Erhalten Sie zahlreiche praktische Ideen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen, welche der Schule fernbleiben.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 30.4.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 288.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 2, Schulische Heilpädagog*innen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 3, Lehrpersonen Zyklus 1
- Finanzierung
- AG, SO
- Nummer
- 1-27.P-K-BB1150/01
Ziele und Nutzen
- Sie erfahren, was mögliche Ursachen von Schulabsentismus sein könnten, wann Sie reagieren sollten und was sie konkret tun können, um Schulabsentismus vorzubeugen.
- Wir behandeln verschiedene Techniken, die es erleichtern, Schulabsentismus mit Kindern/Jugendlichen und deren Umfeld zu besprechen und anzugehen.
- Sie lernen unter anderem die «Fahrrad-Metapher» als Anwendungsmöglichkeit kennen, welche hilft, die Situation besser zu verstehen und Lösungswege zu finden.
Der Kurs besteht aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen. Ziel ist es, die eigenen Handlungskompetenzen im Umgang mit Schulabsentismus zu erweitern. Die Teilnehmenden können die Kursinhalte anhand (eigener) praktischer Beispiele direkt üben und anwenden.
Zielpublikum
Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3, Schulische Heilpädagog*innen
Dozierende
Nicole Wey, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche
Organisatorisches
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Für Lehrpersonen, Schulleitungen und pädagogische Fachpersonen mit einer Anstellung an der Volksschule im Kanton Solothurn finanziert der Kanton und die Gemeinde das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Beratung
Kontakt
Tina Pfeuti
- Telefon
- +41 62 957 37 22
- tina.pfeuti@fhnw.ch
Anmeldung
Erfolgreicher Umgang mit SchulabsentismusErfolgreicher Umgang mit Schulabsentismus
- Datum
- 30.4.2027
- Dauer
- Fr, 30.4.2027, 08:30–16:30 Uhr
- Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 26.3.2027
- Anzahl Plätze
- 30
