Kompaktkurs Erfolgsfaktor Fokus und Aufmerksamkeit

Wie ich Produktivität und Wohlbefinden stärken kann.

Seminarbestätigung
ECTS-Punkte
2 Tage
Unterrichtstage
Olten
CHF 1 280

Die nächste Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

In unserer modernen, stark vernetzten Welt haben viele Menschen Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren und ihren Fokus aufrechtzuerhalten.

Der Wechsel der Aufmerksamkeit verursacht sogenannte “Switching costs” und reduziert signifikant die Produktivität und das Wohlbefinden. Die Kultur der ständigen Erreichbarkeit und die Verwendung von Technologien wie E-Mails, Chats und sozialen Medien führen zudem zu einer Fragmentierung unserer Zeit und einer Verringerung unserer Konzentrationsfähigkeit. Des Weiteren tragen die Beschleunigung und Verdichtung unseres Alltags und unserer Arbeitsumgebung, zum Beispiel durch Multitasking, ebenfalls zu Ablenkungen und zu einer Überforderung bei, die sich auf unsere kognitive und emotionale Gesundheit auswirkt.

Der Weiterbildungskurs «Erfolgsfaktor Fokus und Aufmerksamkeit» befähigt die Teilnehmenden ihr Bewusstsein für Ablenkungen zu schärfen und konkrete Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung von Produktivität und Wohl-befinden auszuprobieren und individuell umzusetzen.

Inhalt

Das Programm ist berufsbegleitend, praxisnah, theoretisch fundiert und bietet die folgenden Inhalte:

• Einführung und wissenschaftlich fundierte Grundlagen der Thematik basierend auf relevanten Studien
  • Assessment der eigenen Aufmerksamkeit
  • Einflussfaktoren zur Verbesserung von Aufmerksamkeit: Ernährung, Schlaf, Bewegung, Achtsamkeit, Tagesgestaltung mit minimierter Ablenkung
  • Vermittlung von Übungen, Techniken und Strategien zur Steigerung der Konzentration, Aufmerksamkeit und des Fokus

Die nächste Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

Durchführungsort

Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort