Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Jetzt anmelden:
Psychologie kompakt – online

Angewandt...
Psychologie...
Psychology meets Personal Finance: Wie man junge Erwac...

Psychology meets Personal Finance: Wie man junge Erwachsene für die 3. Säule begeistert

Wie können junge Erwachsene für die freiwillige Vorsorge gewonnen werden? Unsere Forschung zeigt: Verständliche Information, authentische Kommunikation und gezielte Impulse können zu Einzahlungen in die Säule 3a motivieren.

Viele junge Erwachsene nutzen das Potenzial der Säule 3a noch nicht – dabei ist sie ein wichtiger Baustein für finanzielle Unabhängigkeit im Alter.

Unsere Studie beleuchtet, wie familiäre Prägung, soziale Normen, Wissen und persönliche Ziele das Sparverhalten junger Erwachsener beeinflussen.

In diesem Beitrag stellen Tim Christen und Prof. Dr. Anne Herrmann Ihnen die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie vor. Unter anderem zeigen wir, dass mit transparenter Information, zielgruppengerechter Ansprache und authentischen Vorbildern Vorsorge attraktiver werden kann.

So können junge Erwachsene motiviert werden, früh in ihre finanzielle Zukunft zu investieren.

Melden Sie sich jetzt an. Wir freuen uns auf Sie!
⬇️ ⬇️ ⬇️

  1. Datum und Zeit

    24.11.2026, 12:00–13:00 Uhr iCal

  2. Ort

    Online via MS Teams

  3. Veranstaltet durch

    Hochschule für Angewandte Psychologie

  4. Kosten

    Kostenloses Angebot

  5. Veranstaltungssprache

    Deutsch

Wissen vertiefen. Die Weiterbildung zum Thema:

CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

Weiterbildung zur Entwicklung von kundenzentrierten Kommunikations- und Marketingstrategien

Zur Weiterbildung

Psychologie kompakt – online

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe «Psychologie kompakt – online»: Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung der angewandten Psychologie zu Themen aus Wirtschaft und Arbeit.

Weiterbildung

Angewandte Psychologie

Melden Sie sich hier für die Veranstaltung an.

Jetzt anmelden
Anne Herrmann

Prof. Dr. Anne Herrmann

Leitung Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Telefonnummer

+41 62 957 27 46

E-Mail

anne.herrmann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_eventFHNW EventEvent

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: