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Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld

Im Kurs behandeln wir grundlegende Begriffe, Konzepte und Auswertungsmethoden der Statistik sowohl theoretisch als auch praktisch.

Eckdaten

Anmeldeschluss
Fr, 19.4.2024
Ort
Brugg-Windisch
Preis
CHF 300.– / für Doktorierende CHF 200.–

Dozent*innen

  • Kurs A: Dr. Sybille Bayard, Stv. Chefin Bildungsplanung, Bildungsdirektion Kanton Zürich
  • Kurs B: Dr. Jasmin Näpfli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut für Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW

Thema des Kurses

Ausgehend von grundlegenden Begriffen (u. a. Variablen, Hypothesen, Skalenniveaus) und Konzepten (u. a. Normalverteilung, Repräsentativität, Signifikanz) werden im Kurs zunächst statistische Kennwerte der deskriptiven Statistik (u. a. Mittelwert, Standardabweichung) und Möglichkeiten der grafischen Darstellung vorgestellt und dann Auswertungsmethoden der schliessenden Statistik aufgegriffen (u. a. Korrelationen, kausale Effekte).

Im gesamten Kurs geht es explizit nicht darum, die statistischen Auswertungsmethoden selbst anzuwenden, sondern ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, wann und warum welche Methoden eingesetzt werden und wie die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren sind.

Ziele des Kurses

Die Teilnehmenden

  • erwerben statistisches Basiswissen und sind sicher im Umgang mit den wichtigsten statistischen Grundbegriffen,
  • lernen erste statistische Auswertungsverfahren kennen und können deren Ergebnisse interpretieren,
  • können Bezüge zur eigenen Arbeit herstellen.

Arbeitsweise im Kurs

Der erste Teil des Kurses bildet ein Wechselspiel aus theoretischen Inputs zu den behandelten Themen und aus praktischen Übungen, die helfen, das Gelernte zu festigen und Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Begrifflichkeiten, Methoden und Theorien zu erhalten.

Der zweite Teil des Kurses dient der praktischen, forschungsnahen Anwendung des Gelernten, indem Praxisbezüge zu bekannten Studien im Bildungsbereich (zum Beispiel Checks oder Evaluationsdaten) sowie zu den Daten aus dem eigenen Arbeitsumfeld der Teilnehmenden hergestellt werden.

Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich an alle Personen aus der Schule und dem Schulumfeld (zum Beispiel Schulleitungen, Lehrpersonen oder Behördenmitglieder), die in das Thema Statistik einsteigen und sich grundlegende Theorien, Begriffe und Methoden der Statistik aneignen möchten. Es ist kein Vorwissen notwendig. Bezüge zur eigenen Praxis sowie damit verbundenen Fragestellungen dürfen gerne eingebracht werden.

«Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld» ist Teil des folgenden Angebotes:
Methodenwoche

Leitung

    • Kurs A: Dr. Sybille Bayard, Stv. Chefin Bildungsplanung, Bildungsdirektion Kanton Zürich
    • Kurs B: Dr. Jasmin Näpfli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut für Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW

    Anmeldeschluss

    Freitag, 19.4.2024

    Daten und Ort

    Kurs A: Campus Brugg-Windisch

    Mo, 3.6.2024, 8.45–16.30 Uhr
    Di, 4.6.2024, 8.45–16.30 Uhr

    Kurs B: Campus Brugg-Windisch

    Do, 6.6.2024, 8.45–16.30 Uhr
    Fr, 7.6.2024, 8.45–16.30 Uhr

    Gebühren

    CHF 300.–

    Für Doktorierende CHF 200.-

    Kontakt

    Fachhochschule Nordwestschweiz
    Pädagogische Hochschule
    Institut Weiterbildung und Beratung
    Bahnhofstrasse 6
    5210 Windisch

    Anmeldung

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