Fastenwoche

Einfach mal runterfahren. Dem Körper eine Pause gönnen. Zeitlich begrenzt die eigene Essgewohnheit zu verändern, bietet die Chance sich bewusst zu werden: Wie möchte ich leben, wie mich ernähren? Durch das Fasten werde ich sensibler für meine Bedürfnisse und achtsamer gegenüber der Umwelt. Es schärft die Sinne, steigert die Fähigkeit zu geniessen und lässt mich erfahren, dass ich frei und autonom über meine Gewohnheiten bestimmen kann.

In den Weltreligionen hat Fasten eine lange Tradition und wird als besondere spirituelle Erfahrung erlebt. Unsere begleitete Fastenwoche in der Gruppe lädt zum Fasten nach Wahl ein:

  • «Verzichtfasten» nach eigener Gestaltung: Beispielsweise auf tierische Lebensmittel verzichten und damit die vegane Ernährung ausprobieren. Genussmittel wie Kaffee und Süssigkeiten weglassen. LeitfadenEinkaufsguideGerichte veganisierenerprobte vegane Rezepte
  • «Basenfasten» nach Wacker: Auf tierische Produkte, Getreide und Genussmittel verzichten. Auf dem Speiseplan stehen Früchte, Gemüse, Salate, Kartoffeln, Pilze, Keimlinge, Mandeln und weitere sogenannt basische Lebensmittel. LeitfadenBuchtipp IBuchtipp II
  • „Heilfasten“ nach Buchinger/Lützner: Auf feste Nahrung und Genussmittel verzichten. Wasser, Tees, Säfte und Bouillon liefern die nötigen Vitamine und Mineralien. Zwei Tage vor- und nachher soll leichte Kost gegessen werden. LeitfadenABCBuchtipparteGEO

Alle Formen dienen der Gesundheit und können als Gelegenheit genutzt werden die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu verändern. Die Variante Heilfasten ist nur physisch und psychisch Gesunden empfohlen. Während des Fastens treffen wir uns für Austausch, Bewegung oder Entspannung. Gedacht als Unterstützung, Teilnahme auch an einzelnen Treffen möglich.

Die Fastenwoche findet jeweils im Frühlingssemester statt – die nächste im März 2025.

Anmeldung und weitere Infos bei Mirjam Duff.

×