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Neues Praxis- und Entwicklungsprojekt

Sprachendiversität qualifiziert

Das Projekt hat eine mehrsprachige Bildungspraxis auf zwei Ebenen zum Ziel. (1) in kooperierenden Institutionen werden mobile Einsätze in Klassen oder im Einzelsetting, um Unterricht bzw. logopädische Therapie mehrsprachig anzureichern, sprachliche Potenziale von Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf gezielt zu nutzen und dadurch auch Unterrichtsentwicklung und Weiterbildung der Lehrpersonen und schulischen Fachpersonen zu betreiben. (2) Das Projekt pilotiert hochschuldidaktische Settings und Methoden, mit denen künftige Lehrpersonen, Sonderpädagog*innen und Logopäd*Innen für die Nutzung aller sprachlichen Ressourcen einschl. ihrer eigenen in Studium und Berufsausübung qualifiziert werden. Kurzum: Im Projekt soll Sprachendiversität bereits an der PH genutzt werden und damit gleichzeitig auf die Sprachendiversität an der Volksschule vorbereitet werden.

Veranstaltungshinweise

Blätter-Beiträge


Projekte

Entwicklungsprojekt Sprachen inklusiv


2024 erschienen: Ateras, Barbara, Bucheli, Sandra, Däppen, Sandra & Kannengieser, Simone: Sprachen inklusiv: Lernen in allen Sprachen. PH FHNW

2023 erschienen: Kannengieser, S. & Walser, A.: Miteinander mehrsprachig. Regelunterricht im Tandem mit dem Unterricht Heimatliche Sprache und Kultur als Chance und Bereicherung. 4bis8, September 23, Nr. 6, Schwerpunkt Migrationssprachen, 20-21.

2022 erschienen: Beitrag zum Projekt in Das Heft https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/das-heft-ph-magazin/das-heft-bisherige-ausgaben/ausgabe-nr-8-2022-zum-thema-future-skills-und-lernorte

2022 erschienen: Beitrag zum Projekt im Schulblatt AG/SO https://schulblatt.ch/

2022 erschienen: Kannengieser, S.: Mehrsprachig lernen. 60 Impulskarten für Studium und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen. Bern: Hep Verlag

2021 erschienen: Bucheli, S. & Tovote, K.: Podcast Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrpersonen – Potenzial im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/gleichstellung-diversity-nachteilsausgleich/bildung-macht-diversity

2021 erschienen Schulisches Lernen mehrsprachig in Das Heft https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/das-heft-ph-magazin/das-heft-bisherige-ausgaben/ausgabe-nr-5-2021-zum-thema-integration-inklusion

2021 erschienen: Kannengieser, S.: Am Übergang zur Mehrsprachigkeit. In: Gebhard, B., Simon, L., Ziemen, K., Opp, G. & Groß-Kunkel, A. (Hrsg.): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Schulz-Kirchner, 223-231.

2019 erschienen: Kannengieser, S., Schuppli, Ch., Walser A.: Sprachliche Heterogenität normalisieren. http://www.szh-csps.ch/z2019-01-06/pdf

2019 erschienen: Kannengieser, S.: Für voll nehmen. Zum entwicklungsförderlichen Umgang mit (erst- und zweitsprachigen) Äußerungen von Kindern. In: Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (Hrsg.): Kinder im Gespräch – mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank & Timme, 195-231.

2018 erschienen: Bucheli, S.: Sprachliche Diagnostik mehrsprachiger Kinder aus sprachtherapeutischer Perspektive. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/bucheli_sprachliche_diagnostik_mehrsprachiger_kinder_aus_sprachtherapeutischer_perspektive.pdf

2018 erschienen: Kannengieser, S., Schuppli, Ch., Walser, A.: Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. http://www.szh-csps.ch/z2018-04-03/pdf

2018 erschienen: Bucheli, S.:Soziale Teilhabe mehrsprachiger Kinder an Peer-Netzwerken. Implikationen für die Förderung von Sprach- und Sozialkompetenz in Kindergarten und Primarschule. In: Gessner, E.; Giambalvo Rode, J. & Kuhley, H.P. (Hrsg.): Atlas der Mehrsprachigkeit. Mehrsprachigkeit als Chance. Band 2. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. S. 63-73.

2018 erschienen: Bucheli, S.: Soziale Teilhabe an multilingualen Peer-Netzwerken. Das Potenzial sozialer Netzwerkanalysen für die Logopädie. In: Blechschmidt, A. und Schräpler, U. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. S. 81–92.

2018 ff.: Däppen, S. & Käser-Leisibach, U.: Inklusive Unterrichtsgestaltung: Sprachliche Diversität anerkennen und nutzen. Lehrveranstaltungen zu Diversität, Ungleichheit und Antidiskriminierung: Neue Perspektiven in der Lehre


Lehrprojekt Simulierte Praxis

Praxislehrprojekt Essen & Trinken

Praxislehrprojekt Fallvignetten inklusiv handeln

Lehrprojekt «Yestermorrow»


Weiterbildungen

Weiterbildung Autismus in der Schule


Weiterbildung Erwartungswidriges Verhalten – wie beantworten?


Weiterbildung: Als Assistenzperson in der Regelschule arbeiten


Praxisgruppe Integrierte Heilpädagogik






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