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      CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung 2025

      Wie lässt sich Schule heutzutage wirksam gestalten? Worauf kommt es im Klassenzimmer, aber auch in der gesamten Schule an, damit Schu­lentwicklung gelingt? Wie können Leitungshandeln und eine entsprechende Schulkultur zu einer wirksamen Entwicklung beitragen? Dies und mehr behandelt der CAS «Schul­entwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung». Die Themen orientieren sich an aktuellen Entwicklungen im Schulbereich sowie an evidenzbasierten Grundlagen und richten ihr Augenmerk auf die Wirkung des Handelns in Schulen, insbesondere auf solche Felder, die die ganze Schule betreffen und Leitungshandeln bzw. Verantwortungsübernahme jenseits des Klassenzimmers erfordern. Der CAS kann als Einstieg oder Vertiefung zu verschiedenen relevanten Themen aus dem schulischen Alltag belegt werden.

      Eckdaten

      ECTS-Punkte
      15
      Nächster Start
      Samstag, 16.8.2025 | Der Einstieg in den CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» ist jederzeit möglich. Sie können mit dem offiziellen Start des Einstiegsmoduls beginnen oder auch mit einzelnen Wahlmodulen.
      Dauer
      9 Präsenztage jeweils samstags, 9 Online-Treffen jeweils am Mittwochnachmittag sowie 9 asynchrone Veranstaltungen im Zeitraum August 2024 bis Juni 2026 bzw. Juni 2027. Der CAS kann innerhalb eines Jahres oder über mehrere Jahre besucht und abgeschlossen werden.
      Anmeldeschluss
      Mo, 16.6.2025
      Durchführungsort(e)
      Campus Brugg-Windisch, Online
      Preis
      CHF 11400.–
      Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Das Zertifikatsprogramm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» richtet sich an Schulleitungen und Lehrpersonen, die ihre Kompetenzen rund um die Gestaltung und Entwicklung einer Bildungsorganisation erweitern möchten. Zentrale Themen wie effektive formale und laterale Führung oder die Schule als Organisation werden ergänzt durch vielfältige Wahlmöglichkeiten, wie z. B. Digitalisierung in der Schule, datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schule und Qualität oder Gestaltung der Schulkultur. Den gemeinsamen Rahmen bildet die Frage, wie Schule wirksam geleitet bzw. (mit-)gestaltet werden kann und wie entsprechende Erkenntnisse aus der Wissenschaft für die eigene Praxis nutzbar gemacht werden können.

      Schulentwicklungs­­prozesse wirksam gestalten und steuern
      .

      Aufbau

      Wirkungsorientierte Steuerung in Schulen | Einstiegsmodul

      Das Modul führt Sie in das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» ein und gibt Ihnen einen Überblick bezüglich grundlegender Begriffe und Modelle sowie der organisatorischen Grundlagen zur Teilnahme am CAS. Im Einstiegsmodul erörtern wir wissenschaftliche und fachliche Grundlagen wirksamer Führung in der Schule aus einer kritisch-reflexiven Perspektive und beleuchten die Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Entwicklungen (z. B. Digitalisierung) sowie zentrale Instrumente (z. B. Feedback). Damit kommen Sie in diesem Modul mit diversen Themen in Berührung, die Sie in den nachfolgenden Modulen gezielt vertiefen können.

      Das Modul bildet zusammen mit dem Abschlussmodul (inkl. Zertifikatsarbeit) den Rahmen des CAS-Programms.

      Daten und Orte

      Sa, 16.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 20.8.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Mi, 27.8.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 6.9.2025, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Schule und Gesundheit | Wahlmodul

      Wohlbefinden und Widerstandkraft wirken sich positiv auf alle Beteiligten in der Schule aus und stärken sie darin, die (steigenden) Herausforderungen im Schulalltag gezielt angehen zu können. Darüber hinaus hat die Gesundheit von Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitungen und anderen Beteiligten der Schule einen Einfluss auf den Bildungserfolg der Schüler*innen. Doch wie gelingt es, eine «Gesunde Schule» zu gestalten und diese Schule auch gesund zu führen? Diese Fragen sind die zentralen Anliegen dieses Moduls.

      Im Fokus dieses Moduls stehen Wirkmodelle zur Gesunden Schule sowie das Orientierungsraster «Gesundheitsförderung in der Schule», ein Konzept zur Gesunden Schule, das auf Ihre Schule und die spezifischen Situationen vor Ort übertragbar ist und Ihre subjektive Vorstellung von Gesundheit und Schule. Das Modul macht Sie offen für neue Bezüge und Kenntnisse und motiviert Sie, Ideen für Ihre Gesundheit sowie die Ihrer Mitarbeitenden zu entwickeln.

      Daten und Orte

      Mi, 10.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 20.9.2025, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 15.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 25.10.2025, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

      Gebühren des Moduls

      CHF 2280.–

      bei Einzelbuchung des Moduls

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: Do, 10.7.2025

      Das Modul kann einzeln gebucht werden oder auch im Rahmen des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» (Wahlmodul).

      Schulkultur gestalten | Wahlmodul

      Jede Schule verfügt über ihre spezifische Kultur. Oft ist diese gewachsen und bietet dabei gerade für die Schulleitung interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Denn die Gestaltung und Entwicklung der Schulkultur ist von grosser Bedeutung für das Lernumfeld. Eine positive Schulkultur fördert Motivation, Engagement und Zusammenarbeit. Eine kritische Analyse und Entwicklung der Schulkultur ermöglicht die Schaffung eines unterstützenden und inspirierenden Umfelds für Schüler*innen und Lehrpersonen. Eine starke Schulkultur trägt zur Verbesserung des Lernerfolgs bei und stärkt das gesamte Schulleben.

      Im Modul schärfen Sie Ihr Verständnis verschiedener Kulturaspekte in Schulen und lernen Strategien zum Kulturwandel in Organisationen kennen. Die Beschreibung verschiedener Schulkulturen, der Austausch darüber und Erkundungen bilden die Grundlage für eine konkrete Weiterentwicklung der Lern- und Lebensräume Ihrer eigenen Schule.

      Daten und Orte

      Mi, 29.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 8.11.2025, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 19.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 29.11.2025, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

      Gebühren des Moduls

      CHF 2280.–

      bei Einzelbuchung des Moduls

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: Fr, 29.8.2025

      Führung in verschiedenen Rollen | Wahlmodul – Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung

      In diesem Modul vermitteln wir Ihnen Grundlagen der lateralen Führung und diskutieren diese. Neben dem Einblick in die Themen der Führung stehen die Gestaltung von Interaktionsprozessen in Gruppen und Teams sowie Techniken und Methoden (z. B. Sitzungsleitung, Visualisierung, Projektmanagement) im Vordergrund.

      Schulen und andere Bildungsorganisationen sind weitgehend netzwerkartig strukturiert. Kooperation und Entwicklung findet häufig in Steuergruppen, Unterrichts- oder Klassenteams und Projektgruppen statt. Die Führung dieser Teams und Gruppen beruht eher auf Vertrauen und Verständigung statt auf disziplinarischer Macht und Weisungsbefugnis. Diese Art von Führung wird als «laterale Führung» bezeichnet. Dabei bedeutet laterales Führen mehr als nur koordinieren: Während Koordination primär auf ein Abstimmen von Interessen, Aufgaben oder Tätigkeiten abzielt, beinhaltet Führung auch ein Einwirken auf andere Personen, damit sie wie vorgesehen handeln.

      Dieses Modul ist Pflichtmodul, wenn der CAS «Schulleitung» nicht absolviert wurde.

      Daten und Orte

      Mi, 3.12.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 13.12.2025, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 17.12.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 20.12.2025, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

      Gebühren des Moduls

      CHF 2280.–

      bei Einzelbuchung des Moduls

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: Fr, 3.10.2025

      Das Modul kann einzeln gebucht werden oder auch im Rahmen des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» (Wahlmodul bzw. Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung).

      Schule und Qualität | Wahlmodul

      Das Modul vermittelt Ihnen Grundkenntnisse, damit Sie an Ihrer eigenen Schule ein ganzheitliches Qualitätsmanagement nach dem Modell von Q2E aufbauen und weiterentwickeln können.

      Im Modul setzen Sie sich mit verschiedenen Evaluations- und Feedbackverfahren und -instrumenten auseinander. Dabei steht immer die Frage im Zentrum, wie die Qualitätskultur an der Schule praxisnah und wirkungsorientiert gestaltet werden kann. Die Rolle der Führungspersonen bei der Gestaltung und Steuerung von schulischen Entwicklungs- und Evaluationsprozessen ist dabei von zentraler Bedeutung und wird an verschiedenen Praxisbeispielen reflektiert.

      Daten und Orte

      Mi, 7.1.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 17.1.2026, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 21.1.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 21.2.2026, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

      Gebühren des Moduls

      CHF 2280.–

      bei Einzelbuchung des Moduls

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: Fr, 7.11.2025

      Das Modul kann einzeln gebucht werden oder auch im Rahmen des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» (Wahlmodul).

      Schule und Unterricht mit Daten entwickeln | Wahlmodul

      In der Schule lässt sich eine Vielzahl von Daten für die Weiterentwicklung des Unterrichts und die Förderung des Lernens nutzen, unter anderem solche von digitalen Instrumenten. Das Spektrum reicht von Daten, welche im gewöhnlichen Unterricht anfallen, bis hin zu elaborierten Instrumenten, welche spezifisch für die Lernstanderfassung entwickelt werden. Ausserdem können schulische Akteur*innen selbst Daten erzeugen und für einen bestimmten Zweck nutzen.

      In diesem Modul rücken wir das Sichtbarmachen von Fortschritten in den Fokus und stellen das Konzept sichtbaren Lehrens und Lernens sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsentwicklung, darunter den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung, vor. Sie erfahren, wie dieser Ansatz zur Unterrichts- und Schulentwicklung die Wirksamkeit der Lehrpersonen erhöhen kann. Davon ausgehend stellen wir Ihnen konkrete Ansätze zur Datennutzung für pädagogische Anliegen vor und diskutieren diese – z. B. beim formativen Bewerten und Beurteilen, als individualisiertes Lern- und Unterrichtsfeedback, oder in der Arbeit professioneller Lerngemeinschaften.

      Daten und Orte

      Mi, 11.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 21.3.2026, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 25.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 25.4.2026, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

      Gebühren des Moduls

      CHF 2280.–

      bei Einzelbuchung des Moduls

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: So, 11.1.2026

      Das Modul kann einzeln gebucht werden oder auch im Rahmen des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» (Wahlmodul).

      Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Wahlmodul – Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung

      Als erfahrene Führungskraft haben Sie eine Schulleitungsaufgabe übernommen. In diesem Modul stehen pädagogische, methodische und didaktische Themen im Fokus, die es Ihnen ermöglichen, die Kernaufgabe der Schule «Bilden und Erziehen» fundiert im Schulalltag umzusetzen.

      Neben bildungstheoretischen Grundlagen stellen wir Ihnen die wesentlichen Aspekte der Didaktik (Unterrichtsplanung), Methodik (Vermittlung von Lerninhalten) und pädagogischer Ansätze und Theorien vor, erarbeiten und diskutieren diese. Ziel ist es, dass Sie die Schul- und Unterrichtsentwicklung an Ihrer Schule mit pädagogischen Grundkenntnissen bewusst begleiten können.

      Daten und Orte

      Mi, 29.4.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 9.5.2026, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 20.5.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 30.5.2026, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

      Gebühren des Moduls

      CHF 2280.–

      bei Einzelbuchung des Moduls  

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: Sa, 28.2.2026

      Das Modul kann einzeln gebucht werden oder auch im Rahmen des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» (Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Ausbildung).

      Schule in der digitalen Welt | Wahlmodul

      Die Digitalisierung kann als Paradigmenwechsel angesehen werden, der alle Bereiche unseres Lebens durchzogen hat. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und lernen, wird durch digitale Technologien massgeblich geprägt. Auch vor der Schule macht die Digitalisierung nicht halt. Im Modul stehen Fragen zu Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Schule im Fokus: Wie kann sich die Schule zur Digitalisierung positionieren? Was bedeuten schulische Führung und Gestaltung in einer digitalen Ära? Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Schulen ihr Wissensmanagement digital gestalten können.

      Nächste Durchführung im 2. Semester 2026, Termine folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

      Abschlussmodul (inkl. Zertifikatsarbeit)

      Dieses Modul schliesst das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» ab.

      Nach dem Besuch von drei Wahlmodulen schliessen Sie das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» mit diesem Abschlussmodul ab, indem Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ihre gewonnenen Erkenntnisse aus den besuchten Modulen kontrastieren und reflektieren und sich kritisch mit den Themen Schulentwicklung, pädagogische Wirksamkeit und Wirkungsorientierung in der Praxis auseinandersetzen.

      Daten und Orte

      Mi, 3.6.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 13.6.2026, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      • Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
      • Schulleitende
      • Steuergruppen

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitende, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

      Dozierende
      • Prof. Dr. Christoph Gütersloh, Leitung Schwerpunkt Schulqualität Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
      • Philipp Schmid, MSc FHNW Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, Dozent für Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
      • Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
      • Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
      • Sibylle von Felten, Wirtschaftsinformatikerin und MA E-Learning und Wissensmanagement, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
      • Sven Kohler, lic. oec. et dipl. Hdl. HSG, Dozent Schulführung und Schulentwicklung, PH FHNW
      • Lucretia Staudinger, Dozentin Schulführung und Schulentwicklung, PH FHNW
      • Maria Schmid, Organisationsentwicklung, Coach, Supervisorin, Dozentin für Pädagogik, PH FHNW
      • Dr. Susanne Störch Mehring, Leiterin Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, PH FHNW

      Weitere Dozent*innen sowie Expert*innen zu verschiedenen Themen unterstützen in den verschiedenen Modulen.

      Gebühren

      CHF 11400.–

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5700.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      Blended Learning (Kombination und Verzahnung von Online sowie asynchronen und physischen Präsenzphasen), Studienaufgaben, Arbeit in Lerngruppen und Selbststudium. Das Modul Wirkungsorientierte Steuerung in Schulen sowie das Abschlussmodul mit der Zertifikatsarbeit sind Pflichtmodule für den Zertifikatsabschluss. Aus den anderen angebotenen Modulen müssen drei Module besucht werden.
      Die Teilnehmenden bringen Freude an selbstgesteuertem und eigenverantwortlichem Lernen mit und sind vertraut im Umgang mit digitalen Medien.

      Arbeitsaufwand

      Das CAS-Programm umfasst 15 ECTS, das entspricht einem Umfang von 450 Stunden, die über Präsenzstudium und Selbststudium zu erbringen sind.
      Das Präsenzstudium umfasst 180 Stunden in Form verschränkter internetbasierter Lehre sowie Präsenzlehre.
      Das Selbststudium umfasst rund 270 Stunden, die sich wie folgt verteilen:

      • Literatur lesen: 90 Stunden
      • Studienaufgaben (Erkundungsaufträge): 30 Stunden
      • Zwei Leistungsnachweise: 60 Stunden
      • Zertifikatsarbeit: 90 Stunden
      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      Bis zum Abschluss des CAS müssen zwei Leistungsnachweise sowie eine Zertifikatsarbeit in Form von schriftlichen Arbeiten abgeschlossen werden.

      Abschluss

      Certificate of Advanced Studies «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte.
      Das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» kann unter Anrechnung der geleisteteten ECTS-Punkte an das DAS-Programm «Schulleitung» (in Planung,) und das MAS-Programm «Change Management im Bildungsbereich» der Pädagogischen Hochschule FHNW erweitert werden.

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem CAS-Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Wichtige Information zur Anmeldung

      Das Start- und Abschlussmodul sind Pflichtmodule im CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung». Das Abschlussmodul kann auch zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden (CAS über 2 Jahre). Es müssen zudem drei Wahlmodule besucht werden. Weitere Module können einzeln dazugebucht werden.

      Die Wahlmodule können auch einzeln besucht werden. Für den Abschluss CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» müssen das Einstiegs- und Abschlussmodul sowie drei Wahlmodule besucht werden.

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Jasmin Berger

      Jasmin Berger

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 31

      E-Mail

      jasmin.berger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2D05

      Verena von Atzigen

      Verena von Atzigen

      Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement

      Telefonnummer

      +41 56 202 84 28

      E-Mail

      verena.vonatzigen@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2D04

      Pierre Tulowitzki

      Prof. Dr. Pierre Tulowitzki

      Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung

      Telefonnummer

      +41 56 202 82 37

      E-Mail

      pierre.tulowitzki@fhnw.ch

      Adresse

      Pädagogische Hochschule FHNW Institut Weiterbildung und Beratung Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2D13

      PH-IWB-Programme-CAS

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

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