- und migrationsspezifische Einflüsse bei der Berufsfindung
  • Berufswahl von Jugendlichen mit eingeschränkten Möglichkeiten
  • Gemeinsames Modul mit Teilnehmenden von Profil A und B

Daten und Ort

Fr, 6.3.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 7.3.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 20.3.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 21.3.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Beratungs- und Konfliktgespräche | Modul 4A

  • Besonderheiten des Berufsintegrationscoachings
  • Training in systemisch-lösungsorientierter Beratung und gewaltfreier Kommunikation
  • Coaching in der Migrationsgesellschaft
  • Coaching in Konfliktsituationen im Dreieck: Jugendliche, Eltern, Institution

Daten und Ort

Fr, 5.6.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 6.6.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 19.6.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 20.6.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Begleitung bei der Lehrstellensuche in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft | Modul 5A

  • Anforderungen von Seiten der Wirtschaft, Selektion von Lernenden
  • Kontakte und Vernetzung mit Ausbildenden
  • Rechtliche Grundlagen – Lehrvertrag, Arbeitsschutz
  • Auftrittskompetenz üben (Bewerben, Vorstellen, Telefonieren)
  • Förderung des Selbstmanagements bei der Lehrstellensuche – auch bei Frustrationen und Widerständen
  • Gemeinsames Modul mit Teilnehmenden von Profil A und B

Daten und Ort

Fr, 23.10.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 24.10.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 6.11.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 7.11.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Verankerung der Berufswahlthematik im Schulhaus | Modul 6A

  • Koordination und Entwicklung der beruflichen Orientierung im Schulhaus
  • Gestaltung von Lernanlässen für Erwachsene
  • Projektarbeit und Projektmanagement in der Schule
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Schulhaus

Daten und Ort

Fr, 15.1.2027, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 16.1.2027, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 22.1.2027, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 23.1.2027, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Abschlussmodul | Modul 7A

  • Präsentation der Zertifikatsarbeiten
  • Rückblick auf den individuellen Lernprozess

Daten und Ort

Fr, 26.2.2027, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 27.2.2027, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Profil B: Berufsintegrationscoach

Berufsintegration im Wandel | Modul 1B

  • Gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen des Arbeitsmarktes
  • Aktuelle Tendenzen des Berufsbildungs- und des Übergangssystems
  • Berufswahl aus entwicklungspsychologischer Perspektive
  • Portfolioarbeit und Vorbereitung des Selbststudiums
  • Gemeinsames Modul mit Teilnehmenden von Profil A und B

Daten und Ort

Fr, 14.11.2025, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 15.11.2025, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 28.11.2025, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 29.11.2025, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Coaching in der Berufsintegration | Modul 2B

  • Besonderheiten des Berufsintegrationscoachings
  • Training in systemisch-lösungsorientierter Beratung und gewaltfreier Kommunikation
  • Coaching in der Migrationsgesellschaft
  • Coaching in Konfliktsituationen im Dreieck: Jugendliche – Eltern – Institution

Die Methoden des Coachings werden in zwei Trainingstagen mit aktuellen Fallbeispielen der Teilnehmenden geübt und vertieft.

Daten und Ort

Fr, 16.1.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 17.1.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 30.1.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 31.1.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Coaching-Trainingstage | Modul 2B

  • Die Methoden des Coachings werden in zwei Trainingstagen mit aktuellen Fallbeispielen der Teilnehmenden geübt und vertieft.

Daten und Ort

Fr, 8.5.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 29.8.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Unterstützung bei der Berufswahl | Modul 3B

  • Ausgewählte Berufswahltheorien und Faktoren der Berufswahlbereitschaft
  • Neue Berufe, Berufslandschaft in der Schweiz
  • Instrumente für die Berufswahlprozess-Begleitung
  • Gender- und migrationsspezifische Einflüsse bei der Berufsfindung
  • Berufswahl von Jugendlichen mit eingeschränkten Möglichkeiten
  • Gemeinsames Modul mit Teilnehmenden von Profil A und B

Daten und Ort

Fr, 6.3.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 7.3.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 20.3.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 21.3.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Ressourcen erkennen und Kompetenzen entwickeln | Modul 4B

  • Auseinandersetzung mit Ressourcen und Kompetenzen sowie mit Motivation, Zielen und eigenem Tun
  • Unterschiedliche Ansätze und Instrumente zur ressourcen- und kompetenzorientierten Arbeit mit Jugendlichen (Arbeit mit Kompetenzbalancemodell, Zürcher Ressourcenmodell, u. a.)

