Durch die Digitalisierung verändern sich die Erwartungen der Menschen an Marken in dramatischer Art und Weise. Social Media wird mehr und mehr zum entscheidenden Treiber der Markenbeziehung. Die Einbindung und Beteiligung der Kunden an der Wertschöpfungskette der Unternehmen wird zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor einer jeder Marke. Damit dies gelingt, gilt es das sog. «Customer Engagement» gezielt zu steigern.
Der Kurs Digital Branding vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse, um Marken sowohl Online als auch Offline erfolgreich zu führen. Dabei werden alle Aspekte des Digital Branding Frameworks - konzipieren, implementieren und bewerten – berücksichtigt mit dem Fokus auf lösungsorientierte Konzepte für den betrieblichen Alltag.
Besonderheit: Dank der Zusammenarbeit mit der International Brand & Reputation Community INBREC (www.inbrec.org), ergeben sich Möglichkeiten, aktuelle Praxisbeispiele vertieft zu diskutieren.
Ihr CAS in zwei Modulen
Das CAS besteht aus:
dem Pflichtmodul Digital Branding und
dem empfohlenen Wahlmodul Digital Marketing
Das empfohlene Wahlmodul können Sie beliebig ändern.
Die Inhalte sind stark auf die Führung und konzeptionelle Ausgestaltung des Markenmanagements im digitalen Raum einer Organisation bzw. Unternehmens ausgerichtet
Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:
eignen sich das notwendige Wissen an zur digitalen Markenführung, zum Aufbau von Marken und Markensystemen in der digitalen Welt sowie zur Positionierung von Marken im Digitalen Raum auf Basis von Identitätsmerkmalen
verstehen was es braucht, um die unterschiedlichen digitalen Stakeholder Touchpoints zielführend zu nutzen
Im Kurs CAS Digital Branding Spezialist/-in wird das Rüstzeug vermittelt, um Marken Online und offline erfolgreich zu führen. Dabei werden alle Aspekte des Digital Branding Frameworks - konzipieren, implementieren und bewerten – vertieft besprochen und dies immer mit dem Fokus auf lösungsorientierte Konzepte für den betrieblichen Alltag.
Pflichtmodul - Digital Branding
Branding als Führungsinstrument
Markenidentität
Markendesign / User Interface
Markenpsychologie und Brand Image
Social Media Metrics & Analytics (KPIs)
Markenführung
Newsroom Besuch (Best Practice)
Personal Branding im Digitalen Raum
Empfohlenes Wahlmodul - Digital Marketing Grundlagen
Business Model Innovation & Strategie
Internet-Recht / Recht im eCommerce / DSGVO
Social Media
Content Marketing Strategie
Content Marketing Spezialisierung
Video-Marketing & Crossmedia-Management
Alternative Wahlmodule Weitere Modulkombinationen finden Sie mit unserem Konfigurator.