Jeweils mit fachwissenschaftlich und fachpraktischer Ausrichtung zur textilen Systematik und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Steckbrief
- Abschluss
- Modulbestätigung
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 3
- Nächster Start
- 9.1.2027
- Dauer
- 6 Präsenztage
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch und Muttenz
- Preis
- CHF 2 520
- Format
- LuPe-Modul
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 3, Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 1
- Finanzierung
- AG, BL, SO, BS
Auf einen Blick
- Textiles Gestalten lebendig vermitteln: Sie erweitern Ihre fachlichen und didaktischen Kompetenzen für einen kreativen und kompetenzorientierten Textilunterricht.
- Lehrplan 21 praxisnah umsetzen: Sie gestalten Lernaufgaben, die gestalterisches Denken, Handeln und Reflektieren gezielt fördern.
- Material, Technik und Ausdruck verbinden: Sie experimentieren mit textilen Techniken und entwickeln stufengerechte, ästhetisch anspruchsvolle Unterrichtsideen.
Ziele und Nutzen
Als Lehrpersonen für das Schulfach Textiles und Technisches Gestalten (TTG nach Lehrplan 21) sind die Teilnehmenden kompetent, gestalterische Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu beurteilen. Um textile Inhalte und entsprechende Designprozesse erfolgreich vermitteln zu können, ist eine breit abgestützte Fachkompetenz erforderlich, die auf Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten verschiedener fachlicher Zugänge und Bezugsfelder gründen. Dazu gehören ästhetische Fragestellungen, Kenntnisse über Zusammenhänge im funktionalen Bereich und vielfältige technologische Verfahren. Für einen professionellen Unterricht sind sowohl fachlich-fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen erforderlich, die das Auslösen und Begleiten von Lehr- und Lernprozessen enthalten.
Jede Veranstaltung enthält eine fachwissenschaftlich und fachpraktische Ausrichtung in Zusammenhang mit der textilen Systematik (Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Aufbau und Inhalte
Flächengestaltung I: Flächenverzierung mit festen Materialien
- Fachwissenschaft: Flächenverzierung mit festen Materialien, Sticken und Nähen von Hand
- Fachdidaktik: Einführung in die Textilsystematik, Fachverständnis im Lehrplan 21
Flächengestaltung II: Flächenverzierung mit flüssigem Material
- Fachwissenschaft: Druckverfahren auf textilen Werkstoffen, Färben und Mustern mit Reservierungsverfahren
- Fachdidaktik: Designprozess
Flächenbildung I: Filz und Papier
- Fachwissenschaft: Flächenbildung ohne Fadensystem, Faserverbundstoffe Filz und Papier
- Fachdidaktik: Inhaltsauswahl
Flächenbildung II: Flechten und Weben
- Fachwissenschaft: Fadenbildung und Verstärkung, Knüpfen und Flechten; Flächenbildung mit Fadensystem: Flechten und Weben
- Fachdidaktik: Fachspezifische Unterrichtsverfahren I (entdeckendes Lernen)
Flächenbildung III: Maschen
- Fachwissenschaft: Flächenbildung mit Maschensystem, Stricken und Häkeln
- Fachdidaktik: Fachspezifische Unterrichtsverfahren II (rezeptives Lernen)
Flächenverarbeitung I: von der Fläche zur Hülle
- Fachwissenschaft: Nähen mit der Nähmaschine, Grundlagen der Bekleidungstechnologie
- Fachdidaktik: Aufgaben- und Beurteilungskultur im Fachunterricht TTG
Dozierende
- Sabrina Brogle, Fachlehrerin TTG und BG und Dozentin für Textiles und Technisches Gestalten
- Judith Hess, Dozentin für Fachwissenschaft Design und Technik, PH FHNW
Voraussetzungen und Zulassung
Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Wiedereinsteigende
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Reglement zum «LuPe-Modul Gestalten: Fokus Textil» der Pädagogischen Hochschule FHNW.
Organisatorisches
Gebühren
CHF 2 520
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: CHF 1 260 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, anteilsmässig vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, anteilsmässig vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: CHF 1 260 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn beteiligt sich der Kanton an den Gebühren. Die Teilnehmenden tragen den verbleibenden Kostenanteil.
Kanton BL: bedingt durch Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Basel Landschaft
Weiterführende Informationen zu den Voraussetzungen für die Anmeldung und für die Finanzierung finden Sie auf der Website des Amts für Volksschulen: CAS und DAS mit Gebührenübernahme – Kanton Basel-Landschaft bzw. Tagungen und Kurse mit Gebührenübernahme – Kanton Basel-Landschaft.
Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Basel Stadt
Weiterbildungsangebote für Lehr- und Fachpersonen sowie Schul- und Tagesstrukturleitungen der Primarstufe der Stadt Basel und der Sekundarschulen des Kantons Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise durch die Volksschulleitung Basel-Stadt finanziert werden. Weiterführende Informationen zu den Voraussetzungen für die Anmeldung und Finanzierung finden Sie in der aktuell gültigen Weisung betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt: www.bs.ch/ed/hochschulen/pzbs/pzbs-weiterbildung#nach-und-zusatzqualifikationen.Die Finanzierung persönlicher Weiterbildung von Mitarbeitenden der Gemeindeschulen Bettingen und Riehen wird von den Gemeinden separat geregelt.
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Arbeitsformen
- Theoretische Inputs im fachlichen und fachdidaktischen Bereich
- Atelierarbeit: Experimentelles Gestalten
- Lektüre
Arbeitsaufwand
Das Angebot Weiterbildung zum «Textilen Gestalten» umfasst insgesamt 6 Präsenztage und einen Anteil an Selbstlernzeit im Umfang von total 90 Stunden.
Leistungsnachweise | Abschluss
Leistungsnachweise
Jede Veranstaltung enthält eine fachwissenschaftliche und fachpraktische Ausrichtung in Zusammenhang mit der textilen Systematik (nach Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten in den sechs Kurstagen Impulse, die sie in individueller Lernzeit weiterentwickeln und vertiefen. Sind fünf Studienleistungen erfolgreich abgeschlossen, werden diese um eine fachdidaktische Reflexion ergänzt. Dieser Leistungsnachweis wird mit 3 ECTS Kreditpunkten bzw. einem Workload von 90 Arbeitsstunden ausgewiesen.
Die ECTS Kreditpunkte können bei der Teilnahme am CAS-Programm «Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten» der PH FHNW auf Antrag hin angerechnet werden.
Der Besuch wird mit einer Modulbestätigung attestiert.
Dokumente
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt
Judith Hess
- Telefon
- +41 56 202 86 32 (Direkt)
- judith.hess@fhnw.ch
Info-Anlässe
Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.
Anmeldung
LuPe-Modul Gestalten: Fokus TextilStart Januar 2027 | Brugg-Windisch
- Datum
- 9.1.2027–29.5.2027
- Dauer
- 6 Präsenztage
- Unterrichtstage
- Samstag
- Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 9.11.2026
LuPe-Modul Gestalten: Fokus TextilStart August 2027 | Muttenz
- Datum
- 21.8.2027–15.1.2028
- Dauer
- 6 Präsenztage
- Unterrichtstage
- Samstag
- Ort
- Muttenz
- Anmeldeschluss
- 21.6.2027
LuPe-Modul Gestalten: Fokus TextilStart Januar 2028 | Brugg-Windisch
- Datum
- 15.1.2028–27.5.2028
- Dauer
- 6 Präsenztage
- Unterrichtstage
- Samstag
- Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 8.11.2027