Daten und Ort

Fr, 5.6.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 6.6.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 19.6.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 20.6.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Begleitung bei der Lehrstellensuche in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft | Modul 5B

  • Anforderungen von Seiten der Wirtschaft; Selektion von Lernenden
  • Kontakte und Vernetzung mit Ausbildenden
  • Rechtliche Grundlagen – Lehrvertrag, Arbeitsschutz
  • Auftrittskompetenz üben (Bewerben, Vorstellen, Telefonieren)
  • Förderung des Selbstmanagements bei der Lehrstellensuche – auch bei Frustrationen und Widerständen
  • Gemeinsames Modul mit Teilnehmenden von Profil A und B

Daten und Ort

Fr, 23.10.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 24.10.2026, 9.15–17.15 Uhr
Fr, 6.11.2026, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 7.11.2026, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Abschlussmodul | Modul 6B

  • Präsentation der Zertifikatsarbeiten
  • Rückblick auf den individuellen Lernprozess

Daten und Ort

Fr, 26.2.2027, 9.15–17.15 Uhr
Sa, 27.2.2027, 9.15–17.15 Uhr

Olten

Dozierende

  • Siegfried Bodenmann, dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater, Berufsinformationszentrum Basel
  • Dipl. Psych. Lalitha Chamakalayil, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, HSA FHNW
  • Stella Gött, Berufsintegrationscoach und Programmleiterin Coaching, Rheinspringen, St. Gallen
  • M.A. Corinne Joho, Dozentin, PH FHNW
  • Prof. Dr. Annamarie Ryter, Coach und Dozentin, Bildbar, Basel
  • Prof. Dr. Dorothee Schaffner, Dozentin, HSA FHNW
  • Dr. Erich Steiner, Dozent, PH FHNW

Die Dozierenden sind anerkannte Expert*innen mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.

Voraussetzungen und Zulassung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Sek II
  • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Schulische Heilpädagog*innen
  • Schulsozialarbeitende
  • Sonderpädagogische Fachpersonen
  • Profil A: Lehrpersonen mit Lehrberechtigung auf der Sekundarstufe I oder II, die Berufliche Orientierung erteilen und/oder für die Berufswahl an der Schule verantwortlich sind.
  • Profil B: Sozialarbeitende, Lehrpersonen und andere Fachpersonen, die Jugendliche in schulischen oder berufspraktischen Brückenangeboten, in Motivationssemestern oder sozialpädagogischen Einrichtungen begleiten.

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehr- und Fachpersonen im Bildungsbereich mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

Organisatorisches

Gebühren

CHF 8 500

Profil A

  • CHF 8 500
  • Einzelmodul CHF 1 500
  • Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Profil B

  • CHF 8 300
  • Einzelmodul: CHF 1 500
  • Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie, dass für das Profil B nur die Kantone AG und SO einen Finanzierungsbeitrag leisten.

Kantonale Finanzierungen

Kanton AG: CHF 4 300 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen

Volksschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, anteilsmässig vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.

Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, anteilsmässig vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.

Kanton SO: CHF 4 300 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)

Volksschule im Kanton Solothurn

Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen.
Es gibt folgende Finanzierungskategorien:

  • Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
  • Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
  • Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
  • Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton BL: bedingt durch Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Landschaft

Für Lehrpersonen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Stadt

Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

Aufwand und Abschluss

Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

Arbeitsformen

Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Grossgruppenmethoden, Selbststudium

Arbeitsaufwand

  • Profil A: 600 Stunden (20 ECTS)
  • Profil B: 450 Stunden (15 ECTS)
Leistungsnachweise | Abschluss

Leistungsnachweise

Portfolioarbeit mit: Praxisorientierten Vertiefungsarbeiten in einzelnen Modulen, Reflexion von Praxiserfahrungen in der Wirtschaft und Berufsberatung, Zertifikatsarbeit

Abschluss

Certificate of Advanced Studies «Von der Schule zum Beruf, Profil A: Fachlehrperson Berufswahlunterricht»,
20 ECTS-Punkte, EDK-Anerkennung als Fachlehrperson Berufswahlunterricht.
Das Angebot ist schweizerisch anerkannt (Beschluss der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren*innen vom 29.10.2009). Ein Zertifikat mit EDK-Anerkennung kann ausschliesslich für Teilnehmende mit der entsprechenden Qualifikation als Lehrperson erteilt werden (vgl. die Zulassungsbedingungen).

Certificate of Advanced Studies «Von der Schule zum Beruf, Profil B: Berufsintegrationscoach»,
15 ECTS-Punkte.

Alle Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem CAS-Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

PDF herunterladen

Beratung und Info-Anlässe

Beratung

Dipl. Psych. Lalitha Chamakalayil
+41 61 228 52 65
lalitha.chamakalayil@fhnw.ch

Dr. Erich Steiner
+41 56 202 81 98
erich.steiner@fhnw.ch

Der Besuch von einzelnen Modulen ist unter Umständen möglich – kontaktieren Sie bitte die Programmleitung (lalitha.chamakalayil@fhnw.ch oder erich.steiner@fhnw.ch)

Kooperationen

Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Luca Faulstich

Luca Faulstich

Weiterbildungskoordinator Weiterbildung Olten, Services, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 59 79

E-Mail

luca.faulstich@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Erich Steiner

Dr. Erich Steiner

Dozent an der Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung

Telefonnummer

+41 56 202 81 98

E-Mail

erich.steiner@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Lalitha Chamakalayil

Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Diversity Beauftragte, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 52 65

E-Mail

lalitha.chamakalayil@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

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