Entdecken Sie ein praxisnahes Konzept der Rhythmusschulung: vom Erleben von Puls und Rhythmus hin zum Lesen von Notenschrift. Das Spiel mit Bucket Drums fördert Kreativität, Motivation und musikalische Kompetenzen durch gemeinsames Musizieren.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 13.9.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 288.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Finanzierung
- SO, AG
- Nummer
- 1-27.P-K-BB4211/01
Ziele und Nutzen
- Sie erleben, wie Puls, Metrum und Rhythmus mit Bucket Drums spielerisch aufgebaut und musikalisch vertieft werden können.
- Sie entwickeln Sicherheit im Umgang mit Rhythmusnotation, Patterns, Mitspielsätzen und einfachen Arrangements.
- Sie erweitern Ihr methodisches Repertoire, um Rhythmus differenziert, kreativ und praxisnah im Unterricht zu vermitteln.
Im Zentrum des Kurses steht das Trommeln mit Bucket Drums. Die Inhalte lassen sich auch mit Cajons oder anderen Trommeln umsetzen. Die Kurslogik folgt dem späteren Unterricht: zuerst tun, dann verstehen – beim eigenen Musizieren ebenso wie beim Anleiten.
Sie festigen Ihr Puls- und Rhythmusgefühl, spielen Rhythmusstücke und musizieren zu bestehender Musik und verknüpfen Bewegung, Sprache und Notenschrift. Sie lernen Methoden des Drumcircle einzusetzen und Gruppen anzuleiten. Zudem entwickeln Sie kreative Aufgaben und einfache Arrangements für Klassen, differenzierende Unterrichtssettings und Aufführungen.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Gabriel Imthurn, Dozent für Musikpädagogik PH FHNW
Organisatorisches
Am ersten Kursabend wird eine Sammelbestellung für Buckets organisiert.
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Beratung
Kontakt
Anmeldung
Mit Bucket Drums grooven und Rhythmus spielerisch lernenMit Bucket Drums grooven und Rhythmus spielerisch lernen
- Datum
- 13.9.2027–8.11.2027
- Dauer
- Mo, 13.9.2027, 18:00–21:30 Uhr
Mo, 8.11.2027, 18:00–21:30 Uhr - Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 9.8.2027
- Anzahl Plätze
- 12
