Velofahren mit der Klasse? In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Schüler*innen sicher und motivierend aufs Velo und Trottinett bringen – mit Theorie, Fahrtechnik, Verkehrsübungen und Materialien und Tipps zu Sicherheit und Planung.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 24.3.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Olten, Online
- Preis
- CHF 270.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 1
- Finanzierung
- SO, AG
- Nummer
- 4-27.P-K-BB1645/01
Ziele und Nutzen
- Sie erhalten fundiertes Wissen zu Sicherheitsstandards, Verkehrsregeln und zur Förderung der Velokompetenz von Schüler*innen im Unterricht.
- Sie lernen, wie Sie Velo- und Trottinettaktivitäten sicher, motivierend und altersgerecht mit Ihrer Klasse planen und durchführen.
- Sie entwickeln Handlungssicherheit in der Vermittlung von Fahrtechniken sowie im Begleiten von Schüler*innen im Strassenverkehr.
Velofahren ist gesund, macht Spass und stärkt Selbstvertrauen, Konzentration sowie die Klassengemeinschaft. Doch wie gelingt es, die Klasse aufs Velo zu bringen? In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie, wie dies sicher und motivierend gelingt, damit Schüler*innen mit Freude und Kompetenz aufs Velo steigen – und ebenso sicher mit dem Trottinett unterwegs sind. Der Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Theorieblock erhalten Sie fundiertes Wissen zu Sicherheitsstandards, Verkehrsregeln und zur stetigen Förderung der Velokompetenz im Unterricht. Im praktischen Teil üben Sie Fahrtechniken, spielerische Übungen im Schonraum sowie das sichere Fahren im Strassenverkehr mit der Klasse. Zusätzlich gibt es wertvolle Tipps zur Wartung und Sicherheit der Fahrzeuge. Ziel des Kurses ist es, Kindern Freude, Können und Sicherheit auf zwei Rädern zu vermitteln – für mehr Bewegung, Selbstständigkeit und nachhaltige Mobilität im Schulalltag.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Dozierende
Anne Bernasconi
Organisatorisches
Preis
CHF 270.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn finanziert der Kanton und die Gemeinde das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt
Erik Tuchschmid
- Telefon
- +41 56 202 86 69
- erik.tuchschmid@fhnw.ch
Anmeldung
Begeistert mit der Klasse aufs Velo – Sicherheit und Praxis für den UnterrichtBegeistert mit der Klasse aufs Velo – Sicherheit und Praxis für den Unterricht
- Datum
- 24.3.2027–24.4.2027
- Dauer
- Mi, 24.3.2027, 17:00–18:45 Uhr (Online)
Sa, 24.4.2027, 09:30–15:45 Uhr - Ort
- Olten, Online
- Anmeldeschluss
- 17.2.2027
- Anzahl Plätze
- 16
