Die Fokusgruppe Qualitätsmanagement bietet Schulleitenden einen professionellen Austausch- und Reflexionsraum, um konkrete Fragestellungen, Instrumente und Beispiele aus dem eigenen Qualitätsmanagement gemeinsam mit Experten praxisnah zu bearbeiten.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 1.4.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 630.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Schulleitende
- Finanzierung
- SO, AG
- Nummer
- 1-27.P-K-BB7131/01
Ziele und Nutzen
Sie gewinnen Klarheit über zentrale Elemente, Prozesse und Steuerungsinstrumente eines wirksamen Qualitätsmanagements im schulischen Kontext.
Sie profitieren vom professionellen Austausch zu konkreten Beispielen, bestehenden Verfahren und aktuellen Herausforderungen aus Ihrer eigenen Schule und entwickeln praxistaugliche Ansätze für Ihr Qualitätsmanagement weiter.
Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz in der Planung, Umsetzung und Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen und entwickeln konkrete nächste Schritte für eine nachhaltige Verankerung in Ihrer Schule.
Zielpublikum
Schulleitende
Dozierende
Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Organisatorisches
Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 315.00
Preis
CHF 630.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: Die Teilnehmenden bezahlen einen Teil der Kurskosten. Details in der Anmeldung
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn beteiligt sich der Kanton an den Gebühren. Die Teilnehmenden tragen den verbleibenden Kostenanteil.
Beratung
Kontakt
Sari Schneider
- Telefon
- +41 56 202 88 14
- sari.schneider@fhnw.ch
Anmeldung
Fokusgruppe QualitätsmanagementFokusgruppe Qualitätsmanagement
- Datum
- 1.4.2027–25.11.2027
- Dauer
- Do, 1.4.2027, 08:30–12:00 Uhr
Do, 19.8.2027, 08:30–12:00 Uhr
Do, 25.11.2027, 08:30–12:00 Uhr - Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 25.2.2027
- Anzahl Plätze
- 18
