Mit Portfolios werden individuelle Lernspuren gesammelt. ePortfolios setzen dieses bewährte Konzept mit digitalen Medien um und erweitern so die Möglichkeiten, wie Lernprozesse dokumentiert, reflektiert und präsentiert werden können.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 7.4.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch, Online
- Preis
- CHF 414.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 3, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
- Finanzierung
- SO, AG
- Nummer
- 1-27.P-K-BB2413/01
Ziele und Nutzen
- Sie erfahren das Prinzip der ePortfolio-Arbeit zur Dokumentation von Lernprozessen.
- Sie lernen für ihre Stufe passende ePortfolio-Tools kennen.
- Sie erweitern Ihre Möglichkeiten für kompetenzorientierten Unterricht.
Portfolios ermöglichen es, Lernprozesse sichtbar zu machen und im kompetenzorientierten Unterricht zu dokumentieren. In ePortfolios werden Inhalte gesammelt, ausgetauscht, kommentiert und auch bewertet. Neben Texten lassen sich auch Audios, Bilder und Videos integrieren. Der Kurs verbindet digitale Tools mit Fragen des Lehr- und Lernverständnisses. Im ersten Teil (Online-Präsenz) vertiefen Sie den Portfolio-Gedanken, lernen geeignete Werkzeuge und Einsatzformen für Ihren Zyklus kennen. Nach einer Praxisphase im eigenen Unterricht folgt ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch (Präsenz vor Ort).
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Fabienne Senn, WiMi Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
Organisatorisches
Die Lehrpersonen vertiefen sich nach dem ersten WB-Teil weiter via Lernplattform LearningView in die Inhalte, planen eine Umsetzung, sammeln dazu Spuren und reflektieren, die dann beim zweiten WB-Teil einander präsentiert werden.
Preis
CHF 414.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn finanziert der Kanton und die Gemeinde das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt
Erik Tuchschmid
- Telefon
- +41 56 202 86 69
- erik.tuchschmid@fhnw.ch
Anmeldung
ePortfolio – Lernspuren digital sammelnePortfolio – Lernspuren digital sammeln
- Datum
- 7.4.2027–27.10.2027
- Dauer
- Mi, 7.4.2027, 13:30–17:00 Uhr (Online)
Ab Sa, 10.4.2027: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Mi, 27.10.2027, 13:30–17:00 Uhr - Ort
- Brugg-Windisch, Online
- Anmeldeschluss
- 3.3.2027
- Anzahl Plätze
- 24
