Auf Basis neurodidaktischer Grundlagen werden Methoden zum Spracherwerb in Latein oder anderen Fremdprachen vorgestellt, die mit Lehrmitteln kombinierbar sind und das Lernen in der Schule nachhaltiger, motivierender und einfacher gestalten.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 1.5.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 288.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Finanzierung
- AG, SO
- Nummer
- 1-27.P-K-BB2205/01
Ziele und Nutzen
Fremdsprachen intuitiv und motiviert lernen? Mehr Lesekompetenz und besseres Sprachverständnis? Und dann noch ohne Zusatzaufwand für Schüler/innen ausserhalb des Unterrichts? Das ist möglich!
Die von der Kursleiterin über Jahre in der Schule praxiserprobte Lehrmethode orientiert sich an der Idee des Sprachenlernens nach Vera F. Birkenbihl, ergänzt durch weiterführende digitale und analoge Tools. Ohne dabei auf sprachliche Feinanalyse zu verzichten, ermöglicht diese Methode einen Zugang zur Sprache, der Freude macht und dabei wirklich nachhaltig ist. Zugleich wird nicht nur der Aufwand für die Schüler/innen, sondern auch die Vorbereitungszeit für Sie als Lehrperson langfristig reduziert.
Lernen Sie im Kursverlauf ausserdem neurodidaktische Grundlagen kennen, welche für Sie und und die Lernenden als Leitfaden für die Selbstkontrolle der Wirksamkeit Ihrer Arbeit dienen.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Annemarie Ebert, Lehrperson Bezirksschule
Organisatorisches
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn finanziert der Kanton und die Gemeinde das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt
Anmeldung
Gehirngerechtes Lehren in den FremdsprachenGehirngerechtes Lehren in den Fremdsprachen
- Datum
- 1.5.2027
- Dauer
- Sa, 1.5.2027, 08:30–17:00 Uhr
- Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 27.3.2027
- Anzahl Plätze
- 22
