Vom analogen Tüfteln zur digitalen Filmproduktion: In diesem Kurs entdecken Sie die Welt der bewegten Bilder und lernen, wie Sie unterschiedliche Techniken handlungsorientiert in Ihren Unterricht integrieren.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 22.9.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 144.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 2, Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen DaZ, Lehrpersonen Zyklus 1
- Finanzierung
- AG, SO
- Nummer
- 1-27.P-K-BB2472/01
Ziele und Nutzen
Sie entdecken kreative Filmtechniken für den Unterricht.
Sie erweitern Ihre Kompetenzen in der Medienproduktion.
Sie erhalten direkt umsetzbare Unterrichtsideen.
Ob Daumenkino, StopMotion oder Greenscreen – die Arbeit mit Film bietet unzählige Möglichkeiten, die Kreativität und Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen nachhaltig zu fördern. Durch das spielerische Experimentieren mit verschiedenen Techniken erweitern die Lernenden ihr Repertoire an Mediensprachen und stärken gezielt ihre Anwendungskompetenzen. Im Kurs schlüpfen Sie selbst in die Rolle der Produzent*innen und probieren analoge sowie digitale Ansätze direkt aus. Dabei reflektieren Sie den Einsatz unterschiedlicher Techniken für verschiedene Fachbereiche und erhalten praxisnahe Impulse sowie direkt umsetzbare Unterrichtsszenarien. So gewinnen Sie die nötige Sicherheit, um Filmprojekte lebendig in Ihrer eigenen Klasse zu realisieren.
Im Kurs arbeiten wir mit iPad-Apps.
Zielpublikum
Lehrpersonen DaZ, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Schulische Heilpädagog*innen
Dozierende
Marcel Sieber, Dozent Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
Organisatorisches
Preis
CHF 144.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn finanziert der Kanton und die Gemeinde das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt
Erik Tuchschmid
- Telefon
- +41 56 202 86 69
- erik.tuchschmid@fhnw.ch
Anmeldung
Bewegte Bilder im UnterrichtBewegte Bilder im Unterricht
- Datum
- 22.9.2027
- Dauer
- Mi, 22.9.2027, 13:30–17:00 Uhr
- Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 18.8.2027
- Anzahl Plätze
- 20
