Co-Leiterin Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung
Seit 2025 | Co-Leiterin Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung |
Seit 2024 | Mitkonzeption und -entwicklung des CAS Zyklus 1: «Change Agents» - Pädagogischen Wandel im Zyklus 1 anstossen und gemeinsam gestalten |
Seit 2024 | Entwicklung und Etablierung von Austauschgefässen zwischen den Praxislehrpersonen und dem Studienbereich Schulpraxis und Wissenschaft, Fokus: geteilte Bildungsverantwortung («Sounding Board» Praxislehrpersonen IKU mit Marija Stanisavljević, Forum, PxLP-Ausbildung) |
Seit 2024 | EULE® in der Praxislehrpersonen-Ausbildung, Sequenz 4 «IKU – Studierende bei der Unterrichtsplanung begleiten» |
Seit 2022 | Lehre im Bereich Berufspraktische Studien |
Seit 2022 | Mitglied der Fachgruppe Weiterbildung Zyklus 1 – EULE®, Begleitung von Schulen im EULE®-Prozess |
Seit 2021 | (Weiter)Entwicklung des Unterrichtsrahmenmodells EULE®, Diffusion und Implementierung in der Lehre sowie im Praxisfeld und im reakkreditierten Studiengang |
2021-2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Institutsleiterin Kindergarten-/Unterstufe, am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW |
Seit 2021 | Mitglied der Fachgruppe Beurteilen |
2019-2021 | Wissenschaftliche Assistenz an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Institut für Weiterbildung und Beratung der PH FHNW |
Seit 2019 | Weiterbildungen zu Unterrichts-, Lern- und Peerfeedback |
Berufliche Tätigkeiten
2020-2022 | Primarlehrperson, 1.-3. Klasse |
2017-2020 | Div. Stellvertretungen in Kindergarten und Primarschule |
2014-2017 | Primarlehrperson, 1.-3. Klasse, Schweizer Schule in Singapore (SSiS) |
2005-2014 | Lehrperson am Kindergarten |
Verbandstätigkeiten
seit 2019 | Verbandsrat Aargau, u.a. Mitwirkung in der thematischen Kommission Zyklus 1 (2023) beim Verfassen zweier Positionspapiere
|
seit 2018 | Bildung Aargau zuerst im Vorstand der Fraktion Kindergarten, seit 2020 im Vorstand der Fraktion Zyklus 1&2 |
Aus- und Weiterbildung
2024-2025 | CAS Beratung von Gruppen und Teams, PH FHNW |
2022-2023 | CAS Grundlagen der Einzelberatung, PH FHNW |
2018-2020 | Master of Arts in Early Childhood Studies PHSG und PH Weingarten (DE) |
2012-2013 | Bachelor of Arts in Preprimary and Primary Education, FHNW |
2010-2011 | SVEB-Zertifikat 1 - AWeB 1: Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen, FHNW |
2009 | Seminar Multikulturalität und Vielsprachigkeit – Deutsch als Zweitsprache, FHNW |
2008-2009 | CAS Bildung und Erziehung 4-8jähriger Kinder, FHNW |
2007-2008 | Ausbildung für Praxislehrpersonen, FHNW |
2002-2005 | Pädagogische Hochschule, IVU in Brugg |
Andreotti, J., Künzli D., C. & Schuler, M. (2022): gut geplant 2.1. PH FHNW.
Beywl, W., Schuler, M., & Huber Cruz, R. M. (2021). «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Teilbericht qualitative Rohauswertung Fokusgruppen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3858
Beywl, Wolfgang, Schuler, Manuela., Huber Cruz, Rina. M., & Tulowitzki, Pierre. (2021). «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht. Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32583.1
Schuler, M., Gysin, S., Andreotti, J., Hohl, B., Künzli David, C., Valsangiacomo, F., Bertschy, F. & Schmid-Bürgi, K. (im Druck, v. 2025). EULE® – Der Grundlagenband. Rahmenmodell für die Unterrichtsgestaltung im Zyklus 1 (Arbeitstitel). Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.
