Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych.
Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych.
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Dipl.-Psychologin (Universität Bremen; Goldsmiths College, University of London)
- BA Psychology (BCWC College, University of Bangalore)
- Co-Leitung des CAS «Von der Schule zum Beruf» (gemeinsam mit Erich Steiner, PH FHNW)
Themenschwerpunkte
- Diversity Beauftragte Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Verhältnisse sozialer Ungleichheit: Aushandlungen und Positionierungen
- Übergänge Schule – Beruf – Selbständige Lebensführung
- Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse
- Lebensstrategien von Familien mit Migrationsgeschichte in Prozessen von Ein- und Ausgrenzung
- Prozesse von Inklusion und Exklusion: Rassismuskritik, Diversität, Genderfragen
- Psychoanalyse in der Migrationsgesellschaft
- Sexualpädagogik, Mütter/Eltern unter 20
- Qualitative Forschungsmethoden
Weitere Informationen
- bildungslab*
- Mitglied der AG Migration der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft
- Verein Humeyra, Basel
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Schaffner, D., Hirschfeld, H., & Chamakalayil, L. (2023). Übergangssystem stösst an Grenzen: «Mehrfachproblematiken» erfordern Kooperationen. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 1. https://doi.org/10.26041/fhnw-4584
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022, July). Erfolgreiche Unterstützung bei Mehrfachproblematiken im Übergang in Ausbildung und Arbeit. Soziale Sicherheit: CHSS. https://doi.org/10.26041/fhnw-4657
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022). Leitfaden zur Weiterentwicklung kantonaler Systeme im Übergang Schule - Ausbildung - Arbeitsmarkt. Mit Fokus auf Unterstützungsbedürfnisse von jungen Menschen mit Mehrfachproblematiken. Bundesamt für Sozialversicherungen BSV. https://doi.org/10.26041/fhnw-4583
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022). Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II. Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-4277
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Schaffner, D., Hirschfeld, H., & Chamakalayil, L. (2022). Bedarfsorientierte Unterstützung erfordert geregelte Kooperationen. Zeitschrift für Sozialhilfe ZESO, 3, 6–8. https://doi.org/10.26041/fhnw-4585
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Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B., & Scharathow, W. (2022). Auf unwegsamen Pfaden. Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule. In L. Chamakalayil, O. Ivanova-Chessex, B. Leutwyler, & W. Scharathow (eds.), Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven (pp. 163–180). Beltz Juventa. https://doi.org/10.26041/fhnw-4834
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Peer-reviewedChamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B., & Scharathow, W. (2022). Einleitende Gedanken zum Verhältnis von Familien und pädagogischen Institutionen. In L. Chamakalayil, O. Ivanova-Chessex, B. Leutwyler, & W. Scharathow (eds.), Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven (pp. 7–17). Beltz Juventa. https://doi.org/10.26041/fhnw-4656
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Peer-reviewedChamakalayil, L., & Scharathow, W. (2022). Ethnisierung. In G. Ehlert, H. Funk, & G. Stecklina (eds.), Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht (pp. 159–163). Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34467
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Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B., & Scharathow, W. (2021). Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Beltz Juventa. https://doi.org/10.26041/fhnw-4557
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Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B., & Scharathow, W. (2021). “… wieder das Klassen-Ding“. Bildung als biographischer Positionierungsprozess in familialen Verwobenheiten. In A.-C. Schondelmayer, C. Riegel, & S. Fitz-Klausner (eds.), Familie und Normalität - Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse (pp. 61–76). Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-4905
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Riegel, C., Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., & Scharathow, W. (2021). Hegemoniale Vorstellungen von Familie – Ambivalente Aushandlungsprozesse und Positionierungen in pädagogischen Institutionen. In B. Hünersberger & Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (eds.), Familien im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (pp. 184–197). Beltz Juventa. https://doi.org/10.26041/fhnw-4906
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Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B., & Scharathow, W. (2020). Zur Eigensinnigkeit des biographischen Erzählens in der (Flucht-)Migration - eine Fallanalyse. GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 1(2). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32675
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Chamakalayil, L., & Schaffner, D. (2019). Wenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?! In E. Makarova (ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 278–294). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30373
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Chamakalayil, L., & Riegel, C. (2019). Intersektionale Perspektiven auf widerspenstige Taktiken in Verhältnissen sozialer Ungleichheit. Analyse einer Mutter-Tochter-Konstellation. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(2), 168–188. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32685
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Chamakalayil, L., Günes, S., & Hill, M. (2018). Herausforderungen forschender Praxis. In C. Riegel, B. Stauber, & E. Yildiz (eds.), LebensWegeStrategien - Familiale Aushandlungsprozesse in der Migrationsgesellschaft (pp. 83–92). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32686
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Chamakalayil, L., Gilliéron, G., Günes, S., Hill, M., & Tschuggnall, J. (2018). Forschungsort - eine deskriptive Annäherung. In E. Yildiz (ed.), LebensWegeStrategien - Familiale Aushandlungsprozesse in der Migrationsgesellschaft (pp. 93–105). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32684
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Chamakalayil, L., & Riegel, C. (2016). Negotiating Potentials and Limitations in Education in Transnational Migration Contexts: A Case Study. European Education, 48(2), 120–136. https://doi.org/10.1080/10564934.2016.1200933
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Chamakalayil, L., & Spies, A. (2015). Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft. In R. Leiprecht & A. Steinbach (eds.), Schule in der Migrationsgesellschaft (Vol. 2, pp. 371–404). Debus Pädagogik Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32788
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Chamakalayil, L. (2015). Herausforderungen im Umgang mit hegemonialen Normalitätskonstruktionen und Prozessen des Othering im Forschungsprozess. In A. Schneider, M. Köttig, & D. Molnar (eds.), Forschung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen – Konzepte – Perspektiven (pp. 165–178). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf04jt.17
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Chamakalayil, L., & Scharathow, W. (2011). Ethnizität. In G. Ehlert, H. Funk, & G. Stecklina (eds.), Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32822
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Chamakalayil, L. (2011). Junge Elternschaft am Übergang Schule/Beruf - von Zahlen, Wünschen und Unterstützungsbedarfen. Junge Mütter und junge Väter in der Jugendberufshilfe, 3, 2–10. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32823
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Chamakalayil, L. (2011). Von den Wirren der Prävention. Kritische Anmerkungen zur pädagogischen Arbeit mit Babysimulatoren. Betrifft Mädchen, 4, 169–172. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32789
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Spies, A., & Chamakalayil, L. (2011). Von “vermummten” Mädchen und “Paschas” - das Zusammenspiel der Differenzlinien Ethnie und Geschlecht am Beispiel der Babysimulatorenpraxis. In E. Kleinau, S. Maurer, & A. Messerschmidt (eds.), Ambivalente Erfahrungen – (Re-)politisierung der Geschlechter (pp. 207–220). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf02ch.17
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Chamakalayil, L. (2010). Rückkehr zur “Mütterschule”? - Anforderungen an die Familienbildung angesichts der Situation einer vernachlässigten Zielgruppe. In A. Spies (ed.), Frühe Mutterschaft. Die Bandbreite der Perspektiven und Aufgaben angesichts einer ungewöhnlichen Lebenssituation (pp. 127–146). Schneider Verlag Hohengehren. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32825
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Chamakalayil, L. (2009). Von „rosaroten Zicken“, „kumpelhaften Skatbrüdern“ und „Problemkindern“ – Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen im Spannungsfeld von Grundschule und Geschlecht. In M. Seemann & M. Kuhnhenne (eds.), Gender Mainstreaming und Schule. Anstösse für Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse (pp. 127–142). BIS-Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32826
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Elternengagement im Kontext von Bildungskindheiten. Formierungen und Aushandlungen in Migrationsverhältnissen (ELEN)
13.12.2023–31.12.2026, Chamakalayil. Lalitha, Ivanova-Chessex. OxanaDas Projekt "Elternengagement im Kontext von Bildungskindheiten: Formierungen und Aushandlungen in Migrationsverhältnissen (ELEN)" untersucht das in der Schweiz wenig erforschte Engagement migrantisierter Eltern in communitybasierten Bildungsangebote...
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Diskussionsbeiträge zur Familienpolitik 2040
25.5.2023–29.2.2024, Chamakalayil. LalithaDie Familienpolitik der Schweiz ist seit den 1990er-Jahren ein zunehmend bedeutungsvolleres, vielfältigeres und komplexeres Politikfeld, das mobilisiert und polarisiert. Ob, und wenn ja, wie die Politik und damit die öffentliche Hand auf die zahlreic...
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BSV Junge Menschen mit Mehrfachproblematiken
9.12.2019–31.12.2021, Schaffner. DorotheeDie Nationale Plattform gegen Armut (www.gegenarmut.ch) interessiert sich dafür, wie junge Menschen mit komplexen Lebenssituationen auf ihrem Weg in eine Lehre und die Arbeitswelt zukünftig noch stärker ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützt und...
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Jugendliche und junge Erwachsene mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II
1.11.2019–30.3.2022Ziel des folgenden Berichts ist es, das Phänomen Mehrfachproblematiken bei jungen Menschen und das Zusammenspiel von Unterstützungsbedarfen und bestehenden Hilfen im Übergangssystem zu beleuchten. Im Zentrum stehen folgende Fragen : Was wird unter M...
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SNF-Projekt Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Unvergleichheitsverhältnisse - eine subjektivierungs- und biografietheoretisch orientierte Studie"
1.1.2018–31.12.2020, Leutwyler. BrunoDie Institution Schule ist in Bewegung: Eine gelingende Zusammenarbeit mit Eltern wird immer mehr als unabdingbar für das erfolgreiche Schulgeschehen betrachtet. Voraussetzung hierfür ist ein fundiertes Wissen über die Sichtweisen von Eltern auf die ...
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Wissenschaftliche Begleitung bei der Entwicklung und Planung des Pilotprojektes Sonderschulisches Brückenangebot des Heilpädagogischen Zentrums HPZ BL Baustein 1: Vorprojekt
13.4.2016–31.10.2016, Schaffner. DorotheeDie Heilpädagogische Schule Liestal mit Sissach, die Heilpädagogische Schule Münchenstein und die Integrative Sonderschulung bilden zusammen die Heilpädagogische Schule Baselland (HPS BL). Im Leistungsauftrag der Abteilung Sonderschule, Amt für Volks...
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Lebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen
1.10.2012–30.9.2015, Geisen. ThomasDas Leben von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen erfolgt vielfach unter erschwerten ökonomischen und sozialen Bedingungen. Sie entwickeln spezifische Lebensstrategien im Hinblick auf Bildung und Erwerb, um ihr Leben dort zu gestalten....
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Peer-reviewedSchaffner, D., & Chamakalayil, L. (2018, September 12). Junge Erwachsene und ihre Erfahrungen mit dem Übergangssystem: Biografische Perspektiven. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA): Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung. http://hdl.handle.net/11654/27505
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Pileggi, M. (2023). Unbegleitete minderjährige Asylsuchenden mit Traumata. Mögliche Herausforderungen für die Soziale Arbeit bei der Zusammenarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5608
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Fiechter, L. (2022). Über wessen Motivation sprechen wir und woran messen wir sie? Über Lebensweltorientierte Übergangsbegleitung von Jugendlichen und Jungerwachsenen in Motivationssemestern (SEMO) am Beispiel des Kanton Basel-Stadt [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4168
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Graber, B. (2022). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern von Trans*kindern. Eine theoretische Auseinandersetzung der Möglichkeiten und Aufgaben einer queergerechten Sozialen Arbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4389
Kontakt
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Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Diversity Beauftragte, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 61 228 52 65 (Direkt)