Übergänge und den Lebens- und Erfahrungsraum gestalten
In diesem Modul setzen sich die Teilnehmenden mit der gezielten Gestaltung des Lebens- und Erfahrungsraums bzw. Bildungsräumen und der konstruktiven Zusammenarbeit mit Eltern im Zyklus 1 auseinander. Sie lernen, wie Innen- und Aussenräume unter Berücksichtigung der Raum-, Material, Zeit- und Sozialstruktur sowie Routinen und Rituale so gestaltet werden können, dass sie kindliche Lern- und Entwicklungsprozesse wirksam unterstützen.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- Freitag, 8.1.2027
- Anmeldeschluss
- Sonntag, 8.11.2026
- Durchführungsort(e)
- Campus Brugg-Windisch, Online
- Preis
- CHF 2 100
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- Impulse setzen: Werden Sie zur treibenden Kraft für nachhaltige Veränderungen im Zyklus 1 und gestalten Sie Schulentwicklung mit Weitsicht und Wirkung.
- Wandel gestalten: Entwickeln Sie im Team eine klare pädagogische Ausrichtung und setzen Sie Veränderungen gezielt um.
- Zyklus 1 Team stärken: Fördern Sie im Team Kooperation und Vertrauen, gestalten Sie ein konstruktives Teamklima und wirksame Zusammenarbeit.
- Professionell handeln: Erarbeiten Sie gemeinsam praxisnahe Strategien, um Unterrichts- und Schulentwicklung wirksam voranzubringen.
- Übergänge gestalten: Ermöglichen Sie kontinuierliche Bildungsbiografien, indem Sie Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten in die Primarstufe nahtlos begleiten.
Es werden auch Übergänge, insbesondere vom Kindergarten in die Primarstufe, als zentrale Gestaltungsaufgabe thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer tragfähigen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern sowie der Anwendung wirkungsvoller Kommunikationsstrategien. Die Verbindung von Raumgestaltung, Elternarbeit und Übergangsbegleitung wird im Modul bewusst als integratives Gestaltungsfeld verstanden: Die Teilnehmenden entwickeln Strategien, wie sie – auch im Team – Bildungsräume schaffen können, die nicht nur die kindliche Entwicklung unterstützen, sondern auch Eltern als zentrale Akteurinnen aktiv einbeziehen und den Übergang zwischen Kindergarten und Primarschule gemeinsam gestalten.
Dieses Angebot ist Teil des CAS «Change Agent Zyklus 1 – pädagogischen Wandel im Zyklus 1 anstossen»
Fr, 8.1.2027, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 9.1.2027, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 24.3.2027, 13.30–17.00 Uhr
Fr, 30.4.2027, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 1.5.2027, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Online
- Kathrin Schmid-Bürgi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
- Behördenmitglieder
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Praxislehrpersonen
- Schulleitende
- Steuergruppen
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien: Lehrdiplom Volksschule.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
CHF 2 100
Manuela Schuler
+41 32 628 67 68
manuela.schuler1@fhnw.ch
Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.
