Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      Je nach Wahl der Module

      Wirtschaft
      CAS Digital Branding Spezialist:in

      CAS Digital Branding Spezialist:in

      Planen und implementieren von Strategien um Marken Online und offline erfolgreich zu führen.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      16
      Dauer
      3.5 Monate
      Unterrichtstage
      16
      Durchführungsort(e)
      Online und Olten
      Preis
      CHF 7 500 (bis 31.12.2025)
      CHF 7 900 (ab 1.1.2026)

      Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

      Zu den Info-AnlässenAnmeldung

      Mobile navi goes here!

      Durch die Digitalisierung verändern sich die Erwartungen der Menschen an Marken in dramatischer Art und Weise. Social Media wird mehr und mehr zum entscheidenden Treiber der Markenbeziehung. Die Einbindung und Beteiligung der Kunden an der Wertschöpfungskette der Unternehmen wird zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor einer jeder Marke. Damit dies gelingt, gilt es das sog. «Customer Engagement» gezielt zu steigern.

      Der Kurs Digital Branding Spezialist:in vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse, um Marken sowohl Online als auch Offline erfolgreich zu führen. Dabei werden alle Aspekte des Digital Branding Frameworks - konzipieren, implementieren und bewerten – berücksichtigt mit dem Fokus auf lösungsorientierte Konzepte für den betrieblichen Alltag.

      Besonderheit: Dank der Zusammenarbeit mit der International Brand & Reputation Community INBREC (www.inbrec.org), ergeben sich Möglichkeiten, aktuelle Praxisbeispiele vertieft zu diskutieren.

      Ihr CAS in zwei Modulen

      Das CAS-Programm ist modular aufgebaut. Es besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlmodul. Wählen Sie das Wahlmodul aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Absichten passt, und stellen Sie so Ihr Programm zusammen.

      Pflichtmodul

      laden

      Wahlmodul

      Mit folgenden Wahlmodulen kann das Pflichtmodul kombiniert werden, um den CAS zu absolvieren:

      laden

      Programm

      Zielpublikum

      Das CAS-Programm richtet sich an eine vielfältige Gruppe von Fach- und Führungskräften, die daran interessiert sind, ihre Kenntnisse im Bereich der Markenführung in der digitalen Ära zu erweitern und zu vertiefen. Die Zielgruppe umfasst:

      • Marketing- und Branding-Profis, die ihre bestehenden Strategien durch digitale Innovationen verstärken und an die sich schnell ändernden Verbrauchererwartungen anpassen möchten.
      • Unternehmensinhaber*innen und Geschäftsführer kleiner bis mittelständischer Unternehmen, die die Kraft des Digital Branding nutzen wollen, um ihre Marke zu stärken und ihr Geschäftswachstum zu fördern.
      • Social Media Manager*innen und Content Creators, die nach effektiven Wegen suchen, um das Engagement der Kunden zu erhöhen und die Online-Präsenz ihrer Marke auszubauen.
      • Produktmanager*innen und Entwickler*innen, die in die Gestaltung und Implementierung von Markenstrategien involviert sind und die Bedeutung der Kundenbeteiligung in der Wertschöpfungskette verstehen möchten.
      • Kommunikations- und PR-Spezialist*innen, die die Beziehungen ihrer Marken in der digitalen Welt stärken und den Ruf ihres Unternehmens effektiv managen möchten.
      • Berater*innen und Strateg*innen, die sich auf Markenführung spezialisieren und ihre Dienstleistungen um digitale Branding-Kompetenzen erweitern wollen.

      Das Programm ist besonders vorteilhaft für diejenigen, die praktische, lösungsorientierte Konzepte für den betrieblichen Alltag suchen und durch die Zusammenarbeit mit der International Brand & Reputation Community (INBREC) von einem Austausch mit Branchenexperten und aktuellen Praxisbeispielen profitieren möchten.

      Zulassung

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit einem Tertiär-Abschluss einer Hochschule (Universitäten/ETH, Pädagogische Hochschulen oder Fachhochschulen) oder einer höheren Berufsbildung (Eidg. Höhere Fachprüfung, Eidg. Berufsprüfungen oder Höhere Fachschulen) und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss. Interessent:innen mit einer beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Berufsattest EBA, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) können aufgenommen werden, wenn sie einschlägige Berufserfahrung, Leitungserfahrung sowie sonstige Qualifikationen mitbringen.

      Kosten

      CHF 7 500 *(inkl. digitaler Unterlagen)
      Ab 2026: CHF 7 900

      *Gültig für Anmeldungen bis 31.12.2025

      Weiterführende Programme

      Das CAS kann zu 100% an das MAS Digital Marketing sowie an das DAS Digital Marketing Manager:in angerechnet werden.

      Einblicke in die Weiterbildung

      laden

      Wichtige Informationen zur Anmeldung

      Alle Modulkombinationen für den CAS Digital Leadership in Marketing und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Programmreglement zum CAS Digital Branding Spezialist:in (PDF)
      • Stundenplan und Daten (Konfigurator)
      • Factsheet CAS Digital Branding Spezialist:in (PDF)

      Info-Anlässe CAS Digital Branding Spezialist:in

      laden

      Social Media Kanäle der Hochschule für Wirtschaft FHNW

      No social media links available.

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      Alle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Wirtschaft
      Anna Lea Krupanjski

      Anna Lea Krupanjski

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 47 (undefined)

      E-Mail

      anna.krupanjski@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Marco Casanova

      Marco Casanova

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 69 (undefined)

      E-Mail

      marco.casanova@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_cashsw_wb_omoverview_cashsw_wb_mkhsw_wb_cas_digital_branding_spezialist

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: