Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Weiterbildung – Pädagogische Ho...
      Weiterbildung und Beratung nac...
      CAS-, DAS- und MAS-Pr...
      Ange...
      CAS Konfliktcoaching an Schulen

      CAS Konfliktcoaching an Schulen

      Konflikte und Spannungen, ob im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz, im Kollegium oder mit Eltern, sind in Schulen allgegenwärtig. Ein kompetenter Umgang mit Konflikten gehört deshalb zu den Kernaufgaben von Schulen. Im CAS-Programm «Konfliktcoaching an Schulen» werden Sie in Theorie und Praxis ausgebildet, um Spannungen und Konflikte an Schulen zu bearbeiten und zu bewältigen.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      15
      Nächster Start
      Donnerstag, 21.8.2025
      Dauer
      22 Präsenztage im Zeitraum August 2025 bis Mai 2026
      Anmeldeschluss
      Fr, 4.7.2025
      Durchführungsort(e)
      Campus Brugg-Windisch
      Preis
      CHF 7 990.-
      Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Sie lernen die Grundlagen der Konfliktberatung kennen, erhalten Kenntnisse über Konfliktdynamiken und Deeskalation von Konflikten, können Konfliktgespräche zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen moderieren sowie Kolleg*innen an der Schule im Umgang mit Spannungen und Konflikten beraten. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über schulisches Konfliktmanagement, entwickeln Ihre Rolle und Ihre Funktion im schulischen System und setzen ein konfliktspezifisches Vorhaben um.

      Beim Aufbau der dazu nötigen Kompetenzen werden Sie von Dozierenden unterstützt, die sowohl die theoretischen Grundlagen fundiert kennen als auch eine breite Praxiserfahrung in der Beratung und Moderation von Konfliktbearbeitungen aufweisen.

      Konfliktcoaching und Konfliktmanagement sind Schlüssel der Schulentwicklung.
      .

      Aufbau

      Das CAS-Programm «Konfliktcoaching an Schulen» richtet sich an Personen aus dem Schulfeld, die ihre Kenntnisse über Konflikte vertiefen wollen. Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kompetenzen zum Konfliktcoaching im schulischen Setting, zur Beratung der an Schulen tätigen Personen im Umgang mit Spannungen und Konflikten und zur Unterstützung beim Aufbau bzw. der Weiterentwicklung des Konfliktmanagements an der Schule.

      Dieses CAS-Programm kann an das DAS-Programm «Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change Management» angerechnet werden.

      Konfliktcoaching an Schulen – Grundlagen | Sequenz 1
      • Spannungen und Konflikte im schulischen Setting
      • Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
      • ​​​​​​​Prozessmodell Konfliktcoaching
      • Phasen einer Beratung
      • Rollen- und Auftragsklärung

      Daten und Ort

      Do, 21.8.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Fr, 22.8.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Sa, 23.8.2025, 8.30–17.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Konflikte verstehen | Sequenz 2
      • Konfliktarten und Konfliktdynamiken
      • Konfliktdiagnose
      • Typisch schulische Konfliktthemen
      • Verhaltensmuster und eigene Konfliktbiographie

      Daten und Ort

      Do, 25.9.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Fr, 26.9.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Sa, 27.9.2025, 8.30–17.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Rollengestaltung und Konfliktmanagement an Schulen | Sequenz 3
      • Rolle als Konfliktcoach
      • Beratungsbeziehung
      • Konfliktmanagement an der Schule
      • Eigene Rollengestaltung als Konfliktcoach an der Schule

      Daten und Ort

      Do, 30.10.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Fr, 31.10.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Sa, 1.11.2025, 8.30–17.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Konfliktcoaching und Konfliktmoderation | Sequenz 4
      • Kommunikation
      • Heikle Themen ansprechen
      • Konfliktgespräche führen
      • Beratung und Coaching bei Konflikten
      • Training

      Daten und Ort

      Do, 4.12.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Fr, 5.12.2025, 8.30–17.30 Uhr
      Sa, 6.12.2025, 8.30–17.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Methoden der Konfliktbearbeitung | Sequenz 5
      • Gesprächsführungstechniken
      • Mediative Ansätze
      • Methodische Gestaltung der Phasen einer Konfliktklärung
      • Umgang mit Emotionen
      • Training

      Daten und Ort

      Mi, 18.2.2026, 8.30–17.30 Uhr
      Do, 19.2.2026, 8.30–17.30 Uhr
      Fr, 20.2.2026, 8.30–17.30 Uhr
      Sa, 21.2.2026, 8.30–17.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Konfliktbearbeitung mit Schüler*innen und weiterführende Angebote | Sequenz 6
      • Konfliktmoderation mit mehreren Parteien
      • Konfliktbearbeitung mit Schüler*innen
      • Einblicke in weiterführende Angebote
      • Training

      Daten und Ort

      Do, 26.3.2026, 8.30–17.30 Uhr
      Fr, 27.3.2026, 8.30–17.30 Uhr
      Sa, 28.3.2026, 8.30–17.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Abschluss und Vertiefung | Sequenz 7
      • Präsentation der Leistungsnachweise
      • Arbeit an Fallbeispielen
      • Vertiefung von Inhalten gemäss Absprache
      • Training
      • Zertifikatsfeier

      Daten und Orte

      Mi, 20.5.2026, 8.30–17.30 Uhr
      Do, 21.5.2026, 8.30–17.30 Uhr
      Fr, 22.5.2026, 8.30–12.30 Uhr
      Fr, 8.1.2027, 16.00–19.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, noch offen

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      • Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
      • Lehrpersonen Sek II
      • Lehrpersonen Zyklus 1
      • Lehrpersonen Zyklus 2
      • Lehrpersonen Zyklus 3
      • Praxislehrpersonen
      • Schulische Heilpädagog*innen
      • Schulleitende
      • Schulsozialarbeitende
      • Sonderpädagogische Fachpersonen
      • Personen in Führung und Management
      • Personen mit internen Beratungsaufträgen
      • Personen mit Beratungsfunktionen im Personal- und/oder Bildungsbereich

      Aufnahmekriterien

      Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:

      • Abschluss tertiär A oder Nachweis einer gleichwertigen Ausbildung
      • Drei Jahre Berufserfahrung
      • Möglichkeit, während der Ausbildung im Rahmen von Konfliktcoaching an Schulen beratend tätig zu sein

      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für CAS-Weiterbildungsprogramme. Äquivalenzverfahren sind möglich. Melden Sie sich für Fragen dazu bei der CAS-Leitung.

      Dozierende
      • Simone Frey, Arbeits- und Organisationspsychologin, Coach und Organisationsberaterin bso, Dozentin, PH FHNW
      • Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Mediatorin, PH FHNW
      • Franziska Matter, Co-Leiterin Ressort Schulentwicklung, Dozentin für Schul- und Organisationsentwicklung, Mediatorin, PH FHNW
      • Dr. Jean-Paul Munsch, Studiengangsleiter DAS Integrative Beratung, Supervisor und Organisationsberater bso, PH FHNW
      • Barbara Scheidegger, Organisations- und Konfliktberaterin, Dozentin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, PH FHNW

      Weitere Dozierende tragen mit ihrer Fachexpertise und ihrer Erfahrung zum Studiengang bei.

      Gebühren

      CHF 7990.–

      • Gebühren inkl. Aufnahmeverfahren, Gruppenlehrsupervision und Zertifikat
      • Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 7990.–
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 3995.–
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      • Referate
      • Gruppenarbeiten
      • Praktische Übungen
      • Trainings
      • Plenumsdiskussionen
      • Rollenspiele
      • Literaturarbeit
      • Individuelles Studium

      Arbeitsaufwand

      Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):

      • 212 Stunden Kontaktstudium (inkl. 12 Stunden Gruppenlehrsupervision)
      • 238 Stunden Selbststudium, davon 20 Stunden in der Lerngruppe
      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      • Präsentation und Reflexion eines konfliktspezifischen Mandats
      • Zertifikatsarbeit

      Abschluss

      Certificate of Advanced Studies «Konfliktcoaching an Schulen» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte.
      Die erbrachte Leistung wird im DAS-Programm «Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change Management» angerechnet.

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Jasmin Berger

      Jasmin Berger

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 31

      E-Mail

      jasmin.berger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2D05

      Barbara Scheidegger

      Barbara Scheidegger

      Telefonnummer

      +41 32 628 66 28 (undefined)

      E-Mail

      barbara.scheidegger@fhnw.ch

      Adresse

      Obere Sternengasse 7, Postfach 1360, 4502 Solothurn

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: