Im Fokus des SLRG-Modul «Fluss» stehen unter anderem spezifische Rettungstechniken für Fliessgewässer und das Schwimmen mit Rettungsweste.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 11.9.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Bremgarten
- Preis
- CHF 324.00 exkl. Modulbeitrag: CHF 45.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 3, Lehrpersonen Sek II, Lehrpersonen Zyklus 2
- Finanzierung
- SO, AG
- Nummer
- 1-27.P-K-BB4303/01
Ziele und Nutzen
Sie erlernen und üben unter anderem spezifische Rettungstechniken für Fliessgewässer und das Schwimmen mit Rettungsweste. Sie erfahren, wie Sie Ausflüge vorbereiten und durchführen können. Sie erlernen, wie Sie dabei Risiken richtig einschätzen und Gefahren gezielt minimieren können.
Das SLRG-Modul «Fluss» vermittelt Wissen für die Sicherheit an fliessenden Freigewässern. In offenen Gewässern sind die Anforderungen an die Rettungsschwimmerin/den Rettungsschwimmer und die Aufsichtsperson höher als im Pool.
Das Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die über ein gültiges Brevet «Plus Pool» oder über ein Brevet «Basis Pool» mit gültigem Modul «See» verfügen. Das Modul «Fluss» ist vier Jahre gültig. Der Kurs gilt zusätzlich als Wiederholungskurs für das Brevet «Plus Pool».
Zielpublikum
Lehrpersonen Sek II, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Silvan Suter, Experte See und Fluss
Benjamin Kaspar, Experte See und Fluss
Organisatorisches
Preis
CHF 324.00 exkl. Modulbeitrag: CHF 45.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Kanton SO: durch den Kanton finanziert
Beratung
Kontakt
Sari Schneider
- Telefon
- +41 56 202 88 14
- sari.schneider@fhnw.ch
Anmeldung
Rettungsschwimmen: Modul «Fluss»Rettungsschwimmen: Modul «Fluss»
- Datum
- 11.9.2027
- Dauer
- Sa, 11.9.2027, 08:30–17:30 Uhr
- Ort
- Bremgarten
- Anmeldeschluss
- 7.8.2027
- Anzahl Plätze
- 12
