Religionswissen ist heute ein bedeutsamer Management Skill. In einer kulturell vielfältigen Geschäftswelt definieren viele Menschen ihre Identität auch durch ihre religiöse Zugehörigkeit oder deren Ablehnung. Obwohl oft unsichtbar, beeinflusst dies massgeblich ihre Werte und Verhaltensweisen. Ein sensibilisierter Umgang mit Menschen berücksichtigt diese Einflüsse – ob im eigenen Team oder mit der Kundschaft.
Religiöse Dimensionen sind auch in anderen Bereichen oft unsichtbar präsent: Achtsamkeit als Management-Tool ist weit verbreitet, doch nur wenige kennen die spirituellen Wurzeln dieses Konzepts. Die Ideen von Recht und Gerechtigkeit bis hin zu den Menschenrechten haben sich massgeblich in religiösen Kontexten entwickelt. Unsere Arbeitszeit durch Ruhe- und Feiertage ist geprägt von religiösen Traditionen, was auch Konfliktpotenzial in sich birgt. Oder wo liegen die Grenzen, die im Marketing ausgelotet werden können, ohne dabei religiöse Gefühle zu verletzen? Das Modul Management Skill ‘Religionswissen’ stärkt die interkulturelle Kompetenz der Studierenden und fördert die Reflexion über eigene Prägungen. Es hilft, die vielfältigen Einflüsse von Religionen auf unser Leben und den Geschäftsalltag zu verstehen und sensibilisiert für einen respektvollen Umgang.
Lernziele: Die Studierenden
Das Modul findet jeweils während der Sommerpause an 3 Blocktagen statt mit einer Exkursion ins Haus der Religionen in Bern. (2 ECTS)
Leitung: Mirjam Duff