Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
Je nach Wahl der Module

Wirtschaft
CAS Digital Branding Spezialist:in

CAS Digital Branding Spezialist:in

Planen und implementieren von Strategien um Marken Online und offline erfolgreich zu führen.

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
16
Dauer
3.5 Monate
Unterrichtstage
16
Durchführungsort(e)
Online und Olten
Preis
CHF 7 500 (bis 31.12.2025)
CHF 7 900 (ab 1.1.2026)

Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

Zu den Info-AnlässenAnmeldung

Mobile navi goes here!

Durch die Digitalisierung verändern sich die Erwartungen der Menschen an Marken in dramatischer Art und Weise. Social Media wird mehr und mehr zum entscheidenden Treiber der Markenbeziehung. Die Einbindung und Beteiligung der Kunden an der Wertschöpfungskette der Unternehmen wird zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor einer jeder Marke. Damit dies gelingt, gilt es das sog. «Customer Engagement» gezielt zu steigern.

Der Kurs Digital Branding Spezialist:in vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse, um Marken sowohl Online als auch Offline erfolgreich zu führen. Dabei werden alle Aspekte des Digital Branding Frameworks - konzipieren, implementieren und bewerten – berücksichtigt mit dem Fokus auf lösungsorientierte Konzepte für den betrieblichen Alltag.

Besonderheit: Dank der Zusammenarbeit mit der International Brand & Reputation Community INBREC (www.inbrec.org), ergeben sich Möglichkeiten, aktuelle Praxisbeispiele vertieft zu diskutieren.

Ihr CAS in zwei Modulen

Das CAS-Programm ist modular aufgebaut. Es besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlmodul. Wählen Sie das Wahlmodul aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Absichten passt, und stellen Sie so Ihr Programm zusammen.

Pflichtmodul

laden

Wahlmodul

Mit folgenden Wahlmodulen kann das Pflichtmodul kombiniert werden, um den CAS zu absolvieren:

laden

Programm

Zielpublikum

Das CAS-Programm richtet sich an eine vielfältige Gruppe von Fach- und Führungskräften, die daran interessiert sind, ihre Kenntnisse im Bereich der Markenführung in der digitalen Ära zu erweitern und zu vertiefen. Die Zielgruppe umfasst:

  • Marketing- und Branding-Profis, die ihre bestehenden Strategien durch digitale Innovationen verstärken und an die sich schnell ändernden Verbrauchererwartungen anpassen möchten.
  • Unternehmensinhaber*innen und Geschäftsführer kleiner bis mittelständischer Unternehmen, die die Kraft des Digital Branding nutzen wollen, um ihre Marke zu stärken und ihr Geschäftswachstum zu fördern.
  • Social Media Manager*innen und Content Creators, die nach effektiven Wegen suchen, um das Engagement der Kunden zu erhöhen und die Online-Präsenz ihrer Marke auszubauen.
  • Produktmanager*innen und Entwickler*innen, die in die Gestaltung und Implementierung von Markenstrategien involviert sind und die Bedeutung der Kundenbeteiligung in der Wertschöpfungskette verstehen möchten.
  • Kommunikations- und PR-Spezialist*innen, die die Beziehungen ihrer Marken in der digitalen Welt stärken und den Ruf ihres Unternehmens effektiv managen möchten.
  • Berater*innen und Strateg*innen, die sich auf Markenführung spezialisieren und ihre Dienstleistungen um digitale Branding-Kompetenzen erweitern wollen.

Das Programm ist besonders vorteilhaft für diejenigen, die praktische, lösungsorientierte Konzepte für den betrieblichen Alltag suchen und durch die Zusammenarbeit mit der International Brand & Reputation Community (INBREC) von einem Austausch mit Branchenexperten und aktuellen Praxisbeispielen profitieren möchten.

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit einem Tertiär-Abschluss einer Hochschule (Universitäten/ETH, Pädagogische Hochschulen oder Fachhochschulen) oder einer höheren Berufsbildung (Eidg. Höhere Fachprüfung, Eidg. Berufsprüfungen oder Höhere Fachschulen) und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss. Interessent:innen mit einer beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Berufsattest EBA, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) können aufgenommen werden, wenn sie einschlägige Berufserfahrung, Leitungserfahrung sowie sonstige Qualifikationen mitbringen.

Kosten

CHF 7 500 *(inkl. digitaler Unterlagen)
Ab 2026: CHF 7 900

*Gültig für Anmeldungen bis 31.12.2025

Weiterführende Programme

Das CAS kann zu 100% an das MAS Digital Marketing sowie an das DAS Digital Marketing Manager:in angerechnet werden.

Einblicke in die Weiterbildung

laden

Wichtige Informationen zur Anmeldung

Alle Modulkombinationen für den CAS Digital Leadership in Marketing und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Programmreglement zum CAS Digital Branding Spezialist:in (PDF)
  • Stundenplan und Daten (Konfigurator)
  • Factsheet CAS Digital Branding Spezialist:in (PDF)

Info-Anlässe CAS Digital Branding Spezialist:in

laden

Social Media Kanäle der Hochschule für Wirtschaft FHNW

No social media links available.

Weiterbildung

Wirtschaft
Alle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Anna Lea Krupanjski

Anna Lea Krupanjski

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 26 47 (undefined)

E-Mail

anna.krupanjski@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Marco Casanova

Marco Casanova

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 20 69 (undefined)

E-Mail

marco.casanova@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_cashsw_wb_omoverview_cashsw_wb_mkhsw_wb_cas_digital_branding_spezialist

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: