Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      Je nach Wahl der Module

      Wirtschaft
      Modul Digital Branding

      Modul Digital Branding

      Markenführung im digitalen Zeitalter: Strategien, Psychologie und Innovation

      Eckdaten

      Abschluss
      Modulabschluss
      ECTS-Punkte
      8
      Unterrichtstage
      8
      Durchführungsort(e)
      Online und Olten

      Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

      Zu den Info-AnlässenHier anmelden

      Mobile navi goes here!

      Modulares CAS-Programm

      Digital Branding als Pflichtmodul

      Das Modul Marketing Branding kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Digital Branding Spezialist:in besucht werden.

      Digital Branding als Wahlmodul

      Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

      • CAS Social Media Marketing Spezialist:in
      • CAS Digital Content Creation Spezialist:in

      Modulinhalt

      Das Modul "Digital Branding" bietet einen umfassenden Einblick in die Dynamiken der Markenbildung und -führung in einer zunehmend digitalisierten Welt. Es erkundet die Evolution des Internets von Web 1.0 zu Web 3.0 und deren Auswirkungen auf die Markenidentität, das Markendesign und die Markenführung. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die strategische Bedeutung des Brandings als Führungsinstrument. Sie lernen, wie moderne Technologien und Plattformen wie das Metaverse die Digitalisierung der Markenidentität vorantreiben.

      Der Kurs behandelt zentrale Aspekte der Markenpsychologie und wie diese das Brand Image formen. Außerdem wird die Wichtigkeit von Personal Branding in der heutigen vernetzten Gesellschaft erläutert. Darüber hinaus werden interkulturelle Stakeholder-Dialogprozesse beleuchtet, die für die globale Markenkommunikation und das Kundenengagement entscheidend sind.

      Das Modul bietet einzigartige Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze des Digital Brandings durch die Verbindung von Theorie und Praxis, angereichert mit aktuellen Fallstudien durch die Partnerschaft mit der International Brand & Reputation Community (INBREC). Die Teilnehmenden erwerben nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, um Marken im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen und zu gestalten.

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Die Inhalte sind stark auf die Führung und konzeptionelle Ausgestaltung des Markenmanagements im digitalen Raum einer Organisation bzw. Unternehmens ausgerichtet

      Bei Abschluss können die Absolvent*innen des Zertifikatslehrgangs:

      • die Konzepte des Digital Branding aus der Forschung/Literatur beschreiben
      • die Elemente/Handlungsfelder des Digitalen Marken- und Reputationsmanagements in anderen wie im eigenen Unternehmen analysieren
      • Potenziale, die sich im Zuge des Digital Branding für Unternehmen im integrierten Stakeholdermanagement ergeben, identifizieren
      • wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld des Digital Branding erfolgreich auf praktische Problemstellungen – und diese speziell im Zusammenhang mit
      • Marketingaktivitäten – anwenden und dabei ganzheitliche Lösungskonzepte entwickeln
      • die Wirkungsmechanismen sowohl von Markenidentität als auch von Markenführung (digitale Marketingkommunikation) verstehen
      Schwerpunkte
      • Branding als strategisches Führungsinstrument
      • Vom Web 1.0 über Web 2.0 ins Web 3.0
      • Markenidentität
      • Markendesign und Markenführung
      • Markenpsychologie und Brand Image
      • Personal Branding
      • Interkulturelle Stakeholder Dialogprozesse
      • Metaverse: die Digitalisierung der Identität
      Leistungsnachweis

      Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

      Im Modul absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer Einzel-Projektarbeit.

      Dozierende
      • Marco Casanova - Dozent FHNW
      • Fabian Wicki - CEO Kommunikationsagentur Gestalt
      • Joachim Reuter - Head of NFT Marketing Chameleo
      • Martin Baumann - Founder Designsensor AG
      • Mike Werder - Trainer und Berater Emotionale Intelligenz & Emotionspsychologie

      Wichtige Informationen zur Anmeldung

      Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Stundenplan und Daten (Konfigurator)
      • Factsheet CAS Digital Branding Spezialist:in (PDF)

      Info-Anlässe CAS Digital Branding Spezialist:in

      laden

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      Alle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
      Anna Lea Krupanjski

      Anna Lea Krupanjski

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 47 (undefined)

      E-Mail

      anna.krupanjski@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Marco Casanova

      Marco Casanova

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 69 (undefined)

      E-Mail

      marco.casanova@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_modul_digitalbranding

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: