DAS Schulleitung | Führung stärken, Zukunft gestalten!
Im DAS Schulleitung setzen Sie sich vertieft mit den vielfältigen und komplexen Themen der Schulführung und Schulentwicklung auseinander. Die zentralen Themen orientieren sich am Dreiklang der Führung «Selbstführung – Führung der Mitarbeitenden – Führung der Organisation» sowie am Kompetenzmodell «Berufsspezifische Kompetenzen von Schulleitenden» der PH FNNW. Sie werden in Ihren vielfältigen und unterschiedlichen Führungsaufgaben gestärkt und weiter befähigt, Ihre Rolle als schulische Führungsperson auszugestalten, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Eckdaten
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS)
ECTS-Punkte
30
Dauer
2–5 Jahre (inkl. CAS Schulleitung sowie den verschiedenen Modulen)
Setzen Sie neue Impulse: Gestalten Sie ihre Schulführung professionell und nachhaltig.
Profitieren Sie doppelt: Der DAS-Abschluss stärkt Ihre Karrierechancen und Ihre tägliche Schulleitungspraxis.
Lernen Sie von Profis: Erfahrene Dozierende und Experten*Innen begleiten Sie auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Führungskraft.
Vernetzen Sie sich: Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Schulleitungen aus der ganzen Nordwestschweiz.
Ziele und Nutzen
Schulen stehen heute vor komplexen Herausforderungen: Sie sind Lern- und Lebensorte, an denen pädagogische Qualität, Mitarbeitendenführung und strategische Schulentwicklung Hand in Hand gehen müssen. Der DAS Schulleitung vermittelt Ihnen das Wissen, die Werkzeuge und die persönliche Führungskompetenz, um Ihre Schule wirksam und zukunftsorientiert zu gestalten. Das praxisnahe Programm richtet sich an erfahrene Schulleitende, die ihre Rolle weiter professionalisieren möchten. Erfahrene Dozierende aus Wissenschaft und Schulpraxis begleiten Sie dabei, Ihre Führungsrolle zu reflektieren, strategische Entscheidungen fundiert zu treffen und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Mit dem DAS Schulleitung legen Sie den Grundstein für wirksame Führung – zum Wohle Ihrer Schule, Ihres Teams und der Lernenden.
Zukunftsorientierte Weiterbildung für starke Führung, erfolgreiche Schulentwicklung und nachhaltige Bildungsgestaltung!
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Aufbau und Inhalte
Der DAS Schulleitung ist modular aufgebaut und kann den individuellen, thematischen und zeitlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmenden entsprechend absolviert werden. Er setzt sich aus vier Teilen zusammen:
Teil 1: CAS Schulleitung (EDK) (15 ECTS)
Teil 2: Ergänzungsmodule (1–3 Module, 3–9 ECTS)
Teil 3: Vertiefungsmodule (1–3 Module, 3–9 ECTS)
Teil 4: DAS-Pflichtmodul (3 ECTS)
Erläuterungen zu den einzelnen Teilen
Teil 1 besteht aus dem CAS Schulleitung der Pädagogischen Hochschule FHNW. Ein absolvierter äquivalenter CAS Schulleitung einer anderen Hochschule kann gemäss Reglement «Anrechnung von Vorleistungen» angerechnet werden.
Die Ergänzungsmodule in Teil 2 sind alle Bestandteil des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung». Wer diesen CAS vollständig absolviert hat, kann sich maximal 3 Module daraus anrechnen lassen. Andere Teilnehmende besuchen wahlweise 1–3 Module aus diesem CAS.
Teil 1 und 2 können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden und müssen erfolgreich abgeschlossen sein, bevor Teil 3 und 4 besucht werden können.
Aus Teil 2 und 3 müssen mindestens je 1 Modul, insgesamt 4 Module besucht werden.
Die Vertiefungsmodule in Teil 3 sind spezifisch konzipierte Module mit betriebswirtschaftlichem Fokus für den DAS Schulleitung. Alle Teilnehmenden besuchen wahlweise 1–3 Module aus den Vertiefungsmodulen.
Für den Besuch von Teil 3 und 4 muss eine Anstellung als Schulleitung vorhanden sein.
CAS Schulleitung (EDK) | (Teil 1)
CAS Schulleitung (EDK)
Sie nehmen bereits heute oder in naher Zukunft Schulleitungsaufgaben in der Schule wahr. Sie haben sich entschlossen, die Basis Ihres professionellen Wissens und Könnens systematisch zu erweitern. Dann ist dieser CAS eine passende Weiterbildung für Sie.
Das über viele Jahre erprobte und weiterentwickelte CAS-Programm ist eine von der EDK anerkannte Zusatzausbildung. Der CAS Schulleitung kombiniert wissenschaftliche Modelle der Schulleitung mit intensiver Praxisreflexion. Er bietet Raum für den Erfahrungsaustausch in einem breiten Netzwerk des gesamten Bildungsraumes Nordwestschweiz und weiteren Kantonen.
In der Regel gibt es vier Durchführungen pro Jahr, mit Durchführungsort Brugg-Windisch, Muttenz oder Olten.
Alle Informationen und die Anmeldung zu diesem CAS finden Sie in der separaten Ausschreibung.
Ergänzungsmodule (Teil 2)
Organisatorische Hinweise
Die Ergänzungsmodule sind alle Bestandteil des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung». Aus den Ergänzungsmodulen muss mindestens ein Modul besucht und mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Es können maximal drei Ergänzungsmodule (je 3 ECTS) an den DAS Schulleitung angerechnet werden.
Aus den Ergänzungsmodulen muss mindestens ein Modul besucht und mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Es können maximal drei Ergänzungsmodule (je 3 ECTS) an den DAS Schulleitung angerechnet werden.
Schulleitende ohne pädagogisches Studium müssen das Ergänzungsmodul «Pädagogische Grundlagen» als Pflicht besuchen und mit einem Leistungsnachweis abschliessen.
Empfehlung:
Teilnehmende mit einem pädagogischen Studium besuchen 1 Ergänzungsmodul (Teil 2) und 3 betriebswirtschaftliche Vertiefungsmodule (Teil 3).
Teilnehmende mit einem betriebswirtschaftlichen Studium besuchen 3 Ergänzungsmodule (Teil 2) und 1 betriebswirtschaftliches Vertiefungsmodul (Teil 1).
Alle Ergänzungsmodule sind im Blended Learning Format aufgebaut:
4.5 Tage: 2 Präsenztage, 2 mal ½ Tag online
1.5 Tage asynchrone/internetbasierte Lehre
Selbststudium im Umfang von ca. 50h.
Ein Modul findet in der Regel innerhalb von 5–7 Wochen statt. Die asynchrone Lernzeit müssen Sie selbständig planen und zwischen den Präsenz-Tagen und Online-Tagen die dafür aufgegeben Aufgaben bearbeiten.
Bei Interesse können die Ergänzungsmodule mit dem CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung abgeschlossen werden. Alle Details zu diesem CAS finden die unter www.fhnw.ch/wbph-cas-spws
Schule und Gesundheit | Ergänzungsmodul
Wohlbefinden und Widerstandkraft wirken sich positiv auf alle Beteiligten in der Schule aus und stärken diese darin, die (steigenden) Herausforderungen im Schulalltag gezielt angehen zu können. Darüber hinaus hat die Gesundheit von Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitungen und anderen Beteiligten der Schule einen Einfluss auf den Bildungserfolg der Schüler*innen. Doch wie gelingt es, eine «Gesunde Schule» zu gestalten und diese Schule auch gesund zu führen?
Im Fokus dieses Moduls stehen Wirkmodelle zur Gesunden Schule und das Orientierungsraster «Gesundheitsförderung in der Schule», ein Konzept zur Gesunden Schule, das auf Ihre Schule und die spezifischen Situationen vor Ort übertragbar ist, sowie Ihre subjektive Vorstellung von Gesundheit und Schule. Das Modul macht Sie offen für neue Bezüge und Kenntnisse und motiviert Sie, Ideen für Ihre Gesundheit sowie die Ihrer Mitarbeitenden zu entwickeln.
Nächste Durchführung 2026/2027.
Schulkultur gestalten | Ergänzungsmodul
Jede Schule verfügt über ihre spezifische Kultur. Oft ist diese gewachsen und bietet dabei gerade für die Schulleitung interessante Gestaltungsmöglichkeiten, denn die Gestaltung und Entwicklung der Schulkultur ist von grosser Bedeutung für das Lernumfeld. Eine positive Schulkultur fördert Motivation, Engagement und Zusammenarbeit. Eine kritische Analyse und Entwicklung der Schulkultur ermöglicht die Schaffung eines unterstützenden und inspirierenden Umfelds für Schüler*innen und Lehrpersonen. Eine starke Schulkultur trägt zur Verbesserung des Lernerfolgs bei und stärkt das gesamte Schulleben.
Im Fokus dieses Moduls stehen verschiedener Kulturtheorien und -modelle sowie Strategien zum Kulturwandel in Organisationen. Die Beschreibung verschiedener Schulkulturen, der Austausch darüber und Erkundungen bilden die Grundlage für eine konkrete Weiterentwicklung der Lern- und Lebensräume Ihrer eigenen Schule.
Daten und Orte
Mi, 29.10.2025, 13.30–17.00 Uhr Sa, 8.11.2025, 8.30–16.30 Uhr Mi, 19.11.2025, 13.30–17.00 Uhr Sa, 29.11.2025, 8.30–16.30 Uhr
Brugg-Windisch, Online
Führung in verschiedenen Rollen | Ergänzungsmodul
Schulen sind weitgehend netzwerkartig strukturiert. Kooperation und Entwicklung findet häufig in Steuergruppen, Unterrichts- oder Klassenteams und Projektgruppen statt. Die Führung dieser Teams und Gruppen beruht auf Vertrauen und Verständigung statt auf disziplinarischer Macht und Weisungsbefugnis. Diese Art von Führung wird als «laterale Führung» bezeichnet. Dabei bedeutet laterales Führen mehr als nur koordinieren: Während Koordination primär auf ein Abstimmen von Interessen, Aufgaben oder Tätigkeiten abzielt, beinhaltet Führung auch ein Einwirken auf andere Personen, damit sie wie vorgesehen handeln.
Im Fokus in diesem Modul steht die laterale Führung mit ihren vielfältigen Aspekten. Neben dem Einblick in die Themen der Führung setzen Sie sich mit den Interaktionsprozesse in Gruppen und Teams auseinander, der Moderation einer Sitzung, den Möglichkeiten der Visualisierung bis hin den Grundlagen eines effizienten Projektmanagements. Sie arbeiten mit praxisnahen Methoden, wenden diese direkt an und erleben, wie Sie Ihre Führungsrolle im Alltag souverän und wirkungsvoll ausfüllen können.
Daten und Orte
Mi, 3.12.2025, 13.30–17.00 Uhr Sa, 13.12.2025, 8.30–16.30 Uhr Mi, 17.12.2025, 13.30–17.00 Uhr Sa, 20.12.2025, 8.30–16.30 Uhr
Brugg-Windisch, Online
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.
Schule und Qualität | Ergänzungsmodul
Das Qualitätsmanagement an einer Schule ist eine Kernaufgabe aller Beteiligten einer Schule. In diesem Modul erhalten Sie das Wissen und die Grundlagen, um an Ihrer Schule ein ganzheitliches Qualitätsmanagement nach dem Q2E-Modell aufzubauen und gezielt weiterzuentwickeln. Sie arbeiten aktiv mit verschiedenen Evaluations- und Feedbackverfahren sowie passenden Instrumenten und prüfen, wie diese die Qualitätskultur Ihrer Schule praxisnah und wirkungsorientiert stärken können.
Dabei reflektieren Sie die zentrale Rolle von Führungspersonen bei der Gestaltung und Steuerung schulischer Entwicklungs- und Evaluationsprozesse anhand konkreter Praxisbeispiele. Sie erhalten zudem weitere konkrete Ideen, wie sie gemeinsam mit ihren Lehrpersonen die Qualität ihrer Schule fortlaufend weiter entwickeln können. Wenn Sie als Schulleitung ihr Wissen zum Thema Qualitätsmanagement an einer Schule weiter vertiefen möchte, kann im Anschluss das Vertiefungsmodul «Qualitätsmanagement in Schulen verantworten» besucht werden.
Daten und Orte
Mi, 7.1.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 17.1.2026, 8.30–16.30 Uhr Mi, 21.1.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 21.2.2026, 8.30–16.30 Uhr
Brugg-Windisch, Online
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.
Schule und Unterricht mit Daten entwickeln | Ergänzungsmodul
In der Schule lässt sich eine Vielzahl von Daten für die Weiterentwicklung des Unterrichts und die Förderung des Lernens nutzen, unter anderem solche von digitalen Instrumenten. Das Spektrum reicht von Daten, welche im gewöhnlichen Unterricht anfallen, bis hin zu elaborierten Instrumenten, welche spezifisch für die Lernstanderfassung entwickelt werden. Ausserdem können schulische Akteur*innen selbst Daten erzeugen und für einen bestimmten Zweck nutzen.
In diesem Modul liegt der Fokus im Sichtbarmachen von (Lern-)Fortschritten mit dem Konzept sichtbares Lehren und Lernen sowie verschiedener Ansätze der Unterrichtsentwicklung, darunter den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung. Sie erfahren, wie dieser Ansatz zur Unterrichts- und Schulentwicklung die Wirksamkeit der Lehrpersonen erhöhen kann. Davon ausgehend stellen wir Ihnen konkrete Ansätze zur Datennutzung für pädagogische Anliegen vor und diskutieren diese – z. B. beim formativen Bewerten und Beurteilen, als individualisiertes Lern- und Unterrichtsfeedback oder in der Arbeit professioneller Lerngemeinschaften.
Daten und Orte
Mi, 11.3.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 21.3.2026, 8.30–16.30 Uhr Mi, 25.3.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 25.4.2026, 8.30–16.30 Uhr
Brugg-Windisch, Online
Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Ergänzungsmodul
Als erfahrene Führungskraft ausserhalb des Bildungsbereichs haben Sie eine Schulleitungsaufgabe übernommen. In diesem Modul stehen pädagogische, methodische und didaktische Themen im Fokus, die es Ihnen ermöglichen, die Kernaufgabe der Schule «Bilden und Erziehen» fundiert im Schulalltag umzusetzen.
Neben bildungstheoretischen Grundlagen stellen wir Ihnen die wesentlichen Aspekte der Didaktik (Unterrichtsplanung), Methodik (Vermittlung von Lerninhalten) und pädagogischer Ansätze und Theorien vor, erarbeiten und diskutieren diese. Ziel ist es, dass Sie die Schul- und Unterrichtsentwicklung an Ihrer Schule mit pädagogischen Grundkenntnissen bewusst begleiten können.
Daten und Orte
Mi, 29.4.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 9.5.2026, 8.30–16.30 Uhr Mi, 20.5.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 30.5.2026, 8.30–16.30 Uhr
Brugg-Windisch, Online
Wirkungsorientierte Steuerung in Schulen | Ergänzungsmodul
Die Wirkung von Schulführung und Schulentwicklung steht im Fokus in diesem Modul. Sie erhalten einen Überblick bezüglich grundlegender Begriffe und Modelle der Wirkungsorientierten Steuerung in Schulen und setzen diese an konkreten Beispielen ihrer Schule um. Die wissenschaftliche und fachliche Grundlagen wirksamer Führung in der Schule wird aus einer kritisch-reflexiven Perspektive betrachtet sowie Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Schweiz einbezogen. Wirkungsmodelle und deren Einsatz und Nutzen im Schulführungsalltag werden vorgestellt, diskutiert und in der Praxis umgesetzt.
Im weiteren setzen Sie sich mit der Entwicklung von Schulen, der Initierung und Begleitung von Veränderungsprozessen - immer mit dem Fokus der Wirkungsorientierung - an konkreten Beispielen auseinander. Sie erhalten dabei auch einen Einblick in verschiedene Vorgehen, Tools und Ansätze.
Daten und Orte
Sa, 22.8.2026, 8.30–16.30 Uhr Mi, 26.8.2026, 13.30–17.00 Uhr Mi, 2.9.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 12.9.2026, 8.30–16.30 Uhr Blended Learning Design
Brugg-Windisch, Online
Schule in der digitalen Welt | Ergänzungsmodul
Die Digitalisierung kann als Paradigmenwechsel angesehen werden, der alle Bereiche unseres Lebens durchzogen hat. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und lernen, wird durch digitale Technologien massgeblich geprägt. Auch vor der Schule macht die Digitalisierung nicht halt. Im Modul stehen Fragen zu Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Schule im Fokus: Wie kann sich die Schule zur Digitalisierung positionieren? Welche Rolle spielt KI im Schulalltag und welche Auswirkungen hat dies auf die schulische Führung und Gestaltung in einer digitalen Ära? Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Schulen ihr Wissensmanagement digital gestalten können.
Daten und Orte
Sa, 19.9.2026, 8.30–16.30 Uhr Mi, 23.9.2026, 13.30–17.00 Uhr Mi, 21.10.2026, 13.30–17.00 Uhr Sa, 31.10.2026, 8.30–16.30 Uhr
Olten, Online
Vertiefungsmodule (Teil 3)
Organisatorische Hinweise
Aus den Vertiefungsmodulen mit betriebswirtschaftlichem Fokus muss mindestens ein Modul besucht und mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Es können maximal drei Vertiefungsmodule (je 3 ECTS) an den DAS Schulleitung angerechnet werden.
Empfehlung:
Teilnehmende mit einem pädagogischen Studium besuchen 1 Ergänzungsmodul (Teil 2) und 3 betriebswirtschaftliche Vertiefungsmodule (Teil 3).
Teilnehmende mit einem betriebswirtschaftlichen Studium besuchen 3 Ergänzungsmodule (Teil 2) und 1 betriebswirtschaftliches Vertiefungsmodul (Teil 3).
Alle Vertiefungsmodule sind im Blended Learning Format aufgebaut:
4.5 Tage: 2 Präsenztage, 2 mal ½ Tag online
1.5 Tage asynchrone/internetbasierte Lehre
Selbststudium im Umfang von ca. 50h.
Ein Modul findet in der Regel innerhalb von 5–7 Wochen statt. Die asynchrone Lernzeit müssen Sie selbständig planen und zwischen den Präsenz-Tagen und den Online-Tagen die dafür aufgegeben Aufgaben bearbeiten.
Gebühren
CHF 1 890
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: durch Kanton finanziert
Kanton SO: CHF 945 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
Führen von komplexen Systemen | Vertiefungsmodul
Als Schulleitung setzten Sie sich täglich mit komplexen Schulorganisationen und Führungssystemen auseinander. Im Modul befassen Sie sich sowohl mit theoretischen Grundlagen als auch praxisorientierten Ansätze der Führung von und in komplexen Systemen. Denn Schulleitung bedeutet heute weit mehr als nur organisieren und verwalten – es geht darum, in komplexen, dynamischen Systemen wirksam zu führen. Dieses Modul unterstützt Sie dabei, Ihre Führungsrolle inmitten vielschichtiger Strukturen und Interessen zu schärfen.
Im Fokus des Moduls stehen systemische Ansätze der Führung, laterale Führung, Pädagogische Schulführung oder auch Teacher Leadership. Sie lernen, wie sie Schulen als ganzheitliche Systeme verstehen, gezielt steuern und in Veränderungsprozessen begleiten können. Sie lernen wie Führung in komplexen Kontexten funktioniert, welche Steuerungsansätze tragfähig sind und wie Sie in unsicheren, widersprüchlichen Situationen Orientierung geben. Anhand von Modellen, Praxisbeispielen und kollegialem Austausch entwickeln Sie Strategien, um Führungsbeziehungen wirksam zu gestalten, Entscheidungsprozesse transparent zu steuern – ohne den Blick für das Ganze zu verlieren.
In der verantwortungsvollen Position als Schulleitende ist es unerlässlich, sich im rechtlichen Umfeld sicher zu bewegen. Dabei geht es nicht nur darum, grundlegende gesetzliche Bestimmungen zu kennen, sondern auch darum, diese im täglichen Schulbetrieb anzuwenden. Dafür erhalten Sie eine tiefgehende und praxisorientierte Vertiefung der wesentlichen rechtlichen Aspekte.
In dieser vertiefenden Weiterbildung werden Sie sich intensiv mit spezifischen Themen des Schulrechts auseinandersetzen. Dazu gehören detaillierte Einblicke in die Rechte und Pflichten von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern sowie in komplexere Verwaltungsvorschriften.
Spezifische Vertiefungen in den Gebieten Arbeits- und Datenschutz sowie Haftungsfragen im schulischen Kontext werden ebenfalls besprochen.
Eine detailierte Ausschreibung der Inhalte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplant: Feb./März 2026. Genaue Daten werden noch bekannt gegeben.
Betriebswirtschaft und Governance | Vertiefungsmodul
Sie lernen zentrale Konzepte, Strukturen und Steuerungsmechanismen der Educational Governance zu verstehen und diese im Kontext der Schulführung zu reflektieren und strategisch zu nutzen. Zudem setzen Sie sich mit betriebswirtschaftlichen Prinzipien, Steuerungsinstrumenten und Managementkonzepten im Rahmen der Educational Governance auseinander. Sie erfahren wie diese wirken und wie Sie Fähigkeiten entwickeln können, diese für eine wirkungsorientierte und verantwortungsvolle Schulführung nutzbar zu machen.
Im Fokus dieses Moduls stehen die zentralen Konzepte, Strukturen und Steuerungsmechanismen aus der Betriebswirtschaft, der Systemtheorie und der Educational Governance. Diese gilt es zu verstehen und strategisch zu nutzen.
Eine detailierte Ausschreibung der Inhalte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Qualitätsmanagement in Schulen verantworten | Vertiefungsmodul
Qualitätsmanagement ist entscheidend für die Entwicklung und Sicherstellung hochwertiger Bildungsangebote an Schulen. Dieses Modul richtet sich an Schulleitende, die ihre Fähigkeiten im Bereich Qualitätsmanagement vertiefen und professionalisieren möchten.
Die Teilnehmenden werden mit den Grundprinzipien und Konzepten des Qualitätsmanagements vertraut gemacht. Es werden die Relevanz und der Nutzen von Qualitätsmanagement in Schulen erläutert sowie Normen und Standards im Bildungsbereich vorgestellt, wie z. B. ISO 21001. Die Weiterbildung umfasst die Durchführung von internen und externen Evaluationen, die Erstellung von Evaluationsberichten und Qualitätsdokumentationen sowie die Nutzung der Ergebnisse zur strategischen Weiterentwicklung der Schule.
Finanzielle Führung einer Organisation | Vertiefungsmodul
Die finanzielle Führung einer Schule erfordert strategisches Denken, fundierte Kenntnisse im Finanzmanagement und die Fähigkeit, finanzielle Entscheidungen transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren.
Themen dieses Moduls sind Budgetplanung und -verwaltung, Finanzierungsmöglichkeiten, Buchhaltung und Rechnungswesen, Controlling, Liquiditätsmanagement, sowie Risikomanagement und Versicherungsschutz. Sie lernen Entscheidungsprozesse für Investitionen sowie Strategien zur Optimierung dieser Bereiche kennen und für die Führung einer Schule umzusetzen.
Eine detailierte Ausschreibung der Inhalte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplant Juni/August 2026. Genaue Daten werden noch bekannt gegeben.
Kommunikation und Medien | Vertiefungsmodul
Kommunikation und Medien spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg und die Sichtbarkeit von Schulen. Im Zentrum stehen dabei die Organisationskommunikation, die Medienarbeit sowie das Content Management für Digitale Medien und Printmedien.
Sie erfahren, wie Sie die Leistungen und Angebote Ihrer Schule effektiv kommunizieren und nach aussen sichtbar machen können (Kommunikationskonzept). Sie lernen, wie Sie aktive und reaktive Medienarbeit, insbesondere in Krisensituationen, professionell gestalten.
Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung eines Konzepts und die Produktion von Content für Jahresberichte, Magazine, Webseiten und Social Media.
Eine detailierte Ausschreibung der Inhalte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplant September/Oktober 2026. Genaue Daten werden noch bekannt gegeben.
DAS-Pflichtmodul (Teil 4)
Dieses Modul begleitet die Teilnehmenden des DAS Schulleitung bei der Erstellung ihrer Diplomarbeit, der Durchführung einer Standortbestimmung sowie beim Abschlusskolloquium. Ziel des Moduls ist es, die erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse aus dem CAS Schulleitung sowie den besuchten Ergänzungs- und Verfiefungsmodulen praxisnah anzuwenden und zu reflektieren.
Das Modul startet mit einem gemeinsamen Einstieg. Je nach gewähltem Zeitrahmen schliessen die Teilnehmenden den DAS Schulleitung nach ca. 12 oder 24 Monaten mit der Präsentation und Verteidigung ihrer Arbeit am Abschlusskolloquium ab.
Das DAS-Pflichtmodul kann erst belegt werden, wenn der CAS Schulleitung mit dem Zertifikat abgeschlossen ist. Es wird empfohlen, die 4 Ergänzungs-/Vertiefungsmodule zeitnah zum DAS-Pflichtmodul zu besuchen, da in der Diplomarbeit auf die Inhalte der besuchten Module Bezug genommen werden muss.
Gebühren
CHF 840
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: durch Kanton finanziert
Kanton SO: CHF 420 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
Weitere Experten und Expertinnen sowie Gastreferierende.
Voraussetzungen und Zulassung
Zielgruppe
Schulleitende
Aufnahmekriterien
Der DAS Schulleitung kann besucht werden, wenn Sie folgende Kriterien erfüllten:
Sie haben einen Hochschulabschluss (mind. Bachelor)
Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.
Sie verfügen während der Weiterbildung über eine Anstellung als Schulleiter*in, Rektor*in, Konrektor*in, Leiter*in Bildung, etc.
Bei der Anmeldung müssen Sie zudem folgende Unterlagen einreichen: Lebenslauf und Diplome (inkl. CAS Schulleitung), ausgefülltes Formular zu den gewünschten Ergänzungs- und Vertiefungsmodulen und eine Anstellungsbestätigung. Das Formular steht Ihnen bei der Anmeldung zum Download bereit.
Die Details zur Aufnahme in den CAS Schulleitung und den CAS Schulentwicklung entnehmen Sie den entsprechenden Ausschreibungen.
Organisatorisches
Gebühren
CHF 17 850
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: durch Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert. Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist. Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: CHF 8 925 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
Volksschule im Kanton Solothurn
Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen. Es gibt folgende Finanzierungskategorien:
Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton BL: bedingt über Kanton finanziert
Kanton Basel Landschaft
Für Schulleitungen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt). Werden mehrere Module gebucht, ist ab einer Kostensumme von CHF 7000.– eine Weiterbildungsvereinbarung einzureichen.
Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Basel Stadt
Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Arbeitsformen
Der CAS Schulleitung findet in Präsenz an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz oder Olten statt.
Die Ergänzungs- und Vertiefungsmodule finden im Blended Learning-Modus statt. Jedes Modul umfasst zwei physische Präsenztage (in Brugg-Windisch, Muttenz oder Olten), 2 mal ½ Tag Online-Unterricht (ZOOM), 1½ Tage aynchrone Aufgaben sowie ca. 50 Arbeitsstunden Selbststudium.
Das DAS-Pflichtmodul findet in Präsenz statt. Bitte beachten Sie, dass die drei Veranstaltungen rotierend an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten stattfinden.
Arbeitsaufwand
900 Stunden
Leistungsnachweise | Abschluss
Leistungsnachweise
Der CAS Schulleitung muss mit zwei Leistungsnachweisen sowie der Zertifikatsarbeit erfolgreich abgeschlossen sein.
In je einem Ergänzungs- bzw. Vertiefungsmodul muss eine Leistungsnachweis erfolgreich abgeschlossen werden.
Im DAS-Pflichtmodul muss eine Diplomarbeit geschrieben werden, eine Standortbestimmung erfolgreich abgeschlossen werden und das Abschlusskolloqium bestanden werden.
Abschluss
DAS Schulleitung
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.