Natürliche und hybride Lüftung von Gebäuden – Grundlagen und Anforderungen

SIA 382/1 (in Revision) und SIA 382/5 behandeln «nur» mechanische raumlufttechnische Anlagen. Für natürliche- und hybride Lüftungen gibt es derzeit in der Schweiz noch keine Norm.

In der Praxis sind hybride Lüftungen (als Kombination von natürlicher und mechanischer Lüftung) verbreitet. So werden z. B. in Wohnbauten die Zimmer natürlich belüftet, Bad/WC und Kochstelle werden mit bedarfsgesteuerten mechanischen Abluftanlagen ausgerüstet. Die Ersatzluft der Abluftanlage trägt zur Grundlüftung der Zimmer bei. Wegen der grossen Verbreitung von natürlichen und hybriden Systemen, sollen diese nun auch normativ behandelt werden. Die Sachbearbeitung für die neue SIA 382/3 übernimmt die Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen mit der Hochschule Luzern.

Finanzierung:
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein

Projektpartner:
Hochschule Luzern Technik & Architektur, Institut für Gebäudetechnik und Energie

Laufzeit:
2023 - 2025