Entdecken Sie Schritt für Schritt, wie Sie den Klassengesang auf dem Klavier begleiten können. Mit einfachen Akkorden und vielseitigen Begleitmustern erweitern Sie Ihr musikalisches Repertoire für den Unterricht.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 4.9.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Olten
- Preis
- CHF 576.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Musikgrundschule, Lehrpersonen Zyklus 3
- Finanzierung
- AG, SO
- Nummer
- 4-27.P-K-BB4286/01
Ziele und Nutzen
- Sie lernen die wichtigsten Akkordsymbole kennen und setzen diese praktisch am Klavier oder Keyboard um.
- Sie erweitern Ihr Repertoire an Liedbegleitungen und rhythmischen Begleitmustern für den Unterricht.
- Sie gewinnen Sicherheit darin, den Klassengesang musikalisch und abwechslungsreich zu begleiten.
Im Kurs erarbeiten Sie einfache und vielseitige Liedbegleitungen für den Unterricht und probieren verschiedene Begleitmuster direkt am Instrument aus. Eigene Liedwünsche können eingebracht und gemeinsam umgesetzt werden. Zudem entdecken Sie Möglichkeiten, Bewegungsformen wie Gehen, Rennen, Hüpfen oder Galopp musikalisch am Klavier zu improvisieren. Zwischen den Kurstagen vertiefen Sie das Gelernte selbstständig am Instrument. Unterstützt werden Sie dabei von den umfangreichen Kursunterlagen und einer 30-minütigen Online-Beratung nach dem zweiten Kurstag (Zeit nach Vereinbarung).
Zielpublikum
Lehrpersonen Musikgrundschule, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Elisabeth Berner, Dozentin für schulpraktisches Klavierspiel
Organisatorisches
In der Selbstlernzeit erarbeiten und üben die Teilnehmenden die Liedbegleitungen, die im Kurs 1 und 2 thematisiert wurden. Ausserdem erhält jeder Teilnehmer ein 30-Minütiges Online-Feedbackgespräch
Preis
CHF 576.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn finanziert der Kanton und die Gemeinde das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt
Tina Pfeuti
- Telefon
- +41 62 957 37 22
- tina.pfeuti@fhnw.ch
Anmeldung
An die Tasten für meine Klasse – Begleiten von Liedern am KlavierAn die Tasten für meine Klasse – Begleiten von Liedern am Klavier
- Datum
- 4.9.2027–23.10.2027
- Dauer
- Sa, 4.9.2027, 08:30–12:00 Uhr
Sa, 18.9.2027, 08:30–12:00 Uhr
Ab Sa, 25.9.2027: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Sa, 23.10.2027, 08:30–12:00 Uhr - Ort
- Olten
- Anmeldeschluss
- 31.7.2027
- Anzahl Plätze
- 12
- Hinweise
- Die maximale Teilnehmenden-Zahl ist erreicht. Sie können sich jedoch trotzdem anmelden und auf die Warteliste setzen lassen.
