Sie setzen sich mit Ihrer eigenen Haltung zu «Normalität», Grenzen und sonderpädagogischen Fragestellungen auseinander und erfahren, wie diese Haltungen wirksam in schulische Strukturen, Prozesse und Kommunikationsformen übersetzen können.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 19.11.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Olten
- Preis
- CHF 210.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Schulleitende
- Finanzierung
- AG, SO
- Nummer
- 4-27.P-K-BB7148/01
Ziele und Nutzen
Sie gewinnen ein vertieftes Verständnis für den Umgang mit Vielfalt, Normalität und Grenzen im schulischen Alltag und reflektieren Ihre eigene Haltung anhand gezielter Leitfragen und Instrumente.
Sie lernen zentrale Grundlagen zur kindlichen Entwicklung und zur ICF kennen und übertragen diese auf schulische Strukturen, Prozesse und Zuständigkeiten.
Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz, indem Sie Praxisbeispiele analysieren, Spannungsfelder zwischen Ressourcen und Förderbedarf diskutieren und konkrete nächste Schritte für Ihren eigenen Schulkontext entwickeln.
Zielpublikum
Schulleitende
Dozierende
Eva Aschwanden, Mitglied der Schulleitung
Organisatorisches
Preis
CHF 210.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Kanton SO: Die Teilnehmenden bezahlen einen Teil der Kurskosten. Details in der Anmeldung
Beratung
Kontakt
Sari Schneider
- Telefon
- +41 56 202 88 14
- sari.schneider@fhnw.ch
Anmeldung
Haltung zeigen–Strukturen gestalten: Schulische Führung im Spannungsfeld von Normalität & FörderungHaltung zeigen–Strukturen gestalten: Schulische Führung im Spannungsfeld von Normalität & Förderung
- Datum
- 19.11.2027
- Dauer
- Fr, 19.11.2027, 13:30–17:00 Uhr
- Ort
- Olten
- Anmeldeschluss
- 15.10.2027
- Anzahl Plätze
- 18
