Dieses SAS-Modul legt die konzeptionellen, strukturellen und entwicklungspsychologischen Grundlagen für eine kohärente Unterrichts- und Schulentwicklung im Zyklus 1 und fördert so eine abgestimmte Praxis und ein gemeinsames professionelles Handeln im Zyklus 1.
Steckbrief
- Abschluss
- Modulbescheinigung für Short Advanced Studies
- ECTS-Punkte
- 3
- Nächster Start
- 3.9.2027
- Dauer
- 4 Tage im September 2027
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch, Olten und Online
- Preis
- CHF 1 680
- Format
- SAS
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 1, Praxislehrpersonen, Unterrichtsteams, Steuergruppen, Schulen und Kollegien, Schulleitende, Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Finanzierung
- BL, AG, SO
Ziele und Nutzen
Sie setzen sich mit gesetzlichen Vorgaben, institutionellen Rahmenbedingungen sowie den spezifischen Bildungs- und Lernprozessen von Kindern im Alter von vier bis acht Jahren auseinander, reflektieren Ihr Menschenbild und schärfen Ihr Professionsverständnis im Dialog mit den unterschiedlichen Kulturen von Kindergarten- und Unterstufe sowie den Haltungen im Team. Mit dem EULE®-Handlungsrahmen zum unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen lernen Sie, Unterricht entwicklungs- und fachbereichsgerecht zu analysieren, zu planen und zu organisieren. Gleichzeitig lernen Sie Instrumente und Methoden kennen, um schulische Veränderungsprozesse fundiert zu analysieren und aktiv mitzugestalten.
Diese Weiterbildung ist auch Teil von:
«Change Agent Zyklus 1» – Pädag. Wandel anstossen
- Nächster Start
- 3.9.2027
- Dauer
- 14 Monate berufsbegleitend von September 2027 bis Oktober 2028
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch, Olten, Online
- Preis
- CHF 6'300
- Finanzierung
- BL, SO, AG
Aufbau und Inhalte
Daten und Orte
Fr, 3.9.2027, 13.00–16.30 Uhr
Sa, 4.9.2027, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 8.9.2027, 13.30–17.00 Uhr
Fr, 24.9.2027, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 25.9.2027, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 29.9.2027, 13.30–17.00 Uhr
Brugg-Windisch, Olten und Online
Dozierende
- Erna Bojt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
- Christoph Buchs, Dozent, PH FHNW
Voraussetzungen und Zulassung
Zielpublikum
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Praxislehrpersonen
- Schulleitende
- Schulen und Kollegien
- Steuergruppen
- Unterrichtsteams
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich in erster Linie an Schulleitende, Lehrpersonen des Zyklus 1 mit/und lateraler Führungsmitverantwortung, Praxislehrpersonen sowie Steuergruppenmitglieder mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. In zweiter Linie sind auch interessierte Behördendmitglieder angesprochen.
Die Teilnehmenden bringen Freude an selbstgesteuertem und eigenverantwortlichem Lernen mit und sind vertraut im Umgang mit digitalen Medien.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
Organisatorisches
Gebühren
CHF 1 680
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: durch Kanton finanziert
Kanton SO: CHF 840 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen
Kanton BL: bedingt durch Kanton finanziert
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Leistungsnachweise | Abschluss
Dokumente
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt
Jasmin Kälin
- Telefon
- +41 56 202 86 53
- programme.iwb.ph@fhnw.ch
Manuela Schuler
- Telefon
- +41 56 202 81 35 (Direkt)
- manuela.schuler1@fhnw.ch
Prof. Dr. Stefanie Hilda Gysin
- Telefon
- +41 62 957 37 38
- stefanie.gysin@fhnw.ch
Info-Anlässe
Anmeldung
SAS Professionell handeln im Zyklus 1Start September 2027
- Datum
- 3.9.2027–29.9.2027
- Dauer
- 4 Tage im September 2027
- Unterrichtstage
- Mittwoch, Freitag, Samstag
- Ort
- Brugg-Windisch, Olten und Online
- Anmeldeschluss
- 28.6.2027


