Aus dem Institut, IGEO Events

G60MATIK@FHNW – 60-jähriges Jubiläum am Institut Geomatik

29. Juni 2023

60 Jahre Ausbildung und Innovation. Wir blicken zurück auf einen erfolgreichen Jubiläumsanlass am Institut Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Über 430 Personen aus der Geomatik, darunter viele Absolventinnen und Absolventen haben den Event am Dienstag, 13. Juni 2023 am Campus in Muttenz besucht – ein grosser Erfolg.

Eröffnet wurde der Jubiläumsanlass bereits am Morgen kurz nach 10 Uhr mit den G60MATIK.Master. Die fünf Master-Studierenden präsentierten in der Aula am Campus Muttenz den 200 anwesenden Teilnehmenden ihre Masterthesen.

Die Thesen zeigten das bereite «Spektrum» der Geomatik. Die Themen reichten von der automatischen Detektion von Borkenkäferbefall in alpinen Wäldern durch Fernerkundung über Interakti-ves Echtzeit-3D-Rendering in Grossstädten bis zur Analyse von Bodenprofilen für die Erkennung spezifischer Verhältnisse mittels Bodenradar.

Nach einer kleinen individuellen Stärkung über den Mittag und ersten freudigen Begegnungen und interessanten Kontakten, wurde das Nachmittagsprogramm kurz nach 13 Uhr mit dem G60MATIK.Bachelor gestartet. Die Bachelor-Studierenden überraschten dabei die über 300 Teilnehmenden mit ihren eineinhalb bis zweieinhalb Minuten dauernden Kurzpräsentationen. Den Inhalt einer Bachelorthese in dieser Zeit zu präsentieren war eine grosse Herausforderung. Die sehr gut vorbereiteten «Pitches» waren abwechslungsreich, überraschend, ja sogar eine «Live» Schaltung in einen Rebberg in den Kanton Graubünden war möglich.

Im Anschluss an die Kurzpräsentationen hatten die Anwesenden die Gelegenheit am G60MATIK.Forum alle Master- und Bachelorthesen in der interaktiven Ausstellung zu vertiefen und mit den Studierenden in den Dialog zu treten. Oft entstanden daraus spannende Gespräche – den Studierenden hat das breite Interesse viel Freude bereitet.

Gleichzeitig zum G60MATIK.Forum hatten die Gäste an der G60MATIK.Technologie die Gelegenheit in den Laboren des Instituts Geomatik einen Einblick in die neusten Technologien und Innovationen zu erhalten. Mitarbeitende sowie Studierenden präsentierten die Innovationen im Messlabor, im Photogrammetrielabor und im neu eingerichteten Trimble Technology Lab FHNW.

Mit dem G60MATIK.Festakt und dem G60MATIK.Podium erreichte der Jubiläumsanlass den Hö-hepunkt. Prof. Dr. Dante Salvini, Leiter des Instituts Geomatik, freute sich die über 430 Anwesenden in der Aula zu begrüssen «Es ist eine grosse Freue und ein Zeichen der Wertschätzung, dass so viele von Ihnen heute am Campus in Muttenz sind.». Nach dem Grusswort von Prof. Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule, führte Prof. Dr. Stephan Nebiker in seiner Festrede durch die sechzigjährige Entwicklung des Institutes.

Stephan Nebiker präsentierte in seiner Festrede den Wandel der Zeit anhand vielen Fotos u.a. auch von Abschlussklassen. Dabei auffällig ist die in den letzten Jahren zunehmende Anzahl Studierende sowie der wachsende Frauenanteil und der steigende Anteil an Studierenden aus dem Tessin. Was bleibt unverändert? «Die Begeisterung am Studium, der gute Klassengeist und die Freude an der Arbeit in der Natur und im Freien». Auch das Institut Geomatik hat sich in der Zeit verändert. Von den ursprünglichen 4 Professoren vor 25 Jahren ist das IGEO-Team heute auf 8 Professorinnen und Professoren angewachsen. Stephan Nebiker präsentierte anschliessend die Highlights der letzten Jahre (u.a. die Verleihung des 1000. Diploms im Jahr 2021 und 15 Jahre MSE Profil Geomatics im Jahr 2023) sowie das breite Spektrum an Forschungsthemen und -projekten, in denen die künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmende wichtige Rolle einnimmt.
Zum Abschluss betonte Stephan Nebiker, dass für ihn die grössten Highlights erfolgreiche Absolvent:innen in der Wirtschaft, Verwaltung und Ausbildung sowie die wertvolle Unterstützung durch diverse Partner (Verbände, Firmen, Hochschulen etc.) seien.

Im Anschluss an die Festrede diskutierten die prominenten Vertreterinnen und Vertreter aus der Geomatikbranche, Romy Maunz (Hexagon / Leica Geosystems), Yves Maurer (Bundesamt für Raumentwicklung ARE), Livia Rubi (Studentin Bachelor Geomatik), Lisa Stähli (Esri) und Dr. Hannes Eugster (iNovitas) in dem von Monika Spring moderierten Podium, darüber «wohin die Reise geht?», konkreter was die aktuellen Herausforderungen der Geomatik seien, wo wir in 10 und wo wir in 30 Jahren stehen könnten.

Die Grussbotschaften mit vielen lobenden und motivierenden Worte für das Institut Geomatik von Dr. Fridolin Wicki (Bundesamt für Landestopografie), Christoph Hess (GEO+ING), Georges Caviezel (Eidg. Kommission für Ingenieur-Geometerinnen und -Geometer), Markus Brun (MEB Group) und Thomas Harring (Hexagon / Leica Geosystems) rundeten den Festakt ab und leiteten zum geselligen Teil des Anlasses, dem G60MATIK.Networking über.

Die gelassene Stimmung, die reichhaltige Verpflegung und die animierten Diskussionen sowie die G60MATIK.Party luden die Gäste ein, bis spät in den Abend am Anlass zu verweilen. Sicherlich hat auch die Ausstellung der Klassenfotos aller Abschlussklassen seit 1963 bis heute dazu beige-tragen, sich gemeinsam über die 60 Jahre zu unterhalten.

Die tolle Stimmung vom Fest hielt am Institut auch in den Tagen danach an, dank den vielen positiven und lobenden Rückmeldungen vieler Gäste.

In Namen vom Institut Geomatik bedanken wir uns herzlich bei allen, welche diesen grossartigen Anlass ermöglicht haben, im Besonderen bei unseren vielen Sponsoren.

Eine Auswahl von Bildern vom Anlass ist auf der Webseite des Instituts Geomatik zu sehen: www.fhnw.ch/igeo