Studierende berichten: Geomatik-Frühlingskolloquium vom 14. Mai 2024 – Von der Idee zum Produkt: Der Entwicklungsprozess der Leica AP20 AutoPole
Wie entsteht ein neues Produkt, in diesem Fall der Leica AP20 AutoPole? Wer den spannenden Kolloquiums-Beitrag von Hannes Maar von Leica Geosystems AG über die Entwicklung des Geräts verpasst hat, findet die wichtigsten Infos in unserem neusten Blogbeitrag.
Weitere Beiträge
Das IGEO am GEOSummit 2024
Am 15. Mai 2024 war das Institut Geomatik (IGEO) am GEOSummit an der FHNW in Olten präsent. Am IGEO-Stand in der Ausstellung wurden insbesondere die bestehenden interessanten Weiterbildungsangebote vorgestellt. Mit dem Zertifikatslehrgang CAS Spatial Data Analytics (CAS SDA) bietet das IGEO die Möglichkeit neue Kompetenzen für das zielgerichtete Modellieren, das Verarbeiten und Interpretieren von Geodaten zu erlernen, um so fundierte Entscheidungen aus räumlichen Datenanalysen zu treffen. Der CAS SDA ist neu modular aufgebaut, d.h. es können auch einzelne Module (u.a. Geovisualisierung oder Künstliche Intelligenz) gebucht und besucht werden.
Studierende berichten: Geomatik-Frühlingskolloquium vom 23. April 2024 – Die Digitalisierung verändert die Kartografie
Die Digitalisierung ermöglicht eine beispiellos einfache Navigation durch die Welt. Satelliten bestimmen unseren Standort in Sekunden und zeigen ihn zuverlässig auf unserem Smartphone an. Egal, ob Du zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs bist – die kürzeste Route zum Ziel wird Dir direkt angezeigt. Doch während die Nutzung der Apps einfach ist, offenbaren sich Unterschiede in der Darstellung und Individualisierung verschiedener Kartenanbieter und nicht immer zeigt eine Karte das an, was wir brauchen.
Studierende berichten: Grünflächen im Siedlungsraum – Exkursion Stadtbäume
Grünflächen haben in Siedlungen verschiedene ökologische, soziale, gesundheitliche und auch wirtschaftliche Funktionen. Im Kurs «Grünflächen im Siedlungsraum» geht es, verteilt auf vier Montagnachmittage, auf Entdeckungsreise in Grüne direkt vor der Haustür, um Grünflächen im Siedlungsraum neu zu entdecken.



