Skip to main content

2.8.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

«Die Entwicklungen beim nachhaltigen Bauen an vorderster Front mitgestalten»

Katja von Allmen und Roger Wasmer arbeiten für die TFB AG. Sie verbindet aber nicht nur der gemeinsame Arbeitsplatz und die Faszination für das Bauen mit Beton – beide haben auch vor einigen Jahren die Weiterbildung «DAS Betoningenieur*in» absolviert.

In ihrer täglichen Arbeit im Labor werden Roger Wasmer und Katja von Allmen mit Fragestellungen zum Baustoff Beton und seinen Ausgangsstoffen konfrontiert. Diese Fragen drehen sich um Betonrezepturen, Zement, Zusatzmittel, die Gesteinskörnung zur Herstellung von Beton oder Asphalt und vieles mehr. Dabei greifen beide auf ihr erlerntes Wissen aus der Praxis und der Weiterbildung zurück.

Das theoretische Wissen in die Praxis bringen

Katja von Allmen startete ihre Berufslaufbahn als Bahnbetriebsdisponentin bei der SBB, bevor sie sich dem Studium inklusive Doktorat in Erdwissenschaften an der Universität Fribourg zuwandte. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre lang in der Materialbewirtschaftung eines Tunnelbauprojekts, wo sie ihr Interesse für Beton entdeckte. Im Rahmen ihrer Anstellung absolvierte sie die berufsbegleitende Weiterbildung «CAS Betontechnologie», die Teil des Weiterbildungsdiploms «DAS Betoningenieur*in» ist. «Schlussendlich habe ich alle drei Zertifikatskurse besucht und mein Weiterbildungsdiplom gemacht. Die Inhalte waren sehr spannend und ich fand es faszinierend, nicht nur vom Wissen der Dozierenden profitieren zu können, sondern auch vom Fachwissen, das die unterschiedlichen Kursteilnehmenden mitbrachten», resümiert von Allmen.

Nach drei Jahren als Betontechnologin wechselte sie zur TFB AG. «Die TFB AG befasst sich mit einer Vielzahl von Themen rund um das Bauen mit Beton und ermöglicht es mir, mein Wissen aus Praxis und Weiterbildung hier umfassend einzubringen. Thematisch spiegeln sich die Inhalte aus den drei Zertifikatslehrgängen in den Kernbereichen wider und ich kann Kundinnen und Kunden fachlich kompetent beraten», erklärt von Allmen weiter.

Von der Baustelle ins Labor

Roger Wasmer ist eine erfahrene Fachkraft im Bauwesen. Er begann als Maurer und arbeitete später als Qualitätsprüfer in einem Kieswerk. Danach war er über 10 Jahre lang stellvertretender Laborleiter in der Betonforschung bei Holcim Group Support Ltd. Durch umfangreiche Weiterbildungen, darunter Baustoffprüfer, eidgenössische Matura, Bauingenieurstudium und letztendlich das Weiterbildungsdiplom «DAS Betoningenieur*in», erwarb er zusätzliche Qualifikationen. Bei der TFB AG leitet er das akkreditierte Labor, welches 160 akkreditierte Prüfungen anbietet, und ist stellvertretender Geschäftsführe

«Der «CAS Betontechnik» war für mich eine wertvolle Weiterbildung, die mir geholfen hat, mein Fachwissen auf dem Gebiet des Betonbaus zu vertiefen. Mit den erworbenen Kenntnissen kann ich nun spezifische Fragestellungen in Bezug auf Fertigteilwerke und Sichtbetonbauteile und Beton im Allgemeinen kompetent angehen und Bauherren sowie Unternehmern mit fundierten Beratungen zur Seite stehen»

Roger Wasmer

Fachkompetenz durch Bildung und Erfahrung

«Die Weiterbildung «DAS Betoningenieur*in» hat uns ein breites Wissensspektrum vermittelt, das wir im Arbeitsalltag vielseitig einsetzen können», führt Roger Wasmer aus. «Die Kombination aus theoretischem Hintergrundwissen und praktischer Erfahrung, die wir im Unternehmen gesammelt haben, ermöglicht es uns, eine wertvolle Fachkompetenz bereitzustellen, sowohl für unsere Auftraggebenden als auch für unseren Arbeitgeber», fügt Katja von Allmen hinzu.

Die Lehrinhalte aus den unterschiedlichen Zertifikatskursen sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen umfassende Fachkenntnisse rund um den Betonbau.

