Studierende berichten: Geomatik-Frühlings-Kolloquium – RetroBIM – Effiziente Nutzung und Veredelung von mobil erfassten 3D-Daten
Das dritte und letzte Kolloquium im Frühlingssemester 2021 wurde von Michael Burri der Amberg Group gehalten und beinhaltete verschiedene Aspekte rund um die Arbeit mit 3D-Daten, von Auf-nahmemethoden bis hin zu RetroBIM.
Weitere Beiträge
Studierende berichten: Entscheidungen begleiten uns ein Leben lang
Jeden Tag treffen wir aufs Neue Entscheidungen, welche uns und unsere Umgebung beeinflussen. Manche brauchen grosse Überwindung und einige werden im Unterbewusstsein getroffen. Der schwierigste Teil kommt dann meistens nach der Wahl. Ab diesem Zeitpunkt muss man mit den Konsequenzen leben, denn nicht alles lässt sich rückgängig machen.
eMMS: vom Verbrennungsmotor zum Öko-(Elektro-)motor
«Mobile Mapping» ist für nicht-Geomatiker ein ungewohnter Begriff. Viele Personen werden in erster Linie z.B. an das Google-StreetView Auto denken. Auch Fachvertraute werden sich oft ein PKW vorstellen, der mit Kameras, Laserscanner und GNSS-Empfänger ausgestattet ist. Dabei spielt das Auto selbst keine Rolle bei der Beschreibung der Technik. Mobile Mapping bezeichnet den Aufbau von (Geo-)Sensoren auf einer beweglichen Trägerplattform.


