Lernprozesse in der Eigenzeit begleiten
In diesem Modul setzen sich die Teilnehmenden mit der Gestaltung der Eigenzeit als wertvolle Lernzeit sowie mit einer entwicklungsorientierten und fachlich fundierten Beurteilungspraxis im Zyklus 1 auseinander. Sie lernen, wie sie durch gezielte Angebote und individuelle Lernbegleitung während der Eigenzeit kindliche Lernprozesse fördern und die Selbstregulation stärken können.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- Freitag, 26.2.2027
- Anmeldeschluss
- Samstag, 26.12.2026
- Durchführungsort(e)
- Campus Brugg-Windisch, Online
- Preis
- CHF 2 100
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- Impulse setzen: Werden Sie zur treibenden Kraft für nachhaltige Veränderungen im Zyklus 1 und gestalten Sie Schulentwicklung mit Weitsicht und Wirkung.
- Wandel gestalten: Entwickeln Sie im Team eine klare pädagogische Ausrichtung und setzen Sie Veränderungen gezielt um.
- Zyklus 1 Team stärken: Fördern Sie im Team Kooperation und Vertrauen, gestalten Sie ein konstruktives Teamklima und wirksame Zusammenarbeit.
- Professionell handeln: Erarbeiten Sie gemeinsam praxisnahe Strategien, um Unterrichts- und Schulentwicklung wirksam voranzubringen.
- Übergänge gestalten: Ermöglichen Sie kontinuierliche Bildungsbiografien, indem Sie Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten in die Primarstufe nahtlos begleiten.
Gleichzeitig erwerben sie fundierte Kenntnisse zu Beobachtung, Diagnose und Beurteilung – sowohl in deskriptiver als auch evaluativer Form, wobei die entwicklungs- als auch die fachbereichsorientierte Beurteilung sowie die unterschiedlichen Traditionen von Kindergarten und Primarschule berücksichtigt werden. Der Fokus wird auf eine transparente, förderorientierte Beurteilung gelegt, die sowohl die individuellen Entwicklungen als auch die schulischen Anforderungen berücksichtigt. Die Teilnehmenden entwickeln Beurteilungskonzepte, die auch Übergänge im Zyklus 1 wirksam begleiten, und reflektieren gemeinsam mit ihrem Team die Umsetzung im Schulalltag. Zudem stärken sie ihre Kompetenzen in der Kommunikation mit Eltern über Lernprozesse und Entwicklungsstände der Kinder.
Dieses Angebot ist Teil des CAS «Change Agent Zyklus 1 – pädagogischen Wandel im Zyklus 1 anstossen»
Fr, 26.2.2027, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 27.2.2027, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 28.4.2027, 13.30–17.00 Uhr
Fr, 11.6.2027, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 12.6.2027, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Online
- Manuela Schuler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
- Behördenmitglieder
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Praxislehrpersonen
- Schulleitende
- Steuergruppen
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien: Lehrdiplom Volksschule.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
CHF 2 100
Manuela Schuler
+41 32 628 67 68
manuela.schuler1@fhnw.ch
Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.