Anforderungen aus der Branche

In der Schweiz werden zahlreiche Gebäude mit Beton errichtet. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Baustoff kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen komplexer Bauwerke gerecht zu werden. Durch diese Fortschritte ist ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Betontechnologie und Betonbau entstanden. Neben der Konstruktion mit Beton sind jedoch auch andere Fertigkeiten von Bedeutung. Auch die Instandsetzung dieser Gebäude erfordert eine fundierte Expertise. Daneben stellt die Baubranche hohe Anforderungen an die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden. Fachkräfte sollen neben ausgeprägten technischen Kenntnissen in den Bereichen Bauingenieurwesen und Materialwissenschaften auch über gute analytische Fähigkeiten verfügen, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus ist ein hohes Mass an Sorgfalt und Genauigkeit bei der Planung und Umsetzung von Betonbauwerken unerlässlich, um die Sicherheit und Qualität des Bauwerks zu gewährleisten.

Nachhaltigkeit im Betonbau

«Das Thema Nachhaltigkeit im Betonbau ist in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt, und wir freuen uns als Betoningenieure und -ingenieurinnen die Entwicklungen beim nachhaltigen Bauen an vorderster Front mitgestalten zu können», sagt Roger Wasmer. «Natürlich kann man eine nachhaltige Bauweise nicht auf einen einzelnen Werkstoff – wie etwa Beton – reduzieren. Vielmehr sollten der gesamte Bauprozess sowie die Konstruktion und der Betrieb eines Bauwerkes betrachtet und optimiert werden. Seit einiger Zeit wird daher etwa an einer Reduktion des CO2- Fussabdrucks des Zementes «weniger brennen» hingearbeitet. Auch neue Zusatzschlagstoffe, wie zum Beispiel feines Betongranulat aus dem Betonabbruch, können bei der Betonherstellung wiederverwendet werden.» 

«Zur Erreichung des Netto-Null-Ziels reicht das jedoch nicht aus», führt Katja von Allmen weiter aus. «Aus diesem Grund wird unter anderem versucht, CO2 im Beton zu speichern. Das geschieht beispielsweise durch Begasen von Betongranulat oder die Verwendung von Pflanzenkohle als Zusatzstoff.» 

Vielseitiges Fachwissen für Betonprofis

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FNW hat sich mit der Weiterbildung «DAS FHNW Betoningenieur*in» das Ziel gesetzt, den Fachkräften der Branche dieses umfangreiche Wissen zu vermitteln. Neben der Möglichkeit, einzelne nebenberufliche Zertifikatslehrgänge (CAS, Certificate of Advanced Studies) zu absolvieren, können Kursteilnehmende auch die drei Fachkurse konsekutiv besuchen und so das Weiterbildungsdiplom zum/zur Betoningenieur*in erhalten. Alle drei Lehrgänge greifen das aktuelle Wissen um den vielfältig einsetzbaren Baustoff Beton auf:

  • CAS Betontechnik: In diesem Lehrgang wird umfassendes Wissen über das Konstruieren und Ausführen mit Beton vermittelt. Neben dem Altbewährten und der täglichen Baupraxis wird Neues aus Lehre und Forschung einbezogen, ergänzt durch positive und negative Beispiele von Expert*innen auf dem Gebiet.
  • CAS Betontechnologie: Die Betontechnologie umfasst das Know-how und die Forschung zur Herstellung und Verwendung von Beton. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Qualitätssicherung von Beton in Bauwerken und Infrastrukturprojekten, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit.
  • CAS Schutz und Instandhaltung von Betonbauten: Der Zertifikatslehrgang vermittelt die nötige Expertise für die Untersuchung und nachhaltige Sanierung von Betonbauwerken. Es werden auch Schutz- und Instandsetzungskonzepte sowie Verstärkungsmassnahmen behandelt, um die Nutzungsdauer von Bauwerken zu verlängern

«Die Weiterbildung hat mir einen wertvollen Überblick über verschiedene Themen im Betonbau vermittelt, und das Skript ist zu einem nützlichen Nachschlagewerk in meinem Alltag geworden. Die spannenden Exkursionen haben bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen, wie zum Beispiel der Besuch eines Fertigteilwerks, Exkursionen zu Sichtbetonschäden oder das Erleben des Einbaus von Ultrahochleistungsbeton auf der Baustelle»

Katja von Allmen

Für beide war das Weiterbildungsdiplom «DAS Betoningenieur*in» eine grossartige Möglichkeit, ihr Fachwissen im Bereich des Bauens mit Beton zu erweitern. Aber nicht nur der vielseitige Input durch Expert*innen aus der Praxis sowie spannende Exkursionen hat beide von der Weiterbildung überzeugt, sondern auch der intensive Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden hat ihnen einen umfangreichen Einblick in den Betonbau gegeben.

Die TFB setzt weiterhin auf die Weiterbildung der FHNW und ermöglicht es interessierten Mitarbeitenden, einen CAS oder gleich das ganze DAS Betoningenieur*in zu besuchen.

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW - Weiterbildung

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Diese Seite teilen: