Wir gestalten einen lebendigen Reflexions- und Entwicklungsraum, in dem Sie ihr Beratungskonzept anhand erlebnisorientierter Übungen, knackigen theoretischen Impulsen und ko-kreativem Lernen weiterentwickeln können. Der persönliche Zugang wird über den integrativ-systemischen Ansatz gestärkt, so dass die eigene Beratungstätigkeit klar, fundiert und kreativ gelebt werden kann.
Steckbrief
- Abschluss
- Certificate of Advanced Studies (CAS)
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 10
- Dauer
- Nächster Start: 2028
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Format
- CAS
- Zielpublikum
- Schulleitende, (Organisations-)Berater*innen, Dozierende an Hochschulen, Supervisor*innen, Schulische Heilpädagog*innen, Führungscoaches, Lehrpersonen Zyklus 3, Erwachsenen- und Weiterbildner*innen, Mitarbeitende an Hochschulen, Lehrpersonen Zyklus 2, Schulsozialarbeitende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Sek II
Auf einen Blick
- Individuell, erlebnisorientiert, praxisnah: Sie entwickeln Ihren persönlichen Beratungsstil durch Übungen, Impulse und ko-kreatives Lernen.
- Bewusstsein und Authentizität stärken: Sie reflektieren Menschenbild, Intentionen und Philosophien für klareres, wirksameres Handeln in Veränderungsprozessen.
- Systemisch und gestaltorientiert verbinden: Sie profitieren von einem fundierten Ansatz, vielfältigen Methoden und Austausch für tiefgründige Beratungspraxis.
Ziele und Nutzen
In diesem erlebnisorientierten Programm verbinden wir praktische Übungen, inspirierende theoretische Impulse und ko-kreatives Lernen, um Ihren individuellen Beratungsstil zu stärken.
Gemeinsam erkunden wir Ihre Wurzeln, Ihr Menschenbild, Ihre grundlegenden Philosophien und Ihren Weltzugang. Diese Auseinandersetzung schafft Klarheit in Ihren Intentionen und stärkt Ihre Intuition, sodass Sie bewusster und authentischer in Veränderungsprozesse eingreifen können.
Ein besonderer Fokus des Programms liegt auf der Entwicklungsorientierung: Sie lernen, warum Sie so handeln, wie Sie handeln, und wie Sie Menschen, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen wirksam, authentisch und kreativ begleiten können.
Der integrativ-systemische Ansatz, der die Stärken der integrativen Gestaltberatung und der systemischen Beratung vereint, bietet dazu eine fundierte Grundlage. Durch abwechslungsreiche Methoden und den Austausch mit Gleichgesinnten entwickeln und vertiefen Sie ein Beratungskonzept, das sowohl tiefgründig als auch praxisnah ist.
Diese Weiterbildung ist auch Teil von:
Integrativ-systemische Beratung: Coaching, Teamcoaching und Organisationsentwicklung
- Nächster Start
- Start jederzeit möglich
- Dauer
- 2–4 Jahre, berufsbegleitend, abhängig von der Wahl der Abschlüsse
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
Aufbau und Inhalte
Sequenz 1: Ethische Reflexionen
Sequenz 2: Anthropologische Grundlagen
Sequenz 3: Erkenntnistheorien
Sequenz 4: Beratungskonzepte und integrativ-systemisches Handeln
Sequenz 5: Beratungskonzept und Geschäftsmodell
Dozierende
- Simone Frey, Arbeits- und Organisationspsychologin, Coach und Organisationsberaterin bso, Dozentin, PH FHNW
- Dr. Jean-Paul Munsch, Leiter Ressort Beratungsausbildung, Supervisor und Organisationsberater bso, PH FHNW
Weitere Dozierende tragen mit ihrer Fachexpertise und ihrer Erfahrung zum Studiengang bei.
Voraussetzungen und Zulassung
Zielpublikum
- Personen in Führung und Management
- Personen, die Gruppen und Teams begleiten
- Personen mit internen Beratungsaufträgen und/oder Projektsteuerungs-Aufgaben
- Führungscoaches
- Supervisor*innen
- Organisationsberater*innen
Aufnahmekriterien
Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:
Abgeschlossene Beratungsausbildung oder erfolgreicher Abschluss des
- CAS «Grundlagen des Coaching» und
- CAS «Integrativ-systemisches Teamcoaching» und/oder CAS «Integrativ-systemische Organisationsentwicklung»
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
Organisatorisches
Gebühren
Diese Information ist ab Mitte 2027 verfügbar.
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Leistungsnachweise | Abschluss
Dokumente
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt
Svenja Schweri
- Telefon
- +41 56 202 81 02
- programme.iwb.ph@fhnw.ch
Dr. Jean-Paul Munsch
- Telefon
- +41 56 202 80 12 (Direkt)
- jeanpaul.munsch@fhnw.ch


