Psychology meets Personal Finance: Wie man junge Erwachsene für die 3. Säule begeistert
Wie können junge Erwachsene für die freiwillige Vorsorge gewonnen werden? Unsere Forschung zeigt: Verständliche Information, authentische Kommunikation und gezielte Impulse können zu Einzahlungen in die Säule 3a motivieren.
Viele junge Erwachsene nutzen das Potenzial der Säule 3a noch nicht – dabei ist sie ein wichtiger Baustein für finanzielle Unabhängigkeit im Alter.
Unsere Studie beleuchtet, wie familiäre Prägung, soziale Normen, Wissen und persönliche Ziele das Sparverhalten junger Erwachsener beeinflussen.
In diesem Beitrag stellen Tim Christen und Prof. Dr. Anne Herrmann Ihnen die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie vor. Unter anderem zeigen wir, dass mit transparenter Information, zielgruppengerechter Ansprache und authentischen Vorbildern Vorsorge attraktiver werden kann.
So können junge Erwachsene motiviert werden, früh in ihre finanzielle Zukunft zu investieren.
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Datum und Zeit
24.11.2026, 12:00–13:00 Uhr iCal
Ort
Online via MS Teams
Veranstaltet durch
Hochschule für Angewandte Psychologie
Kosten
Kostenloses Angebot
Veranstaltungssprache
Deutsch

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe «Psychologie kompakt – online»: Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung der angewandten Psychologie zu Themen aus Wirtschaft und Arbeit.
