Sie verfügen bereits über ein Basiswissen zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), sind aber unsicher, wie Sie dieses Wissen in pädagogisches Handeln im Klassenteam und -zimmer umsetzen können? Im Kurs befassen wir uns damit hinsichtlich Ihrer aktuellen beruflichen Situation.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 6.11.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 576.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Logopäd*innen, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen DaZ, Lehrpersonen Zyklus 1, Schulische Heilpädagog*innen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 3
- Finanzierung
- SO, AG, BS
- Nummer
- 1-27.P-K-BB1305/02
Ziele und Nutzen
Etwa 1 Prozent aller Schüler*innen ist von Autismus-Spektrum-Störungen betroffen. Für die inklusive Arbeit in der Schulklasse reichen aber ein Basiswissen über ASS und allgemeine Vorstellungen über inklusiven Unterricht oft nicht aus, sondern es stellen sich ganz spezifische Fragen hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung, der Zusammenarbeit sowie des individuellen Lerncoachings und der Elternberatung.
Auf dem Hintergrund ihrer Fachexpertise zum Thema ASS (Dozentinnentätigkeit, Coaching und Beratung von Menschen mit ASS in Institutionen sowie langjährige Präsidentschaft von «Leben mit Autismus Basel») überlegen die Kursleiterinnen gemeinsam mit den Kursteilnehmenden, wie in der Praxis eine verbesserte Inklusion und ein besseres Wohlbefinden für alle Beteiligten möglich werden können.
Zielpublikum
Lehrpersonen DaZ, Logopäd*innen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3, Schulische Heilpädagog*innen
Dozierende
Claudia Ermert Kaufmann, Dr., Dozentin für Berufspraktische Studien und Professionalisierung PH FHNW
Barbara Michel, Schulische Heilpädagogin / Behindertenpädagogin / Senior Lecturer HfH
Organisatorisches
Preis
CHF 576.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn finanziert der Kanton und die Gemeinde das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Kanton BS: durch den Kanton finanziert
Weiterbildungsangebote für Lehr- und Fachpersonen sowie Schul- und Tagesstrukturleitungen der Primarstufe der Stadt Basel und der Sekundarschulen des Kantons Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise durch die Volksschulleitung Basel-Stadt finanziert werden. Weiterführende Informationen zu den Voraussetzungen für die Anmeldung und Finanzierung finden Sie in der aktuell gültigen Weisung betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt: www.bs.ch/ed/hochschulen/pzbs/pzbs-weiterbildung#nach-und-zusatzqualifikationen.
Die Finanzierung persönlicher Weiterbildung von Mitarbeitenden der Gemeindeschulen Bettingen und Riehen wird von den Gemeinden separat geregelt.
Beratung
Kontakt
Anmeldung
Autismus in der SchuleAutismus in der Schule
- Datum
- 6.11.2027–27.11.2027
- Dauer
- Sa, 6.11.2027, 09:00–17:00 Uhr
Sa, 27.11.2027, 09:00–17:00 Uhr - Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 2.10.2027
- Anzahl Plätze
- 17
