Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster
      Info-Anlass:
      20. August
      -> anmelden

      Angewandte Psychologie
      CAS Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

      CAS Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

      Praxisorientierte UX-Weiterbildung zu grundlegenden Konzepten sowie klassischen und KI-gestützten Methoden im Human-Centered Design

      Eckdaten

      Abschluss
      Certificate of Advanced Studies (CAS)
      ECTS-Punkte
      15
      Nächster Start
      9.12.2025
      Dauer
      11 Monate
      Unterrichtstage
      18 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie
      Unterrichtssprache
      deutsch
      Durchführungsort(e)
      Olten
      Preis
      CHF 8 900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen

      Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

      Zu den Info-AnlässenAnmelden

      Mobile navi goes here!

      Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein wesentlicher Faktor. Projektverantwortliche und -mitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse zu integrieren. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz sowie Innovationsmethoden wie Design Thinking eröffnen dabei neue Perspektiven für benutzerzentrierte Lösungen.

      In diesem CAS vermitteln wir Ihnen das wesentliche Wissen und Handwerkszeug, um Usability/UX – auch unter Einsatz künstlicher Intelligenz – erfolgreich in die Produktentwicklung zu integrieren.

      Ziele und Nutzen

      • Sie kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability / User Experience (UX) und des Human-Centered Designs und deren psychologische Grundlagen.
      • Sie lernen die Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen und können diese in der Praxis anwenden.
      • Sie wissen, wie Sie KI für unterschiedlichste UX-Aktivitäten nutzen können.
      • Sie lernen Design Thinking als strukturierte Innovationsmethode kennen und wissen, wie Sie diese zur Entwicklung benutzerzentrierter Lösungen anwenden können.
      • Nach Abschluss des CAS können Sie Usability und User Experience erfolgreich in die Produktentwicklung integrieren.

      Zielpublikum

      Dieser CAS richtet sich an:

      • IT Professionals
      • Software Entwickler*innen
      • Produkt-Entwickler*innen
      • Product Manager*innen und Owner
      • Requirements Engineers, Business Analyst*innen
      • Designer*innen
      • Fachpersonen aus dem Marketing (online/digital)
      • Verantwortliche für die Qualitätssicherung
      • Psycholog*innen

      Erfahrungsbericht

      CAS-Absolvent Michael Unger arbeitet als UX Design Experte bei der Syntegon Packaging AG. Aufgrund seiner Weiterbildung bewertet das Unternehmen Entwicklungsentscheidungen verstärkt unter dem Aspekt des nutzerzentrierten Designs.

      Zum Interview

      Inhaltliche Informationen

      Konzept

      Präsenzveranstaltungen

      In den Präsenzveranstaltungen werden die theoretischen Grundlagen, Prozessschritte und Methoden des Human-Centered Designs in praxisnahen Übungen vertieft. Dies ermöglicht es Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden.

      Psychologische Perspektive

      Einen besonderen Fokus legen wir in diesem CAS auf die psychologischen Aspekte. Psychologische Aspekte spielen an verschiedenen Stellen, bei der Kontextanalyse, dem Design und der Evaluation, eine wichtige Rolle. Um eine ganzheitliche Perspektive zu ermöglichen, vermitteln wir Ihnen die Kontextperspektiven aus der Arbeits- und Organisationspsychologie und Human-Centered Innovation.

      Neue Technologische Entwicklungen: KI & Co

      Ein zentrales Thema in diesem CAS ist die Anwendung neuer technologischen Entwicklungen in UX Research & Design, wie remote Anwendungen (z. B. remote Testing) in agilen Kontexten. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in UX Research & Design wird über den ganzen CAS hinweg thematisiert.

      Fallstudie

      Sie werden das in den verschiedenen Modulen gelernte Wissen praktisch in einer kursbegleitenden Fallstudie anwenden können. Diese Fallstudie wird durch erfahrene Experten begleitet und kann eine Fragestellung, z. B. aus Ihrer beruflichen Praxis, beinhalten. Dafür steht Ihnen auch unser Usability-Labor zur Verfügung. Dieser Experience-Based-Learning-Ansatz ermöglicht Ihnen einen optimalen Transfer in die Praxis.

      Kurse und Unterrichtsdaten

      Die Kursliste mit den Daten und Modulen finden Sie in unserem Datenplan:

      Zum Datenplan (PDF)

      Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten

      Im Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten erweitern Sie Ihre Kompetenzen für das Verfassen strukturierter und wissenschaftlicher Texte. Von dieser Fähigkeit profitieren Sie nicht nur im Rahmen Ihrer Weiterbildung an unserer Hochschule, sondern auch im Arbeitsleben beim Schreiben von Konzepten und Projektberichten.

      Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Kompetenzen in der Weiterbildung an einer Hochschule ist der Besuch des Fachseminars für alle CAS-Teilnehmenden obligatorisch.

      Die Kosten für das Fachseminar sind in den CAS-Kosten enthalten.

      weitere Informationen, Termine und Anmeldung

      Programmleitung

      Prof. Dr. Fred Van den Anker, Programmleiter und Dozent, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

      Dozierende

      Eine Liste mit den Dozierenden und ihren Arbeitsschwerpunkten finden Sie in der Dozierendenübersicht:

      Zur Dozierendenübersicht (PDF)

      Kombinationsmöglichkeiten

      Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & Organisation, Marketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt. 

      «Dank vieler Übungsaufgaben wird die Theorie rasch in die Praxis umgesetzt.
      Mit unserer Fallstudie konnten wir beispielsweise ein Projekt
      bei der SBB Informatik entscheidend vorantreiben.»
      Daniel Fink, Jonas Graber, Application Engineers, SBB Informatik

      Organisatorisches

      Abschluss und Leistungsnachweis

      Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation (15 ECTS).

      Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikates sind der Besuch der Lehrveranstaltungen (mind. 80 % Anwesenheit) sowie die Erfüllung des Leistungsnachweises (Fallstudie).

      Mitgliedschaft Alumni-Verein

      Alumni FHNW Angewandte Psychologie bietet Ehemaligen aus Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Möglichkeit, vernetzt zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und steht Teilnehmenden der Weiterbildung zu Beginn des Programms offen. Erst nach einem Probejahr wird die Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von CHF 75.00 kostenpflichtig.

      Interessiert? Alle Informationen finden Sie hier: Webauftritt Alumni FHNW Angewandte Psychologie.

      Downloads

      Datenplan (PDF)

      Fact-Sheet (PDF)

      Dozierendenübersicht (PDF)

      Teilnahmebedingungen (PDF)

      Programmreglement (PDF)

      Weiterbildungsordnung (PDF)

      Event zu diesem Thema

      laden

      FAQs rund um die CAS

      Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

      Mehr erfahren

      Weiterbildung

      Angewandte Psychologie
      alle CAS - Zertifikatslehrgänge
      Sabine Schärer

      Sabine Schärer

      Telefonnummer

      062 957 28 94

      E-Mail

      sabine.schaerer@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Zentrum für Weiterbildung Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Raum

      Sälipark 1. Stock

      Fred Van den Anker

      Prof. Dr. Fred Van den Anker

      Telefonnummer

      +41 62 957 24 56

      E-Mail

      fred.vandenanker@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      aps_wb_cas_digitalaps_linklist_wb_cas

      Durchführungsort

      Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Angewandte Psychologie
      Empfang

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailinfo.aps@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: