Wie verändert sich der Schreibprozess mit dem Einsatz digitaler Medien? Und wie beeinflusst künstliche Intelligenz das Schreiben? Erfahren Sie, wie digitale Tools und KI den Schreibprozess umgestalten und entsprechende Schreibförderung aussieht.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 29.9.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 144.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 3, Lehrpersonen Zyklus 2
- Finanzierung
- SO, AG
- Nummer
- 1-27.P-K-BB2116/01
Ziele und Nutzen
Digitale Medien revolutionieren den Schreibprozess durch neue Planungs-, Formulierungs- und Überarbeitungsmethoden. Sie ermöglichen ein kooperatives und kollaboratives Schreiben, erweitern den Textbegriff und integrieren multimediale Inhalte. Das Schreiben für ein breiteres Publikum wird vereinfacht, erfordert jedoch zusätzliche digitale Kompetenzen. KI-basierte Programme können dabei als Ghostwriter, Schreibpartner oder Tutoren fungieren (vgl. Steinhoff, 2023).
In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über das Thema digitale Medien und KI und lernen praktische Anwendungen kennen, die Sie direkt in Ihren Unterricht integrieren können, um die kommunikativen und digitalen Fähigkeiten Ihrer Schüler*innen zu fördern.
Zielpublikum
Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Fabienne Senn, WiMi Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
Organisatorisches
Preis
CHF 144.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Beratung
Kontakt
Erik Tuchschmid
- Telefon
- +41 56 202 86 69
- erik.tuchschmid@fhnw.ch
Anmeldung
Schreiben mit digitalen Medien und KISchreiben mit digitalen Medien und KI
- Datum
- 29.9.2027
- Dauer
- Mi, 29.9.2027, 13:30–17:00 Uhr
- Ort
- Brugg-Windisch
- Anmeldeschluss
- 25.8.2027
- Anzahl Plätze
- 25
