Zum Inhalt springen.

Navigation

Weitere Beiträge

Studierende berichten

Studierende berichten: Missing Maps – Mapathon

Negativschlagzeilen erreichen uns heute multimedial, zeitlich unbegrenzt von jedem Punkt der Erde aus. Meist in Echtzeit, direkt in unsere Hand- oder Hosentasche. Es handelt sich um Krankheiten wie Ebola, Masern und Malaria oder Naturkatastrophen von Erdbeben bis Überschwemmungen. In dieser Flut von Verzweiflung benötigt die betroffene Region Unterstützung.

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Vom Tessin nach Muttenz

Ich habe meine Geomatik-Lehre im Tessin absolviert, wo ich aufgewachsen bin. Falls ihr euch nun fragt, warum ich für das Studium nach Basel gekommen bin, ist die Antwort einfach: Im Tessin gibt es kein Geomatikstudium. Deshalb musste ich mich entscheiden, ob ich auf Französisch oder Deutsch studieren wollte, also entschied ich mich für Deutsch, denn für eine nicht allzu ferne Zukunft ist aus meiner Sicht Deutsch wichtiger. Als ehemalige Kollegen mir von der „Geomatik Summer School“ erzählten, zögerte ich nicht, mich einzuschreiben.

Forschung & Entwicklung

HGK-Apps «Erweiterter Raum» & Augmented Space

Der Campus der Künste auf dem Dreispitz-Areal, dem Gebiet des ehemaligen Zollfreilagers Basel, steht sinnbildlich für den Wandel einer Industrie- in eine Informationsgesellschaft und dient als Forschungsobjekt eines vom Schweizerischen Nationalfond finanzierten Forschungsprojektes der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) über die Nutzung sogenannter hybrider Räume. Ein Bestandteil des Projekts war dabei eine mobile Applikation, welche in einer Zusammenarbeit zwischen dem Institut Experimentelle Design und Medienkulturen (IXMD), dem privaten Design-Studio DébutDébut sowie vom Institut Geomatik IGEO entstand.

Footer